Hallo,
ich habe 57er mit 283er Smallblock und Doppelrohrauspuffanlage. Letztens habe ich zwischen dem rechten Abgaskrümmer und Abgasrohr einen Chevy Exhaust Heat Riser entdeckt. Kann mir bitte einer die genaue Funktion erklären?
Kann es etwas mit dem Kaltlaufverhalten des Motor zu tun haben? Jemand sagte mir, das da eine Bimetallfeder im kalten Zustand des Motors den Querschnitt des Auspuffrohrdurchmesser reduziert. Wenn der Motor warm ist, dann geht das Teil wohl voll auf.
Warum ist auf das Teil gestoßen bin? Seit ein paar Ausfahrten kommt immer bei Last von vorne rechts so ein Geräusch als ob etwas am Auspuff undicht ist. Dann habe ich mich unter das Auto mit einer Lampe gelegt und gewackelt, nicht lose. Bei laufendem Motor jeweils eins der beiden Endrohre zugehalten. Da hörte man auch kein Nebenzischen. Wenn man im Stand Gas gibt, dann hört man auch nichts. Eben nur bei Last.
Also noch einmal ran. Das nervt natürlich. Da habe ich den Chevy Exhaust Heat Riser zwischen rechten Abgaskrümmer und Abgasrohr gefunden. Am Heat Riser vorbei geht ein Kabel vom Anlasser zur Batterie. Das Kabel blockiert das Gegengewicht am Heat Riser. Wenn der Heat Riser nicht mehr voll aufmacht bei warmgefahrenen Motor, dann arbeitet doch der 4. Takt des guten Otto- Motors doch immer gegen die Klappe oder nicht?
Ich könnte das heute nicht umbauen, weil ich keine Zeit hatte zu warten bis alles wieder kalt ist. Das werde ich am Samstag vor der Ausfahrt nach Schönhagen "Classic Days" machen. Vielleicht ist es dann weg.
Freue mich auf einen Tipp vom Forum.
VG Der Don
....immer genug Sprit im Tank und Sonne im Herzen....