Autor Thema: Motor  (Gelesen 5060 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karlova

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Motor
« am: 11. 01. 2015, 23:46:17 »
Moin,
Ich habe nochmal zwei Fragen zum Motor meines Pickups.
Wie ich in meiner Vorstellung geschrieben habe ist mein Pickup mit einem 235 cu in Motor Bj. 56
aus gestattet . Nun meine  Fragen : Was für eine compression mus er auf den Zylindern haben.
Bei meiner Prüfung hatte er zwischen 5 und 6,5 bar. Eine andere Frage ist , muß ich beim Tanke
einen bleizusatz mit rein füllen.
Danke für eure Hilfe.

Rüdiger

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Motor
« Antwort #1 am: 12. 01. 2015, 05:06:20 »
Was die Kompression angeht müsste im Shopmanual der Wert zu finden sein , Hast Du da ein exemplar, oder soll einer von uns mal blättern ?
Bleifrei fahren die Ammies seit den 70er Jahren, das heist natürlich nicht das dein Auto Bleifrei tauglich ist, Problem ist der nicht gehärtete Ventilsitz vom Auslassventil dem etwas Dämpfung fehlt. Warscheinlich haben die Ammies dein gutes Stück nicht mit Zusatz befüllt.
Ich binn der Meinung das der Blei Zusatz dem Verkäufer mer bringt wie dem Anwender, und den hinterherfahrenden am allermeiseten stinkt.

Auch wenn das jetzt keine Antwort auf die Tauglichkeit ist, ich würde ohne fahren.

das E10 gibt es übrigens bei die Ammies auch schon seit den 80er Jahren und niemand hat da was von an die Zapfsäule geschrieben.
erst seit es das in Europa gibt haben deutsche Autofahrer Angst vor dem Tanken. #


Grüße
Markus Fusel im Tank Bernhardt


Karlova

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Motor
« Antwort #2 am: 12. 01. 2015, 10:11:15 »
Danke Orbiter
für Deine schnelle Antwort.
Mit dem Sprit habe ich gefragt weil der Motor für mein Ohr ziemlich nagelt (kalt),
es wird besser wenn er warm ist.
Ein Shopmanual habe ich , aber der Motor ist nicht der Originale .
Original ist 1946 ein 216 cu und kein 235 cu aus 1956.

Rüdiger

Günnie

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 131
  • 1955 One Fifty
Re: Motor
« Antwort #3 am: 12. 01. 2015, 10:13:04 »
Servus!

Also 5 - 6,5 Bar kommt mir relativ wenig vor. Habe meinem 235er im Herbst mal gemessen, da war ich bei ca. 9 Bar. Ich fahre mit Bleizusatz, manchmal bekommt er sogar etwas 2-Takt Öl in den Tank.

Viele Grüße, Günnie

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Motor
« Antwort #4 am: 12. 01. 2015, 10:17:00 »
schau hier bei den specs, da steht min 130 PSI, also wenigstens 8,9 Bar.
http://www.secondchancegarage.com/public/373.cfm

hier bei 6-18 steht es auch und alle sollten innerhalb von 5-10 PSI max Unterschied sein.
http://chevy.oldcarmanualproject.com/shop/1955truck2/55ctsm0601.htm
« Letzte Änderung: 12. 01. 2015, 10:22:22 von MarkusM »

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Motor
« Antwort #5 am: 12. 01. 2015, 13:33:53 »
Moin...

also beim 235er Blue-Flame-Six habe ich nach einer Zylinderkopf-Ãœberholung durchweg um die 9,4-9,6  auf allen Töpfen...

Denke, könnte leicht zu hoch sein, da der Kopf geplant wurde...

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Hardtop51

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 258
Re: Motor
« Antwort #6 am: 12. 01. 2015, 16:37:37 »
Die 235er sollten ja schon Hydros haben und wenn er nagelt dann würd ich die erstmal nachstellen, wenn dann nicht besser mal Kerzen raus Öl durchs Kerzenloch spritzen und dann nochmal Kompression messen - wenn dann höher leider Verschleiß der Kolbenringe oder schlimmeres.
It´s only Rock ´n Roll

easygo76

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 165
Re: Motor
« Antwort #7 am: 12. 01. 2015, 19:21:25 »
Denke auch das es eher die Hydros sind, vielleicht mal nen Ölwechsel machen, bzw was ist drin?? Manchmal nüzt es ja was, gerade wenn man nicht weiß was drin ist!
Komp test im Warmen zustand geprüft?? Drosselklappe Voll geöffnet?? Choke Klappe war auch Auf? hat ja evtl nen Automatischen
LIFTERS car club

Hardtop51

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 258
Re: Motor
« Antwort #8 am: 12. 01. 2015, 19:56:30 »
Als ich meinen damals bekommen habe hat der auch so geklappert, weil die Kipphebelwellen total dicht waren, das kannst auch nochmal kontrollieren, als ich die sepaprat gereinigt hatte , hab ich dann wieder alles montiert Öl abgelassen und den Motor bis in den Ventildeckel mit Diesel voll gemacht, 2 Tage stehen lassen, abgelassen, Super billiges 15 W 40 rein, nur mit Anlasser durchdrehen lassen, dann wieder raus die Plörre und Castrol 20 W 50 rein danach war alles gut 8)
It´s only Rock ´n Roll

Karlova

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Motor
« Antwort #9 am: 13. 01. 2015, 00:25:40 »
Ich danke Euch für die Tips.
Werde den Motor (Kopf) wohl mal runter nehmen, und mir alles mal genau anschauen.
Nochmal Danke

Rüdiger


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf