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Umbau auf 3-Gang Schaltgetriebe was wie.....

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Luka:
Hallo, wie ihr wiest habe fahre ich ein 283er V8 mit Powerglide Getriebe.
Ich habe schon seid langen den gedanken was daran zu ändern nur  welches Getriebeart nehme ich, automatik oder schalter.

Automatic wäre wohl einfache da es fast nur tausch wäre.
Ein Schaltgetriebe hat auch sein reizt mit floorshift oder original auf Schaltgetriebe mit Lenkradschaltung.

Mein favorit wäre Schaltgetriebe mit Lenkradschaltung da es mehr original als auch originele und stillvoll wäre.

Umgebaut  werdn mus ja Pedalerie, Lenksäule, Getriebe, Schwungscheibe, Kupplung,Starterkranz?, Seilzug für Kupplung
Aber was für eine Kupplung, Starterkranz, Schwungscheibe usw.. braucht man?
Wie sieht es mit den Lenksäulen aus, passt nur eine vom 57er oder auch von anderen baujahren 1955 oder 1956?
 originale 3-Gang Schaltgetriebe sind die gleich vom V8 zum Reihen 6 Zylinder sowie Getriebeglocke.
Bin für jede Antwort dankbar..

Chev57Dortmund:
Also ich würd bei Automatik bleiben, hab ja nen Schalter und hatte den GMC mit Automatik und die Charakteristik des Wagens ändert sich gewaltig, die 3 Gang ist dank unsynkronisierem 1ten Gang in der Stadt beim heutigen Verkehr sehr gewöhnungsbedürftig und man weiss nie ob der 2te oder 3te Gang passt. Die V8 haben zwar schon genug Leistung, daß es wesendlich schöner fährt wie ein deutscher Wagen aus der Zeit aber durch die Automatik wirds doch wesendlich ruhiger und einfacher. Und wenn an dem 3Gang was kaputt geht gibts kaum Ersatzteile.

die-brüder-des-belair:
falls du dein auf schalter umbauen willst könnte ich mit dir die pedalerie tauschen.
den unser belair war ein originaler schalter.  :)
er hatte zwar floorshift, an der lenksäule gehen im motorraum 2 hebel ab, die wohl für lenkradschaltung sein müssen, da es ja kein automatikfloorshifter original gab.
zum sonstigen umbau kann ich dir leider nix sagen.  ???

FinDoctor:
Da kann es sogar auch mit dem Umbau der Schwungscheibe Probleme geben, denn möglicherweise hat der Kurbelwellenflansch einen anderen Lochkreis für das Flexplate oder die massivere Schwungscheibe für den Schalter....
Beim 6 Cyl. ist das jedenfalls so.....unterschiedliche Lochkreise....

Chev57Dortmund:
Beim V8 passt das mit der Kurbelwelle, habs ja grad erst so wieder an den neuen Motor montiert.

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