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Anlasserproblem, suche Ersatz

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MarkusM:
So was hatte ich mal beim El Camino, wenn er warm war drehte zwar der Anlasser aber es kam kein guter Zündfunke. Dann erst mit nem Starthilfekabel direkt von Batterie an den Krümmer und schon lief der Motor. Als ich wieder zu Hause war, hab ich ein Masseband an den Motorblock rangeschraubt und seit dem lief er.

Chev57Dortmund:
Schön, daß er wieder läuft. Masseband sollte orginal auf jeden Fall da sein. Hab bei mir allerdings das Massekabel von der Batterie direkt an den Motor geschraubt und dann per Massekabel an die Karosse.

elwood-63:
so.

Immerhin hat das jetzt 4 Jahre funktioniert.

und wie es der Zufall wollte kam am Sonntag der Film Hidden Figures und eine Stunde zuvor
ging es mir genauso wie den drei Mädels: Anlasser mag wieder nicht.

Da ich mir vor vier Jahren mal vorsichstshalber einen neuen Anlasser bestellt hatte,
hab ich den jetzt eingebaut und es ist wieder soweit gut.

Problem ist nur, dass an dem neuen Anlasser der Magnetschalter grösser ist
und gerade noch 4-5mm vom Krümmer entfernt ist.

Mit Hitzeschutzband umwickelt bleiben noch ca. 2mm.

für weitere Schutzmaßnahmen bleibt dann kaum noch Platz,
dazu müsste man den Krümmer noch ändern.


 

FinDoctor:
na dann hat die Reparatur/Reinigung/Fettung/also das Provisirium  ja doch ganz schön lange gehalten....
ist ja häufiger so....da denkt man, es könnte was kaputtgehen, dann bekommt man es mit einer "kleinen" Reparatur wieder hin und es hält und hält und hält....

Das der Magnetschalter an dem "neueren" größer ist, kann der neueren Bauart geschuldet sein....der originale Magnetschalter war halt beim 55/56er sehr klein....

Ãœbrigens auch für alle anderen :  sollte der Anlasser mal "nicht so richtig auf Touren kommen" ( wenn der Motor warm ist), dann kann es auch sein, dass das PLUS Kabel von der Batterie zu heiß wird...( es leigt dann womöglich zu nah am Krümmer oder Auspuff!!!)....warme oder heiße Kupferkabel leiten weniger Stromstärke durch.....daher dreht der Anlasser nicht schnell genug und der Motor will dann natürlich nicht anspringen....
manchmal ist aber auch nur die Batterie zu alt und schwach....

elwood-63:
Bei mir war jetzt nicht das Problem, dass er langsam lief sondern
dass der Magnetschalter nicht richtig ausgelöst hat.

Erst dachte ich, dass zufällig mal "Zahn auf Zahn" steht.

Beim nächsten Mal (natürlich am Bahnübergang als gerade wieder die Schranke öffnete)
hab ich mich schnell für den Austausch entschieden.

Dann zerlege ich ihn mal wieder und schau ob ich was finde.

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