Karrosserie und alles um liebe Blech > 57 Model

Lacker & Tarif...

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Tom:
Tach auch...

habe am Wochenende 'nen Lackierer kennen gelernt...

Er hat ein Angebot von rund 4 Scheinen in den Raum gestellt. Klingt auf den ersten Blick ziemlich heftig...

Allerdings ist folgendes dabei:

Demontage incl. Chrom & Scheiben
KOMPLETTEN Alten Lack runter...
Roststellen & Dellen machen...
Neuaufbau Lack in Duo-Color (wieder Larkspur Blue aber mit India Ivory)
Montage Fahrzeug incl. Chrom, Scheiben und einstellen der Spalt-Maße...

Finde das ganze recht realistisch, wenn man bedenkt, daß andere 3 für den REINEN Lack haben wollen...

Hat gerade einen anderen Oldie in der Mache, den ich mir die Tage mal ansehen soll...

Wie sind den eure Erfahrungen ?

Gruß Tom

Alex:
Also mit An- und Abbauen der Teile ist das gar nicht so schlecht. Allerdings würde ich diese Arbeit lieber selbst übernehmen damit man erstens Geld spart und zweitens kann man selbst sehen wie es darunter aussieht. Gerade unter den Leisten der Scheiben vrbirgt sich oftmals ne Menge Unheil.
Schau dir den anderen Oldi GANZ GENAU an und lass dir Zeit dabei!!
Es ist höchst wahrscheinlich dass er neues Metall einschweissen muss. Wird er dann Repro-Bleche verwenden oder sich selbst was zurechtfummeln. Wichtig ist, wenn man im Vorfeld weis wo auf jeden Fall etwas herausgeschnitten werden muss. Dann kann man solche Teile schon davor bestellen.
Sollen die Teile Einzeln oder zusammen lackiert werden. Wie siehts aus mit Motorraum und Kofferraum sowie Armaturenbrett, Lenkrad usw.?

4000EUR sind ne Menge Geld, dafür sollten die Übergänge vernünftig , keine übermäßige Orangenhaut usw. sein.

Welcher Farbhersteller wird verwendet. Wird Klarlack verwendet oder nur ein 1-Schicht Lack?
Was für einen Eindruck macht die Werkstatt? Sauber und aufgeräumt oder dreckig und chaotisch? Daran kann man oft erkennen wie die Leute mit fremden Sahen umgehen.

Wird das Ganze auf Festpreisbasis gemacht und wie ist der Zeitrahmen für solch eiene Aktion?

Fragen über Fragen mit denen du dich im Vorfeld unbedingt auseinandersetzen solltest.

Gruß
Alex

Tom:
Na, zur Ergänzung erstmal:
Vergleichsweise habe ich Angebote um 3e, wo ich ein zerlegtes Auto abgebe, und natürlich dann das Blechproblem vorher selber lösen muß.
Und genau das passt mir garnicht. ICH kann nicht schweissen, also WERKSTATT 1 macht das Blech, und ein anderer macht den Lack... Wenn schief geht, rennst du dem schw. Peter hinterher...

Hier macht einer alles mit 2 Jahren Garantie...  
Und bei SO einen Tarif ist jeder Ansatz von O-Haut wohl indiskutabel...
Habe eine Arbeit FERTIG gesehen, DER Lack war sehr sauber !  Fahre die Tage hin, und schaue mir das laufende Oldie-Projekt mal an...

Ja, was ist drinne ?
Also, neben zerlegen und ggf. Blech will er das Auto auf's blanke Metall abbeizen und einen kompletten neuen Lack (incl. Türholmen etc.) aufsetzen.
Bei der Endmontage werden auch Spaltmaße etc neu eingestellt (Flügel kommen ab... Kofferraum ist mit drinne und Motorraum)

Verglichen mit dem anderen Tarif (und er weiß, daß er Thermoplast lackiert) schein mir DAS Okay, zumal ich dann einen Ansprechpartner habe, und mir egal ist, ob Lack oder Blech nicht sauber gemacht wurden...

Gruß Tom

GuGo:
ich mische mich hier auch mal mit ein..

also, ich habe für meinen Lack mehr als 4 hingelegt, und das Auto kam zerlegt zum Lacker.
ich habe mich hier in HH umgehört, und der Preis war zwar nicht billig, aber es war für Hamburg auch nicht wirklich teuer, und das Ergebnis stimmt.
ich denke, daß 4000 inclusive auseinander- und zusammenbau ein guter Kurs ist, vor allem, wenn da noch blecharbeiten dabei sind.
hätte ich das vor zwei Jahren gewußt, dann wäre ich liebend gern die Kilometer für die Lackierung gefahren.

GuGo

Tom:
Tja...  also ich habe zwischendurch noch 1-2 mal mit dem Kameraden gesprochen.

Inzwischen sind's dann noch ein - zwei Euro mehr geworden...  (So kleine Extra-Wünsche   ::) )

Tja, wenn's so gemacht wird, wie er es erzählt, wäre es schon Okay, aber DAS weiss man ja IMMER erst, wenn es fertig ist...

Wie schon gesagt. Andere Lacker fassen Thermo-Lacke garnicht an, und wollen ein "blankes" Auto und 3 Riesen. So gesehen würde ich lieber was mehr geben, und einige Sorgen NICHT am Hals haben.

Und was Lack-Mängel wie Orangen-Haut betrifft, so kann man DAS ja vor der End-Kasse klären, daß es SO nicht passt.

Tja, passt eigentlich zur Vorstellung von Schallo und den Chevy's aus USA. Dort wird 'nen Eimer Farbe drüber gekippt und nachpoliert. *ferddich*
Dann doch evtl. 'nen Großchen mehr und vernüftig.

Freund von mir lebt seit Jahren in Florida, der hat dort einen 56er aufgebaut. Na ja... ist bei vernüftiger Arbeit auch weit über 23.000 US-$ raus gekommen...

Und die guten Spiegeln sich in den Ebay-Verkaufspreisen auch sofort wieder.
2dr HTC's gehen doch kaum unter 30, wenn sie richtig gemacht sind.

Tja...  ich glaube, mit dem Hobby kann man sich auch echt schnell ruinieren *Grins*

Gruß Tom

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