Alle Fragen rund um Motor und Antrieb > Schaltgetriebe

Ruckeln bei Standgas

(1/3) > >>

Chev57Dortmund:
An die Dreigangfahrer mit V8:
Ich bekomme mein Standgas nicht so sauber hin, daß der Wagen im 1.Gang z.B. in einer beruhigten Zone oder auf Treffen im Schritttempo bei nicht gedrückter Kupplung gleichmäßig vor sich hin fährt.
Ist die Startautomatik noch drin gehts, mit Wohnwagen hinten dran auch, aber wenn er warm ist gehts ein paar Sekunden gut und dann hüpft der Wagen bei jeder Zündung und läßt sich nur durch schleifende Kupplung und Spiel mit dem Gas bändigen, fahre ich etwas schneller ists wieder OK. Nervt. Hat einer eine Idee? Hab keine X-Pipe verbaut, kann das damit zusammen hängen?

Orbiter:
@ Namenlosen Chevy57Dortmund.
Ich fahre auch 3 gang schalter mit V8.
Problem ist das bei wankendem Motor das Gasgestänge das Wanken an den Vergaser überträgt,
das schaukelt sich auf.

Keine Ahnung was dagegen unternommen werden kann.

Grüße
Markus schaukelt sich auch auf Bernhardt

Chev57Dortmund:
Könnte eine Ursache sein, auch wenn das Gestänge ja in längsrichtung liegt und der Motor seitlich etwas rollt.
Ein Langloch an der Stange welches bei Standgas in beide Richtungen etwas Spiel hat sollte doch dann das Problem beseitigen.
Werd ich die Tage mal umsetzen. Jetzt hat erst mal die Wasserpumpe den Dienst quitiert, wird also ne kleine Fahrauszeit geben.
Werde berichten wenn es das war.

Alex:
zu mageres Gemisch oder zu wenig Vorzuendung?

Orbiter:
Der ganze Antriebsstrang nickt bei Lastwechseln. Abhilfe würde z.b. eine Umrüstung auf Bowdenzug bringen, aber wer will das haben.

Mit zu mager, oder Zündung falsch hat das nichts zu tun, ich habe mit der Lambda Sonde den Vergaser eingestellt, derzeit fahre ich die Standgas gemisch schrauben so weit offen (3,5% co) das im Stopp and Go betrieb der Motor nicht abmagert. und das Problem ist identisch.
genau so wie oben beschrieben, nur bei minimalem Gasgeben schaukelt sich das Auto auf, übernimmt die führung und wechselt sich it gasgeben und drosseln im viertelsekunden takt ab.

Grüße
Markus Schleudertrauma Bernhardt

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln