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Spur und Sturz vermessen ?

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Tom:
Sodele, habe mich mal wieder Arm gemacht, und werde mal so nach und nach alles aus der Vorderachse ersetzen, was nach Verschleiß aus sieht.

Dann kommt die Spur-Vermessung...
Gibt's dazu Info's ? Kann man mit dem Chevy noch "einfach so" auf einen Achsen-Prüfstand ?
Und hat jemand die "deutschen" Einstell-Werte verfügbar...  
Sind zwar technisch gleich, werden aber irgend wie in anderen Einheiten angegeben, habe ich mir sagen lassen...

Gruß Tom

Alex:
Hi Tom,

wenn ich mich recht an meine Vermessung erinnere sind die Unterschiede, dass in USA mit Grad und in D mit Minuten gerechnet wird. Nach etwas gemeinsamen Ãœberlegen mit den Werkstattleuten kamen wir auch auf die einzustellenden "deutschen" Werte.
Ich hatte mir damals einen Zettel gemacht mit den Werten drauf, aber wo der ist weis ich auch nicht mehr.
Die Werte stehen aber auch im Shopmanual.


Problematisch war bei mir auf jeden Fall, dass man sowieso nur ungefähr an die Werte herankommt. Sobald sich einer ins Auto setzt, verändern sich die Werte sofort. Alle Werte bewegen sich also in einem breiten Toleranzfeld, d.h. es kommt nicht auf einen Grad an.

Nachlauf kann man nicht verändern. Sturz stellt man mit den Unterlegscheiben an den Befestigungsschrauben der oberen Dreieckslenker ein.  Die Spur natürlich mit den Spurstangen.

Ansonsten war alles mit einer normalen Vermessungsapparatur zu schaffen (kein Laser oder so).

Während der Einstellung habe ich mal am Lenkgestänge gerüttelt und festgestellt dass sich
einige Lager und Buchsen nach den ersten Kilometern gesetzt haben, so dass etwas Spiel im Gestänge war.  Also lieber nochmal nachprüfen und gegebenenfalls nachziehen.

Tut mir leid deine Frage nicht wirklich beantwortet zu haben,
Gruß
Alex

Tom:
Jede Info ist schon mal ein Fortschritt !
Danke...

Ja, im Prinzip weiß man ja, wie's geht, aber bei den Oldies ist's ja manchmal anders...

Grins

Und da sind dann die "Erfahrungstricks" schon Gold wert...

Gruß Tom

belair57:
Wenn man nur vorne oder hinten Plättchen am oberen Querlenker wegnimmt oder zulegt, verstellt sich der Nachlauf. Sturz und Spur muss dann wieder überprüft werden. Ein Geduldsspiel ...

Tom:
Danke Peter... der Tip ist auch Gold wert...

Na ja, gibt es eigentlich noch jemanden, der so etwas professionell vermisst ?

Gruß Tom

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