Umfrage

Wie ist das Interesse an der Plus-Mitgliedschaft ?

Ich würde für 5 Euro im Jahr den Foto-Space wollen
9 (56.3%)
Ich bleibe bei der Standard-Option
7 (43.8%)

Stimmen insgesamt: 16

Umfrage geschlossen: 30. 04. 2010, 10:32:12

Autor Thema: Forum weiterhin kostenfrei ?  (Gelesen 45429 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tracy57

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 277
  • V8 sonst nix
Forum weiterhin kostenfrei ?
« am: 16. 02. 2010, 10:35:59 »
Herzlichen Glückwunsch FORUM !
Und herzlichen Dank TOM!! Du mühst Dich jetzt schon seit 5 Jahren mit dem Forum ab, pflegst alles und "kümmerst Dich".

Es kommen immer einzelne Ideen, was man wie ändern könnte oder sollte. Die Vorschläge sind oft sehr konstruktiv und scheinen z.T. auch hilfreich zu sein. Scheitern aber meist daran, dass der Spass GELD (jaja diese lustigen bunt bedruckten Blättchen) kostet.

Daher eröffne ich mal ein neues Thema und schmeisse mal meinen Vorschlag in die Runde:

- Jemand bastelt einen freien und einen "closed user group" Bereich im Forum (den wir ja eigentlich haben)
- Zugang zu diesem KOSTET. Mal so aus dem Bauch: 1,- EUR pro Monat.
- Bei 250 Mitgliedern schätze ich, dass sich dies 100 "leisten" würden. Also: 100 x 1,- x 12 (Monate), macht ... moment ... Taschenrechner .... Computer ... Excel .... äh ... genau 1.200,- pro Jahr.
- ICH würde mir zum Beispiel das Forum auch "gönnen", wenn es 25 EUR (also mehr als doppelt soviel) pro Jahr kosten würde ...

Damit könnte jemand wie zum Beispiel unser TOM schon was anfangen, denke ich. Schließlich kostet die Verwaltung, der Server Plugins, Tools.... Und letztlich auch die Hardware. Von der investierten Zeit mal gar nicht zu reden...

Warum in 3 Teufels Namen lassen wir (ja genau: Du und Du und genau Du auch!! ) den Tom alleine damit hängen ?!?!?

Ich kenne auch die Argumentation, daß wenns was kostet, keiner mitmacht. Das glaube ich aber nicht. Wir alle fahren Autos, die ein Schweinegeld verschlingen und Sprit fressen ohne Ende. Mal Hand aufs Herz: Ist Geld ein Argument? Doch eher NEIN! ... ICH habe durch das Forum sowohl Zeit als auch Geld (da isses wieder) gespart.

Vom Ablauf her kann das formlos laufen: (der Verantwortliche (V) macht ein Konto auf, wir überweisen und der V macht den Zugang zu den verschiedenen Themen auf --- oder so.

Also Freunde, was meint ihr dazu?

Lg Tracy &
Ingo

Katana248

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 297
  • Fertig, braucht endlich Sprit....... Usingen
Re: Forum weiterhin kostenfrei ?
« Antwort #1 am: 16. 02. 2010, 11:11:07 »
Ich finde die Idee durchaus in Ordnung.
Wäre auch bereit den ein oder anderen Euro locker zu machen.

Die Kunst wird wohl darin bestehen den Aufwand für die Verwaltung der Kohle und die Freischaltung der zahlenden Mitglieder
möglichst klein zu halten.

Der Mehrwert des Forums liegt ja darin Erfahrungen und Know How auszutauschen.
Wenn wir jetzt 2 Klassen von Mitgliedern haben wäre für mich die Frage welche Bereiche kosten denn dann Geld und welche nicht ?
Nur der Bereich mit den ganzen Bildern ?

Da ich ein ziemlich pragmatischer Mensch bin wäre mein Vorschlag ein "Spendenkonto" einzurichten.
Darauf kann dann jeder einzahlen was er für richtig hält.
Klar das dann der ein oder andere nichts zahlt, aber das wäre mir eigentlich egal.

Die Hauptfrage die mir im Moment im Kopf rumgeht ist: wieviel Kohle brauchen wir denn eigentlich ?



Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Forum weiterhin kostenfrei ?
« Antwort #2 am: 16. 02. 2010, 13:45:11 »
Danke für die Blumen...

Tjaa, gaanz so einfach ist das leider nicht.
Also:  Das Forum auf die nächste Stufe beim "Provider" anzuheben sind so runde 100 Euro im Jahr.

Nun ist das für mich genauso Hobby, und ich will und werde keinen Reibach machen dabei, daher kam die Sache mit dem "Sponsor" immer sehr gelegen.
Mal abgesehen von dem "moralischen Aspekt", daß ich hier nichts verdienen möchte, gibt es jemanden, der Sofort Bares riecht. Die Damen und Herren unserer Finanzbehörden.
Sollte es einen Beitrag geben, entsteht ein Verein (auch wenn nicht eingetragen) oder eine andere Körperschaft.
Das wiederum würde hier plötzlich die Buchführungspflicht aufkommen lassen.
Auch "Spenden" würden plötzlich wenn regelmäßig, den Verdacht aufkommen lassen, und die Behörden viel Papier fordern...

Damit müssten dann auch "Gremien" wie Kassenwart und Prüfer geschaffen werden.
Und das wäre mir echt zu viel Aufwand.

So gibt es ebend 3 Gute Varianten, die wenig Sorgen machen:
1) Nen Sponsor für den genauen Strato-Betrag
2) Ne Flasche rum gehen lassen auf dem Treffen auf Leise
3) Ich sponsore die kleine Lösung weiter, und wir schauen mal, wie wir den Foto-Bereich regeln.

Jedenfalls für 2 x im Jahr mit der Kassenprüfung und dem Steuerberater ist immer nicht ganz ohne an Aufwand.
Da würde ich nicht wirklich dran wollen.

Viele Grüße
Tom

More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

contikit

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Forum weiterhin kostenfrei ?
« Antwort #3 am: 16. 02. 2010, 16:26:55 »
Erst einmal auch von mir ein dickes Dankeschön an Tom der hier so toll das Ganze in der Hand hat. Aber irgendwie macht sich da ein seltsames Gefühl breit wenn das Thema "Forumskosten" im Raum steht. Nicht das dann die Gefahr besteht das Einige dann mit dem Forum nix mehr zu tun haben wollen und Unmut und Spannungen entstehen. Das ganze Forumsmanagment soll ja auch so unkompliziert wie möglich gehalten werden damit Aufwand und Arbeit nicht zu viel werden. Lasst uns dieses sensible Thema genau durchsprechen bevor hier die nächsten kostenverbundenen Schritte eingeleitet werden. In diesem Sinne - hoffentlich ist dieser Winter bald vorbei - mein Baby muss raus auf die Strasse und TÜV ist auch schon im Februar fällig.
Gruss - der Contikit-

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Forum weiterhin kostenfrei ?
« Antwort #4 am: 16. 02. 2010, 16:34:08 »
Ich kann Tom da nur beipflichten...das ist ein Haufen Aktion. Im Corvetteforum hat dieser Vereinskram mal für ne Menge Unmut gesorgt.

Nick_nl

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Forum weiterhin kostenfrei ?
« Antwort #5 am: 16. 02. 2010, 19:55:11 »
Könnte Mann das Forum dann nicht einfach auserhalb Deutschland Hosten ?
In die US sieht man auf viele Forums solche knöpfe.

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Forum weiterhin kostenfrei ?
« Antwort #6 am: 16. 02. 2010, 20:26:28 »
Hallo Contikit,

genau das wollen wir ja eigentlich nicht, Kosten, Verträge und ähnliches.
Es ist ein "freies" Forum, und das sollte es bleiben.  Bloß nicht verkrampfen mit Vereinsmeierei.

Tja, Nick, so einfach ist das in Deutschland leider nicht, einer muss das Forum "registrieren", und wenn der in Deutschland sitzt, und da geld fließt, wird es eine "Staats-Affaire".

Never mind, so wie es bisher ist, sponsore ich das ja...  schwierig wird's nur, wenn wir die Kosten ebend durch den Wunsch nach "Foto-Alben", die ebend viel Speicher-Platz und Bandbreite brauchen.

Das ganze gehört ja eigentlich auch zu ebend diesem Verbesserungs-Vorschlag mit den Fotos.

Naa, schauen wir ebend mal in Ruhe, was noch zu machen ist...

Viele Grüße
Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Tracy57

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 277
  • V8 sonst nix
Re: Forum weiterhin kostenfrei ?
« Antwort #7 am: 17. 02. 2010, 12:49:13 »
Hehe, eine schöne Diskussion:

Also, wenn ich das richtig begriffen habe:
- Geld an sich wäre schon ganz hilfreich - auch ohne "Bereicherungs"-Ansatz
- Die Verwaltung von ein paar Pfenningen (jaja ich trauere immer noch um die gute alte Mark) ist zu aufwendig (wahrscheinlich ist das der Grund, warum sowenig Spenden bei den Hilfsbedürftigen ankommen)
- Und eigentlich ist Geld für ein Forum "bäh-bäh" ?!?! Ich kann nur den Kopf schütteln  :-\

Der Aufwand mit Verein etc. ist in der Tat keinem zuzumuten. Das hatte ich so auch nicht bedacht  :P

Aber die konstruktiven Vorschläge kann man ja mal aufgreifen:
- ne Flasche rumgehen lassen auf dem Treffen, die dann die "aktiven" Mitglieder GERNE (ehrlich!) füllen,
- Gib ne Kontonummer (oder paypal Account) an: Es darf Dir jeder Geld in kleinen Mengen (<200.000,-) schenken - ohne fiskalische Probleme.
... beides ohne Einschränkung für den Eintrittsbereich in Forum - auch o.k.

ICH finde die Idee mit "Donate" oder "Support" über Paypal klasse.
oder verkaufe jährlich neue Forumsaufkleber (2010er Edition) für .... 20 EUR oder so (aber wieder Aufwand!)
Ich frage mal meinen Steuerberater.

ICH meine nur, Leistung muss honoriert werden; und wenn nur mal ein neuer Rechner rausspringt oder die nächste Stufe beim Provider. Wenn was übrigbleibt,  Tom, kannst Du ja, wennst magst, - eine Runde schmeissen ;-) aufm Treffen

Moral und Hobby in allen Ehren.
Aber wenn Du finanziell so unabhängig bist, fein. dann sage ich schlicht DANKE.
Wenn Nicht: siehe oben ;-)

Ach - by the way - ich bin auf anderen Webpages registriert und zahle dafür jeweils so ca 10 EUR - MONATLICH !!

Lg
Ingo

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Forum weiterhin kostenfrei ?
« Antwort #8 am: 17. 02. 2010, 15:49:19 »
Ingo, Ingo....weiß das Deine Frau?  ;D

Tja...das Hauptproblem bei dem Spaß ist tastächlich, dass Dir das Finanzamt dann einen gewerbsmäßigen Betrieb unterstellt (wenn es nciht unter Verein läuft)... und dann bist Du automatisch am dransten...echt super, Deutschland. :-\

Wie Tom das schon gesagt hat, entweder freiwillig nen Betrag als Spende...(oder meherere...) oder einfach erstmal weitermachen wie bisher. Das Thema mit der Fotodatenbank ist halt in der Tat ein heißer Klopfer, weil das Platz braucht...bleibt vielleicht ne Chance, wenn man das größenmäßig pro Bild und per Userplatz beschränkt...mit 80kb pro Bild gibt es im Web ne respektable Auflösung...es geht auch drunter. Wenn man das mal mit 100 Bilder pro User und 250 User multipliziert, dann kommt da ein Platz von 2GB zusammen....nur für Bilder !

...ist sicherlich auf eine Frage des Hosters und des Plattenplatzes, den man da beanspruchen kann. Ohne Selbstbeschränkung kann sowas nicht laufen.

Da ist die eine Seite...die andere Seite ist, dass es auch jemand einrichten muss...und natürlich auch am Leben halten. SMF ist zwar ne Freeware-Platform und auch richtig gut...aber die Gallerie-Datenbanken sind meist separate Geräte...wie z.B. die Menalto Gallery. Das ist nicht so einfach. Ich hab für mich ne Testseite mit Drupal und Menalto (www.stingray.de/drupal) eingerichtet...und das war ne Menge Kleinkram, bis es mal lief...und das noch ohne Last.

So, wie es ist, läuft das Forum gut und (relativ) administrationsarm. Ich hätte auch keinen Bock jeden Abend ein Datenbankupdate fahren zu müssen, um die Kiste am Leben zu halten. Da geht Stabilität vor Funktionsvielfalt.

Ich find es ok, wie es aktuell ist. Mit mehr Traffic muss man wieder neu nachdenken.

Oliver_1977

  • Gast
Re: Forum weiterhin kostenfrei ?
« Antwort #9 am: 17. 02. 2010, 16:27:44 »
Vielen Dank an Tom für die Bemühungen, dieses Forum am Laufen zu halten.

Ich unterstütze Tracy57, aber weiß das dieser Schritt mit vielen neuen Problemen aufwartet.
Somit würde ich auch empfehlen
"Alles so lassen wie´s is"
Grundsätzlich bleibt das schlechte Gewissen gegenüber den Machern des Forums...
Bin gerne bereit dafür zu bezahlen, in welcher Form auch immer
ABER ohne den ganzen Vereins und Finanzamt-SCHEISS !!!
Letztendlich muss es Tom entscheiden, ob wir das Forum aufpimpen oder so lassen
und ob er sich "Empfängnisbereit"  ;D für "Schenkungen" zeigt

Hab in nem anderen Forum gleiche Diskussionen miterlebt, die einfach im Sande verlaufen sind.
Selbst bei der GSRA e.V., wo ich bereit wäre auch mehr Beitrag zu zahlen,
fliegen die Fetzen bei dem Thema. Manche haben gar kein Problem, manche pissen sich wegen nen paar Euros an.
Alles Kindergeburtstag in meinen Augen.
Wer solche Karren fahren kann, hat auch noch 10 Euro im Jahr über für Forum oder was auch immer,
weil die Vorteile der digitalen Kommunikation ja auf der Hand liegen  ;)

Gruß
Oliver

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Forum weiterhin kostenfrei ?
« Antwort #10 am: 12. 03. 2010, 08:03:49 »
Eine Ãœberlegung, die ich auch noch nicht ganz durch habe...  und die es hier als Vorschlag schon gab...

Damit das Forum ansich "Kostenfrei"  bleibt,  aber die "Kosten" für die Zusatz-Features wie Foto's und so deckt, ist der "Plus-Member" eine Option.

Wenn da 20 Mann Interesse dran haben, und man daß mit 5,- Euro im Jahr als "freiwillige Spende" verbindet, würde das die Kosten so ungefähr decken.
Kleine Verluste dabei schlucke ich weg.

Dafür gibt's dann ebend die Berechtigung, eigene Bilder auf die Gallerie hoch zu laden, und noch 1-2 Optionen mehr...
z.B. kann man eine E-Mail  "Wunschname @ Tri-Chevy-Forum.de" vergeben...

So hätten alle die "Grundfunktionen" komplett wie bisher gratis, und wer was mehr möchte, dann auch zu einem Überschaubaren Tarif...

Was haltet ihr davon ?

Gruß Tom
« Letzte Änderung: 12. 03. 2010, 08:13:27 von Tom »
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
Re: Forum weiterhin kostenfrei ?
« Antwort #11 am: 12. 03. 2010, 09:06:08 »
Wenn ich jetzt von mir ausgehe, sind mir die Zusatfunktionen nicht sooo wichtig.

Aber ich bin auf alle Fälle bereit 5 Euro im Jahr zu zahlen.

Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Forum weiterhin kostenfrei ?
« Antwort #12 am: 12. 03. 2010, 09:26:38 »
Na ja,  da hast du schon Recht...  jeder muss ja für sich entscheiden, wie spannend das für ihn ist.

Soll ja auch kein MUSS sein...

Der Gedanke geht eher in die Richtung, daß im 5-Jahre Beitrag keine so richtige Resonanz auf die Foto-Galerie kam.
Wenn da 2-3 Mann Lust drauf haben, kriegen wir das noch so irgendwie unter.

Ansonsten ist's halt einfach, der Server mit 3 GB kostet so nen 50er im Jahr extra, mit 5 GB nen Hunderter...

So habe ich gerechnet:  100 / 20 Mann macht nen 5er    wenn es nur 10 sind den 3 GB Server, 50 / 10 Mann ist auch nen 5er.
Wären es 40 Mann (woran ich nicht glaube) wären es 2,50 p.P. für die bis zu 15.000 Bilder...

Kucken kann dann jeder, seine Bilder Hochladen ebend die Plus-Member...

Plan B)  wäre auch wieder nen "Sponsor", der ebend seine "Einzel-Werbung" bekommt, oder  C) so richtig Werbung, worauf ich eigentlich keinen Bock habe.

Was aber am spannensten ist...  eigentlich habe ich damit gerechnet, daß alle mal "HIER" schreien mit den Foto's, aber die Reaktion ist ja eher gegen Null...
DANN wäre die Frage, ob man überhaupt was machen sollte ?

Ich habe einfach mal eine Abstimmung hinzugefügt, und man kann ja sehen, wie das Interesse ist...

Viele Grüße
Tom
« Letzte Änderung: 12. 03. 2010, 09:33:10 von Tom »
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.202
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Forum weiterhin kostenfrei ?
« Antwort #13 am: 12. 03. 2010, 12:04:45 »
Howdy,

ich wäre dann auch dabei "Plus-Member" zu werden, jedoch halte ich auch die Option Sponsor für sinnig, wenn es sich ,wie ehemals CaliforniaClassics, um einen Sponsor Handelt. Hätte da auch evtl.2-3 Interessenten. Müste dann mal anfragen.
Von Werbebannern und Popup´s will ich hier nichts sehen.

Arne
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

Tracy57

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 277
  • V8 sonst nix
Re: Forum weiterhin kostenfrei ?
« Antwort #14 am: 12. 03. 2010, 12:14:51 »
Yeeeh Haaaa, Howdy  ;D

Mei Tom, bleib locker! Mach doch einfach so ein Paypal Don-Nut Knöpchens obenhin.
Ich bin davon überzeugt, dass jeder soviel Arsch in der Hose hat, da ein paar "Kreuzer" zu transferieren. Die allermeisten hier dürften so etwas wie Ethik, Moral und Anstand besitzen, um etwas in das "Sparschweiderl" reinzustecken.
Die anderen tun mir einfach leid, müssen sie doch jeden Tag ihre eigene Schmarotzer-Nase ertragen...  :P

Und sollte sooo viel dabei reinfließen, dass das FA hellhörig werden könnte .... ich denke, zu diesem Zeitpunkt wirst Du dann auf ewig Deine TriChevy Sammlung in der Karibik pflegen  :D

Also mach das Ding da rein !  (Bitte keine 2 deutigen Kommentare! )

Greets
Ingo

Thilo

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 946
  • I love my Chevy!
Re: Forum weiterhin kostenfrei ?
« Antwort #15 am: 12. 03. 2010, 12:58:27 »
Hallo Forum  8)
Hallo Tom  8)

also grundsätzlich bin ich für Bilder im Forum da dies meiner Meinung nach das Forum interessanter macht. Meine 5 Euro sind dir für diese Leistung der zusätzlichen Bilder sicher.

