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Problem mit der Kupplung

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1957er Coral:
Hallo,

heute wollte ich meine Dirty Diana aus dem Winterschlaf erwecken und eine Einführungsrunde in der Sonne drehen.
Denkste....
Der Motor springt an, als wäre er noch warm, Wahnsinn nach 6 Monaten Ruhezustand. Kupplung getreten, Gang einlegen..... aber der will nicht rein gehen und die Zahnräder schreien. Die Kupplung scheint nicht mehr zu Trennen. Es gab nie ein Problem damit und funktionierte bis zum einmotten ohne Probleme.
Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung parat?
Muss ich Dirty in eine Werkstatt abschleppen lassen, wenn ja in welche??
Ist eine neue Kupplung fällig oder ist sie nur verklebt und es gibt einen Trick sie wieder zu gangbar zu machen???
oder... oder... oder...

Ich Danke jetzt schon mal für hilfreiche Tipps :=S

gallo1405:
Hey!
Zunächst mal Kupplungsgeber- und -nehmerzylinder checken ob undicht.
Dann mal Bremsflüssigkeitsstand prüfen, denn in der Kupplung ist ja auch Bremsflüssigkeit
Vielleicht auch mal die beiden genannten Zylinder entlüften - da habe ich irgendwann mal vergessen den Nippel wieder richtig zu zu drehen und bin dann auch ohne Kupplungsfunktion liegengeblieben...
Möglicherweise ist aj auch im Getriebe zu wenig Öl drin - oder es ist alt (wobei letzteres eher bei warmgefahrenem GEtriebe probleme machen würde)

frattti:
Hallo Gerd,
ich hatte das Problem mit meiner Transit Feuerwehr. Da war es nur umgekehrt, die Kupplung klebte fest und trennte nicht mehr. Die hat sich dann aber irgendwie von selbst wieder gelöst. Hatte den Wagen mit eingelegtem Gang etwas belastet über den Winter draußen abgestellt.
Das ist jetzt zwar keine Hilfe für Dich, aber vielleicht kann die Kupplung ja auch in Leerlauf -Stellung verkleben.

Gruß,
Andreas

Orbiter:
@ 57er Coral.
Das hört sich an als wenn die Kupplungsscheibe an der Schwungscheibe klebt.
Motor aus, 3. Gang rein, Kupplung treten und ein oder 2 *Schieber bewegen das Auto eibn klein wenig vorwärts und rückwerts,
Normalerweise kleben Bremsbeläge oder Kupplungsscheiben nicht soooo feste das man den Meschaniker braucht.

Grüße
Markus Bernhardt

* Schieber, im allgemeinen Fussgänger mit2 Händen und armen die den Lack bedatschen bis das Auto sich bewegt. Auch oftmals schwerhörig und einsilbig mit grimmigen Gesichtsausdruck.

frattti:
So könnte es klappen,  Markus.  :)

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