Karrosserie und alles um liebe Blech > 57 Model

57er Townsman, oder das Grauen lauert überall

(1/17) > >>

Townsman57:
Dann mache ich als der Neue mal den Restaurierungsbeitrag für meinen Townsman hier auf.
Es wurde ja schon nach Bildern gefragt.





Der Peugeot Boxer war voll.

Also 57er Townsman, komplettes Auto, aber zerlegt gekauft.
Der Vorbesitzer hat schon mit dem Fahrwerk und Motor angefangen. Rahmen, Bremsen, Federn usw... ist soweit schon fertig.
283er Motor ist zerlegt, neu gebohrt, neue Kolben, Pleul usw.... vieles vorhanden.




Ich habe ihn aus Österreich vom Bodensee geholt.





Vorteil ist, man brauch nicht mehr soviel Blech rausflexen. Ist schon alles weggerostet. :(

Karrosse ist übelst, da wartet eine Menge Arbeit.







Und davor habe ich am meißten Respekt. Gibt es für die Scheibenrahmen Rep.-Bleche?
Bodenbleche, Schweller usw... gibt es ja.




Motor soll so bleiben, Getriebe soll wohl ein TH 350 rein und eventuell noch eine andere Hinterachse. Wurde mir geraten. Was meint Ihr dazu?



FinDoctor:
Hallo Ralph,

das ist natürlich ganz schön viel Arbeit....je nachdem, wie viel du bezahlt hast, ggf. auch eine machbare Angelegenheit....
Rahmen und Fahrwerk sehen ja schon mal sehr gut aus....


also mit Blechen und vielen anderen Teilen kann ich dir auf jeden Fall weiterhelfen....melde dich einfach mal....
vieles habe ich auch am Lager....
oder du kommst mal runter zu mir nach Simmern....( liegt zwischen Montabaur und Koblenz)  ca. 10 Minuten von der A3  zwischen Köln und Frankfurt....

Alex:
Hallo Ralph,
ein cooles Projekt hast du da.
Wie schon gesagt wurde, das Chassis mit Triebstrang sollte relativ schnell zusammenkommen. Die Achse würde ich angesichts der bevorstehenden Karosseriearbeiten erstmal nicht anfassen. Du hast da "bigger fish to fry".
Ansonsten brauchst du eine Menge Bleche, die Bodenbleche und Türblätter sind da die unproblematischen Teile. Interessant wird es bei den Ecken um die Scheibe usw.. Bin mir nihct sicher ob es die auch alle gibt.
Gerne helfen wir mit Sachverstand und ein paar dummen Sprüchen..  :D
Aber was viel wichtiger ist - wie soll er denn mal werden.
Stock oder modified? Schnell oder langsam? Hoch oder tief? Glänzend oder matt?
Viel Spaß und Gruß,
Alex

PS. Dürfen wir fragen was du für das Schmuckstück bezahlt hast?

rasse:
Oha, ich glaube, da wäre "Overhaulin" angebracht, dann kann'ste nächste Woche fahren  8)

Townsman57:
Werden soll er wohl weitestgehend Original. Bin nicht so der Matt Schwarz Lack Typ. Vernünftige Modifikationen mache ich natürlich. Ich möchte mit dem Auto auch mal eine weitere Strecke fahren können, bequem und ohne gleich einen Tankwagen hinterher ziehen zu müssen. Der Zweifachvergaser wird wohl runterfliegen, das Auto vielleicht ein paar wenige Zentimeter tiefer legen, Vernünftige Bremse und Lenkung und vorne die neue Sonnenblende vor die Scheibe montieren. Getriebe und Hinterachse tauschen dachte ich auch wegen der Fahrbarkeit auf Langstrecken und wegen Spritverbrauch.
Bei meinem 59er Apache


 habe ich vorne auch Scheibenbremsen mit Bremskraftverstärker, TH-350 anstatt des Kracherschaltgetriebes und eine längere Camaro Hinterachse verbaut. Die LKW Achse und Ãœbersetzung machte gar keinen Sinn. Außerdem hat der fast serienmäßig belassene 350er Motor auch etwas mehr Bumms als der Originalmotor. Der würde mit der Original Ãœbersetzung bei 120km/h schon in höchsten Tönen Jubeln.
Falls man den Townsman dann mal wieder verkaufen möchte oder muß, bekommt man sicherlich bei einem originalen Wagen mehr dafür als für einen individuellem Umbau. Ist jedenfalls bei meinen alten Hondas so.
Motortuning immer in Maßen. Aufgepimpte Motoren wollen auch gefüttert werden. Wenn ich dann von ein paar Kandidaten, hier in der Nähe, höre "Neeh, 80km zum Stammtisch hin und zurück ist uns zu weit, weil unsere Kompressor Motoren haben 600 PS und schlucken 60 Liter Sprit, das ist uns zu teuer". Da frage ich mich immer, wofür Motor tunen, wenn man dann nicht mehr mit fährt. Mit 180-200PS komme ich auch überall gut an, ohne gleich einen Kleinkredit für Sprit aufnehmen zu müssen.
Unser El Camino ist auch kpl. Original, was die Technik angeht, mit 350er Motor und Getriebe und Original Achse.



Wenn es mal wieder etwas schneller sein muß, dann setze ich mich auf einen meiner Renner und fahre nach Oschersleben oder Spa zum Klassikerrennen.




Mit  meinen Auto Oldtimern möchte ich auch vielleicht mal in den Urlaub fahren können. Mit unserem MGB Cabrio sind wir z.B. schon mehrfach auf Korsika, Frankreich, Italien und in der Schweiz gewesen. Für den Townsman könnte ich mir sogar vielleicht einen kleinen klassischen Wohnwagen vorstellen, anstelle unseres Zeltes. (man wird nicht jünger) ::)




Mit dem Healy soll es dieses Jahr nach England gehen oder nach Italien, je nach Wetterprognosen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln