Tuning, Modifikationen und Umbauten > Modifikation am Fahrwerk

Rahmenunterschied einteilig bzw. zweiteilig

<< < (2/6) > >>

Mr.409:
Ok ich habe mal etwas nachgeschaut, und auch wieder was gelernt ;D

Es gab den One Piece Frame und den two piece frame. Der One piece Frame wurde auch California frame genant. Und wohl unter anderem in Californien gebaut, aber auch in anderen Staaten genutzt, und auch gebaut.

Der two piece frame ist wohl alle 6 to 10 inches aus zwei teilen zusammengebraten worden, und der one piece frame ist ein im gesamten verschlossenes Rahmenrohr gewesen, also sauber verarbeitet worden.  Und er wird deshalb auch gerne zu Custom und Show zwecken genutzt.
(Saubere Lackierung)

Zumindestens versteh ich es so.

Also würde ich mich mal unters Auto legen, und nachsehen wie der Rahmen aussieht, bzw dazu mal überprüfen wo dein Auto gebaut worden ist.

http://www.trifive.com/forums/showthread.php?t=372

Chev57Dortmund:
Denke, das hat nur was mit der Schweismethode zu tun, meiner ein californier hat zwei U-Profile zusammengeschweisst, aber wohl von innen, man sieht fast nix wenn Farbe drauf ist, also als obs aus einem Teil ist, bei den anderen sieht man warscheinlich eine Schweissnaht.

FinDoctor:
vielleicht kann ich auch noch etwas zur Aufklärung beitragen :

Chevrolet hatte immer mehrere Zulieferer, die u.a. Rahmen, Blechteile, Sitze, Stoßstangen und vieles mehr in Lizenz oder als normaler Zulieferer (wie heute auch noch bei ALLEN Autofirmen) gebaut und geliefert haben.
Da die Anforderungen nur den Vorgabemaßen entsprechen mußten (was auch nicht immer der Fall war), wurden je nach Bedarf diese Teile an die Montagestraßen/Werkshallen geliefert.
Es kann also durchaus sein, dass ein California Car im Januar mit einteiligem Rahmen zusammengebaut wurde und im März mit zweiteiligen, je nachdem was gerade angeliefert, bzw. zur Verfügung stand. Allerdings wurde nur Fahrzeuge, die in Californien und teilweise in Canada gebaut wurden mit einteiligen Stoßstangen ausgeliefert. Das war ein wichtiges Merkmal, welches nirgendwo sonst angewendet wurde.

Wie mir einige ehemalige (nun im Ruhestand) Montagearbeiter von Chevrolet erzählten ( im Laufe von 20 Jahren im Geschäft und etlichen Reisen zu Autotreffen, Teilemärkten und Lieferanten in den USA trifft man manchmal nette Leute, die diese Materie "von Grundauf" kennen...)  gab es da teilweise die "haarsträubensten" Geschichten....
Also jedes Fahrzeug ist indiviuell interessant und hat natürlich seine eigene Geschichte.....vom ersten Produktionsmoment bis heute.....

veecorleone:
Das ist ja ein Merkmal was den Mensch von der Maschine unterscheidet, die Individualität  ;)

Pechvogel:
Besten Dank für die Aufklärung  :=S
Hatte es mir ja schon gedacht mit dem einteiligund zweiteilig und als Hintergund hatte ich vermutet, dass es was mit der Motorisierung zu tun hat --> was sowie es aussieht ein Irrglaube ist.

Hat jemand eine Ahnung was mehr verbaut wurde einteilig oder zweiteilig?

Ich habe in einem anderem Form etwas gefunden, wie jemand einen zweiteiligen Rahmen auf einteilig modifiziert:
http://www.chevytalk.org/fusionbb/showtopic.php?tid/274728/
@Admin, hoffe das geht in Ordnung ansonsten bitte löschen.

@Mr 409,
sorry ich kann mich derzeit noch nicht unter mein 1955 chevy legen, bin noch am suchen - heul . Aber ich informiere mich vorab schonmal was es so alles gibt um zu kalkulieren.

Grüße vom Bodensee
Jens

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln