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Overdrive Schaltgrtiebe
FinDoctor:
Hallo ihr da draußen,
habe seit einiger Zeit ein 3-Gang Overdrive Getriebe eingebaut, von dem selbst ich denke, daß es nicht so einwandfrei funktioniert.
Ich habe bereits ziemlich viele Sachen probiert, aber es schaltet nicht so, wie ich annehme, wie es sollte.
Hat jemand Erfahrung mit einem 3-Gang Overdrive Getriebe?
Oder hat jemand zufällig eine Beschreibung, wie es original funktionieren sollte?
Meine Quellen sind erschöpft.
belair57:
Hallo belairdoctor,
schön, daß es hier jetzt auch einen Arzt gibt ! ;D
Unser Schwarzer hat auch ein Overdrive-Getriebe, bisher wussten wir von keinem anderem mit Overdrive in Deutschland ....
Vielleicht helfen Dir diese deutschsprachigen Seiten ?
Ein Prospekt / Anleitung von 1956 :
http://www.belair57.de/History/Overdrive_German_Biel/overdrive_german_biel.html
Eine Seite aus der deutschen 57er Bedienungsanleitung :
Beste Grüße
Peter
FinDoctor:
Hallo Peter,
danke für den Tipp.
Habe mir die Seiten angesehen und werde jetzt mal auf Fehlersuche gehen.
Das wird dann was für den Winter.
Mal das eine oder andere zerlegen.
So wie sich das für mich darstellt, funktioniert nur mein "Kick down" nicht richtig. Ansonsten Freilauf und Rückschalten in den Normalbetrieb funktioniert soweit.
Nun bin ich noch kein funktionierendes Overdrive Getriebe gefahren und somit kann ich das nicht genau vergleichen.
Vielleicht bist du nicht zu weit weg von Berlin oder Hamburg und ich kann mir das mal ansehen.
Grüße von
Stefan
belair57:
Hallo Stefan,
gerne kannst Du mal vorbeikommen, wenn man die Spanne Berlin/Hamburg betrachtet, kommen wir sozusagen von nebenan, dem südl. Ruhrgebiet ;D.
Unser Auto ist z.Zt. jedoch teilweise zerlegt und nicht fahrbereit ...
Der Kickdown wird ja vom Schalter am Vergaser ausgelöst ... erzähl Dir wohl nichts Neues.
In der deutschen Bedienungsanleitung steht noch :
"Sicherung des Spargangs - 9 Ampere. Diese Sicherung befindet sich im Kabelstrang, welcher im Motorraum entlang der Spritzwand in der Höhe des Armaturenbrettes verlegt ist."
Ansonsten halt das Getriebe selbst ...
FinDoctor:
Hallo Peter,
danke nochmal für den Tip.
Ich denke ich werde mal im Winter den Solenoid und den Regler auseinandernehmen und reinigen. Vielleicht liegt da das Problem.
Viel Spaß beim weiterbauen.
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