Weiter so!

Thilo
CU,
Thilo
------------------------------------------------------
.... Money for nothin' and chicks for free ....

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Forum weiterhin kostenfrei ?
« Antwort #16 am: 12. 03. 2010, 17:05:45 »
Yeeeh Haaaa, Howdy  ;D

Mei Tom, bleib locker! Mach doch einfach so ein Paypal Don-Nut Knöpchens obenhin.
...
Also mach das Ding da rein !  (Bitte keine 2 deutigen Kommentare! )

Greets
Ingo

Moin, wenn ich noch ruhiger werde, fall ich in Ohnmacht... *LOL*

alles gut !  Wir warten mal einfach ab, wie dat nun midde Abstimmung is, und den mach ich was mit Strato...

Vielleicht bin ich manchmal zu eilig, wenn ich da alles "gestrickt" habe, und die Reaktion sehr "verhalten" ist...

Ich denke, wir machen dat so, mit dem "Plus-Member", oder Arne hat nen Sponsor im Plan...  auch gut.
Sind ja nun 2-48 Tage Luft...

Viele Grüße
Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

57erol

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 337
  • TRÄUME NICHT DEIN LEBEN,LEBE DEIN TRAUM
    • http://www.ikod.org.tr
Re: Forum weiterhin kostenfrei ?
« Antwort #17 am: 12. 03. 2010, 17:27:09 »
ich wäre auch bereit die 5 euro im jahr zu spenden wenn  dafür alle mitglieder mehr bilder hochladen dürften
MÄNNER WERDEN NIE ERWACHSEN,
NUR IHRE SPIELZEUGE WERDEN TEURER

Tracy57

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 277
  • V8 sonst nix
Re: Forum weiterhin kostenfrei ?
« Antwort #18 am: 12. 03. 2010, 17:55:01 »
@TOM
was heißt eigentlich dieses * LOL* ?!?!

Und mit Strato brauchst Du nix verdinxeln...
Man braucht einen Account bei Paypal. Und eine Emil (E-mail) Adresse und natürlich ein Konto, wo die Parteispenden reinkullern sollen. THATS it.
Und dann kommt ein "link" mit dem lustigen Donut (Donate) uffe Seite. Der geneigte Spender pushd (pushed?!?!) the button und ein popp upp Fenster poppt upp/uff/auf und da schreibt man dann seinen Lieblingsbetrag rein, sofern man selbst bei paypal registriert ist (ist natürlich JEDER, oder ?!). Bestätigen. Und das wars. Fenster schließen und weiter im Forum Schmarrn und mehr von sich geben ....
Ist irgendwie ne coole nummer.

Und ich und Thilo und die anderen freuen sich, mit 5 € und MEHR den Erhalt, Aufzucht und Pflege von "unserem" Forum zu supportieren (ist mein neues Lieblingswort)...

Kann man machen ... MUSS man aber nicht.

In dem Sinne : SCHÖNES WOCHENENDE Ihr Umweltsünder  ;D


 

Kalli

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 158
  • Dortmund/44143 Wambel
Re: Forum weiterhin kostenfrei ?
« Antwort #19 am: 12. 03. 2010, 18:17:31 »
Hallo Tom
ich habe zwar noch kein Auto was auf so ein  Foto drauf passt aber finde die idee gut und bin mit einem 5 euro betrag (Spende )dabei .Gebe Kontonummer und abgehts.
Schöne grüsse aus Dortmund Kalli 8) 8) 8) 8) 8)


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf