Autor Thema: Corvette-Chassis  (Gelesen 6442 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Corvette-Chassis
« am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Frank und alle anderen,

um die Kategorie "Vorstellung" frei von technischen Fragen zu halten beginne ich hier mal einen neuen Beitrag zu dem Thema.

Ich bin auch begeistert von den Möglichkeiten die man hat um unsere Autos zu richtigen Sportwagen umzubauen. Gerne würde ich das auch machen aber Zulassung und TÜV machen mir etwas Sorgen. Und natürlich hauptsächlich das fehlende Geld.

Paul Newman von CarCreation baut ein ziemlich teures Chassis. Das von Art Morrision ist da günstiger und möglicherweise besser finde ich. Ausserdem gibts noch ine Vielzahl von anderen Anbietern.
Aber die C4 ist eine top Grundlage um soetwas zu machen.

Frank, willst du alles allein bauen oder dir eine Kit kaufen? Benötigt man dazu auch eine Lehre in die der Rahmen gesetzt wird? Hast du schon alle Teile?
Wie willst du den Wagen später zulassen?
Hier für alle mal ein paar Bilder und Webseiten.

Gruß
Alex


http://www.artmorrison.com/


http://www.progressiveautomotive.com/55CJ.htm


http://www.jimmeyerracing.com/


http://www.carcreationsinc.com/html_2/55home.html

Thilo

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 946
  • I love my Chevy!
Re: Corvette-Chassis
« Antwort #1 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Jaaaaa.... das issses  :o

Der Rahmen von Art Morrison und die Karosse vom 57er, das wäre mein Traum. ::)

Art Morrison verspricht ja einiges zu diesem Fahrwerk. Gepaart mit einem 350er und passenden Bremsen hat man einen flotten Wagen. ;D
CU,
Thilo
------------------------------------------------------
.... Money for nothin' and chicks for free ....

Frank

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Corvette-Chassis
« Antwort #2 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo an alle,
ich war auch lange vom Art Morrison Rahmen angetan, habe mich jetzt aus verschiedenen Gründen aber für den gleichen Weg wie Paul Newman entschieden.

1.Die Berichte die über das GT 55 Chassi geschrieben wurden sind von Grag Morisson selbst geschrieben worden und die Testergebnisse sind mit Stabis und Fahrwerkskomponenten gefahren worden die man auf der Straße vergessen kann, oder man möchte kein bisschen Komfort.

2. Pauls Rahmen basieren auf original Corvette Teile

3. Die Corvette Ersatzeile sind auf Jahre gesichert.

4. Ich bin der Meinung das eine Einzelradaufhängung an der Hinterachse wesentlich besser ist, da die Massen die dort wirken viel geringer sind.

5 Durch den Kauf einer Corvette besitzt man fast alle Teile die für den Umbau benötigt werden.

Vor 3 Wochen habe ich Paul in seinem Shop in Pasa Nobles besucht und ich war total von seiner Arbeit begeistert, absolute Qualität. Zusätzlich hatte ich das Vergnügen sein 57er Probe zu fahren, ich sag euch das reicht dicke aus um ins Schwitzen zu kommen.

Einige Teile wie crossmember, torque arm, tie rods usw. habe ich mir gleich mitgebracht. Der Grund das ich den Rahmen selber bauen muß, liegt in den extrem hohen Nebenkosten (Kiste, Transport, Zoll etc.)
Die einzige Schwierigkeit liegt in dem  vorderen Achskörper. Kommt Zeit kommt Rat!

Ich wollte noch ein paar Bilder anhängen weiß aber nicht wie

Gruß Frank





Gruß Frank

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Corvette-Chassis
« Antwort #3 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hi Frank,

Zum Einstellen von Bildern brauchst du irgendwo im Netz Webspace z.B. Freenet, web.de usw. Notfalls kannst du die Bilder auch an Toms oder Nicoles email Adresse schicken. Sie stellen die dann sicher für dich ein. (ich hoffe ich krieg keinen Ärger mit dem Angebot) :o

Du bist scheinbar ja schon etwas weiter in der Planung so dass wir also über die Wahl des Systems garnicht mehr sprechen müssen.

Ich finde die Corvette Teile auch sehr praktisch da sie als Gebrauchtteile ziemlich günstig sind und wie du schon sagst ein IFS und IRS bieten.
Versteh ich dich da richtig, du willst den gesamten Rahmen neu bauen. Also die kompletten Längsträger usw.? Wenn ja wieso?
Ich halte es für einfacher, billiger und genausogut wenn du nur die Clips für die Front und das Heck in einen Originalrahmen setzt. Noch ein paar crossmember eingeschweisst und fertig.
So kannst du wenigstens die meisten bodymounts usw. weiternutzen und du sparst die Unmengen von Arbeit. Von den Vorbereitungen mal ganz zu schweigen, wie Bau einer Lehre, Materialbeschaffung usw.

Wieso bereiten die vorderen Achskörper (was genau meinst du damit) Schwierigkeiten?

Bilder wären wirklich super.

Gruß
Alex



Frank

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Corvette-Chassis
« Antwort #4 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Alex,
mit dem Rahmen bauen meine ich natürlich, den Umbau vom  Originalrahmen.

Ich versuche so schnell wie möglich das Problem mit den Bildern zu regeln, es ist immer besser an hand von Bildern zu erklären was ich meine.
Generell sind dies aber fehlende Achsgeometrien vom Vetterahmen, so das ich irgentwie ein Meßprotokoll erst erstellen muß.

Nur zur Info:
Paul hat die Hinterachse auf 0 Grad eingebaut und der Motor und Getriebe sitzen auf 4,5 Grad entgegen aller Theorie (Paul meint nach ca. 300 verkauften Rahmen hätte er nie eine Beanstandung wegen Vibrationen im Antriebsstrang gehabt).

Bis dann
Gruß
Frank
Gruß Frank

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Corvette-Chassis
« Antwort #5 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Frank,

hast du schon das Problem mit den Bildern behoben? Ich bin immer noch sehr gespannt.

Wie weit ist denn der Fortschritt deines Projektes bereits? Willst du Coilover Federn verwenden?

Gruß
Alex

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Corvette-Chassis
« Antwort #6 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hier is nochmal ne Alternative. Die bauen auch Rahmen für Corvetten und da ist mir das über den Weg gelaufen: http://www.progressiveautomotive.com/57chevy.htm

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Corvette-Chassis
« Antwort #7 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hier is noch ne Quelle für Chassisumbauten:

http://www.belairclassic.com/home.html

rigi

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
  • Schweden
    • www.57chevy.se
Re: Corvette-Chassis
« Antwort #8 am: 05. 10. 2008, 09:58:33 »
Ich habe meinen eigenen Rahmen modifiziert. Corvette C4 1994 Achsen und Shockwaves.
Hier sind Bildern

http://www.57chevy.se/Project-57/Sidor/Frame.html

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Corvette-Chassis
« Antwort #9 am: 05. 10. 2008, 15:19:27 »
Hallo Rigi,

danke fuer die Bilder. Tolle Arbeit! Kann es sein dass du sehr aktiv bei www.chevytalk.com warst/bist?
Dein Name kommt mir irgendwie bekannt vor.

Gruss
Alex


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf