Autor Thema: Traction-Bars  (Gelesen 10999 mal)

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CHARLY

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Traction-Bars
« am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hi Alex,

ich habe bei Dir gelesen das Du selbst gebaute T-Bars drunter gemacht hast, und jetzt drehen beide Räder nicht mehr durch.

Sind die T-Bars nicht eigentlich dafür da das die Hinterachse nicht poltert beim starken Gasgeben?

Ich habe immer gedacht man müßte ein Sperrdiff.
haben damit beide Räder nicht durchdrehen.

Die selbstgebauten T-Bars sind das eigentlich die Allround T-Bars ? Solche habe ich nämlich aus seligen Pontiac Zeiten, oder sind das die spez. T-Bars für Bel Airs (Danchuk).

Viele Grüße
CHARLY

Alex

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Re: Traction-Bars
« Antwort #1 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hi Charly,

nein, ich habe mir welche gebaut um 1. das poltern und hoppeln beim beschleunigen zu unterbinden und 2. DAMIT beide Räder anstatt nur eins durchdrehen.

Ich habe ein offenes Differential, so dass die Karft immer nur an ein Rad weitergegeben wird. Mit den Tractionbars kann ich die Blattfedern vorspannen und so können im Idealfall beide räder durchdrehen, was doppelt soviel Traktion bedeutet.

Eigentlich ist aber eine Differentialsperre (Posi) dafür verantwortlich dass beide Räder durchdrehen.

Ich habe meine von dem Design von Calvertracing abkopiert.



http://www.novaresource.org/caltracs.htm

Die Caltracs sind normalen Tractionbars a la Lakewood weit überlegen da sie keinen Einfluss auf das Fahrverhalten nehmen. Nochdazu sind sie einstellbar.

Gruß
Alex

Alex

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Re: Traction-Bars
« Antwort #2 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hier noch ein paar weitere Infos.

Ich habe diese Anleitung verwendet.

http://www.hotrodsandhemis.com/Traction.html

Die alten Tractionbars sehen ziemlich klobig und unschön aus. Ausserdem hängen sie ziemlich tief.


Die Caltracs die ich mir gebaut habe sehen wesentlich unauffälliger aus und haben auch mehr Bodenfreiheit


Ich hab meine aus Edelstahl gebaut damit nichts rostet.

Gruß
Alex
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von Alex »

chevy_56

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Re: Traction-Bars
« Antwort #3 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Wiedermal ein Supertipp Alex :)
Wie ist denn der Lochabstand zw. den Aufnahmebohrungen der Stange?
Gruß
Norbert
Gruß Norbert 
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Red Baron

Alex

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Re: Traction-Bars
« Antwort #4 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Norbert,

ich könnte den Abstand bei mir ausmessen, er würde aber höchstwahrscheinlich bei dir nicht passen, da die Fahrzeuge nicht identisch sind. Man muss erst die Einzeleile anbauen, um dann die nötige Länge der Stange zu ermitteln.

Durch die Gelenkenden kann die Länge bzw. Vorspannung zwar variiert werden alerdings auch nur in einem kleinen Bereich.

Gruß
Alex

chevy_56

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Re: Traction-Bars
« Antwort #5 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Das leuchtet ein Alex :)
Eine Serie hast Du noch nicht aufgelegt ;DODER ??? :D ;) ;)
Gruß
Norbert
Gruß Norbert 
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Red Baron

Alex

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Re: Traction-Bars
« Antwort #6 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
He,he ;D

und wenn, wären die wohl so teuer, dass man die nicht bezahlen könnte.


chevy_56

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Re: Traction-Bars
« Antwort #7 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
 8)ich wollte doch der Manager sein und die Dinger vermarkten 8)
Die bekommen reichlich ab :-[ ;D ;) ;)
Gruß Norbert 
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Red Baron

Maico

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Re: Traction-Bars
« Antwort #8 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Zitat
Hi Charly,

nein, ich habe mir welche gebaut um 1. das poltern und hoppeln beim beschleunigen zu unterbinden und 2. DAMIT beide Räder anstatt nur eins durchdrehen.

Ich habe ein offenes Differential, so dass die Karft immer nur an ein Rad weitergegeben wird. Mit den Tractionbars kann ich die Blattfedern vorspannen und so können im Idealfall beide räder durchdrehen, was doppelt soviel Traktion bedeutet.

Eigentlich ist aber eine Differentialsperre (Posi) dafür verantwortlich dass beide Räder durchdrehen.


@ALex

des verstehe ich jetzt ned richtig!
bei tb sperrt sich das diff. und beide raeder treiben an. hmmm, ist also eine diff-sperre.  :o

bei meinem drehen auch beide raeder durch, allerdings ohne tb. ist da jetzt  was kaputt?  ???  

