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Rappeln bei schleifender Kupplung, Problem gelöst

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Chev57Dortmund:
Wir hatten hier schon mal das Thema, daß ein starkes Vibrieren auftritt beim Einkuppeln und langsamer Fahrt.
Hab bei mir jetzt das Problem gelöst: Ursache was das "Pilot Bearing", das sitzt in der Schwungscheibe und führt die Getriebewelle. Lager gewechselt und jetzt ist gut.
Leider muss dafür das Getriebe und die Kupplung raus.

Biscayne1958:
Hi !

Sag mal, ich habe das rappeln nur, wenn ich beim rückwärtsfahren die Kupplung schleifen lasse. Bei Vorwärtsfahrt ist das bis jetzt nie aufgetreten. Was hast Du für ein Lager drin, Nadel oder Gleit?

Gruß

Chev57Dortmund:
Hi, hab ein Standart Gleitlager drin, war aber dann doch nicht der Fehler. Das Problem kommt ganz woanders her: die Dreiganggetriebe entlüften über die Welle nach vorne hin zur Kupplungsscheibe.
Falls Öl bis in das Rohr gelangt ist unten ein Bohrloch wodurch das Öl abtropfen kann. Jetzt sind die Getriebe nur für schwache Motoren und 80-100Km/h spitze ausgelegt. Ist mittlerweile ein "bischen" mehr und das Öl kann nicht schnell genug wieder ins Getriebe zurück laufen und kommt dann vorne raus, die Kupplungsscheibe ist dann verölt und das Öl tropft am Getriebe runter. Damals hatte ich vorm Einbau alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht, deswegen wars erst mal weg, bis zur nächsten Autobahnfahrt. Bin aber noch nicht dazu gekommen das Getriebe nochmal raus zu nehmen und ne Lösung zu finden.

MarkusM:
Was passiert wenn man die Öffnung verschließt? Gibts einen Überdruck im Getriebe?

Chev57Dortmund:
Ja, dann kommt das Öl hinten am Simmerring raus - auch keine Lösung. :(

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