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Alex

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Re: Traction-Bars
« Antwort #9 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Maico,

Zitat
bei tb sperrt sich das diff. und beide raeder treiben an. hmmm, ist also eine diff-sperre


Nein, das ist nicht so ganz richtig. Eine Diff-sperre hast du nur wenn du wirklich eine Diff.sperre in deinem Differenzial verbaut hast z.b. Posi oder Locker.
Die TBs können den Effekt einer Diff.sperre bestenfalls nachstellen. Es ist stark vom Untergrund abhängig ob man mit TBs beide Räder zum durchdrehen bringt.
Die TBs sind also hauptsächlich zum beseitigen vom Poltern und haben den günstigen Nebeneffekt dass sie die Traktion unter bestimmten Umständen verbessern können.
Aber auch nur wenn sie einstellbar sind, wie z.b. die Caltracs o.ä..

Gruß
Alex
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von Alex »

Maico

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Re: Traction-Bars
« Antwort #10 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Zitat
Hallo Maico,


Nein, das ist nicht so ganz richtig. Eine Diff-sperre hast du nur wenn du wirklich eine Diff.sperre in deinem Differenzial verbaut hast z.b. Posi oder Locker.
Die TBs können den Effekt einer Diff.sperre bestenfalls nachstellen. Es ist stark vom Untergrund abhängig ob man mit TBs beide Räder zum durchdrehen bringt.
Die TBs sind also hauptsächlich zum beseitigen vom Poltern und haben den günstigen Nebeneffekt dass sie die Traktion unter bestimmten Umständen verbessern können.
Aber auch nur wenn sie einstellbar sind, wie z.b. die Caltracs o.ä..

Gruß
Alex



@Alex

wenn ich das hier so lese. so komme ich zu der meinung, dass irgendetwas defekt sein muss bei meinem chevy.
beim burn out drehen sich beide raeder und des ohne sperre und ohne tb. woran des bloss liegen mag. 8) :o  


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Alex

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Re: Traction-Bars
« Antwort #11 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hi Maico,

bist du dir totsicher dass du keine Sperre drin hast?

Kannst du schnell prüfen, indem du mal die Hinterachse aufbockst und an einem der Räder drehst (Getriebe in N). bei einer Sperre sollten beide Räder in die gleiche Richtung drehen. Bei einem offenen Diff. drehen die Räder entgegengesetzt.  

Ein offenes Diff. ermöglicht keine physische Verbindung zwischen den beiden Achsen. Es wir im Normalfall nur EIN Rad angetrieben. Nämlich jenes welches die geringere Traktion hat.
TBs führen im Idealfall dazu, dass die Traktion beider Seiten gleich ist und somit beide Räder greifen können.

Solltest du wirklich ein offenes Diff. haben ist dein Fall wirklich etwas ungewöhnlich. An deiner Stelle würde ich mich aber bfreuen, da du dich ja dann nicht mehr um dieses Problem kümmern musst.

Gruß
Alex

Nicole

  • Gast
Re: Traction-Bars
« Antwort #12 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
@maico
Zitat
...woran des bloss liegen mag


Mein Tip:
Da hat ein Murkser mit dem Schweissgerät am Differential rumgefummelt.

Grüße Nicole

Maico

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Re: Traction-Bars
« Antwort #13 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Zitat
@maico

Mein Tip:
Da hat ein Murkser mit dem Schweissgerät am Differential rumgefummelt.

Grüße Nicole


nee nee nicole.


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Nicole

  • Gast
Re: Traction-Bars
« Antwort #14 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hi Maico,

na dann, machs mal nicht so spannend: :-X

??? Was ist dein Geheimnis? ???

Grüße
Nicole

blown57

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Re: Traction-Bars
« Antwort #15 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Der Maico
hat halt seine Lehrjahre bei den Afro American Engineers verbracht

Maico

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Re: Traction-Bars
« Antwort #16 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
@Blown

und bei wem haste du gelernt  :P
natuerlich beim m. :-X.o!! gelle

@Nicole

es gibt kein geheimnis.  :o
die hinter achse hab ich noch nicht mal  8) aufgemacht.
aber des kommt bald. bilde mir einen ander uebersetzung ein.

« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von Maico »


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Nicole

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Re: Traction-Bars
« Antwort #17 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
 ;D Afro American Engineers  ::)

Da hab ich noch nie von gehört.  :D

Maico

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Re: Traction-Bars
« Antwort #18 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
ach nicole,
dem blown57 spielen mal wieder die hormone verueckt und da fantasiert er!  



gell kimbi  

oder des und dann



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