Autor Thema: dezente Heck Höherlegung, aber wie ??  (Gelesen 8136 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Chevy55

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
dezente Heck Höherlegung, aber wie ??
« am: 15. 03. 2009, 20:03:55 »
Hallo Leute...

Möchte meien Wagen gern hinten 1" höchstens 2" anheben!
Habt ihr da vielleicht eine preigünstige Idee?
Fahre einen 55iger   

Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
Re: dezente Heck Höherlegung, aber wie ??
« Antwort #1 am: 15. 03. 2009, 20:50:32 »
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: dezente Heck Höherlegung, aber wie ??
« Antwort #2 am: 15. 03. 2009, 21:04:26 »
Gewagte Ideee !!!

Damit kommt die "Traglast" in die Stoßdämpfer-Aufnahmen, was schnell dazu führt, daß die Bleche im Kofferraum einreissen.
(Aber das haben wir doch schon hier: http://www.tri-chevy-forum.de/index.php?topic=1429.0 ???)

Dann vielleicht eher längere Shäkel oder
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370094727631&ih=024&category=33590&ssPageName=WDVW&rd=1

Ansonsten kann ein Feder-Schmied die Federn leicht aufsprengen.

Gruß Tom
« Letzte Änderung: 15. 03. 2009, 21:07:51 von Tom »
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Thilo

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 946
  • I love my Chevy!
Re: dezente Heck Höherlegung, aber wie ??
« Antwort #3 am: 17. 03. 2009, 13:22:15 »
Also für 1 - 2 cm hätte ich gesagt, nehm Hi-Jackers hab ich auch gemacht gemeinsam mit 1" kürzeren Federn vorne. Aber für 2 " (~ 5cm mit HJ) da reißt dir irgendwann das Bodenblech ein.  8)
CU,
Thilo
------------------------------------------------------
.... Money for nothin' and chicks for free ....

contikit

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: dezente Heck Höherlegung, aber wie ??
« Antwort #4 am: 17. 03. 2009, 14:47:18 »
Hallo Chevy55 - hab bei meinem 55er hinten verstellbare Shäkels mit drei Löchern. Wenn ich die unterste Bohrung nehme kommt das Heck um ca 4 Zoll nach oben. Bin aber eher für die gerade Optik.

Ardinga

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 548
Re: dezente Heck Höherlegung, aber wie ??
« Antwort #5 am: 17. 03. 2009, 16:51:55 »
jungs, was ist denn ein "shäkel"?!?
Ardinga

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: dezente Heck Höherlegung, aber wie ??
« Antwort #6 am: 17. 03. 2009, 19:33:42 »
Das sind die beiden flachen Blechstreifen hinten an der Blattfeder zur Aufnahme am Rahmen.
Ist echt die beste Methode, oder Luftbälge zwischen Achse und Rahmen.
Die Highjacker hatten das Bodenblech bei mir auch durchgerissen obwohl ich nicht oft mit viel Druck gefahren bin.


Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
Re: dezente Heck Höherlegung, aber wie ??
« Antwort #7 am: 17. 03. 2009, 20:14:17 »
Hallo Chevy55 - hab bei meinem 55er hinten verstellbare Shäkels mit drei Löchern. Wenn ich die unterste Bohrung nehme kommt das Heck um ca 4 Zoll nach oben. Bin aber eher für die gerade Optik.

wo gibts den diese shäkels zum verstellen...?
« Letzte Änderung: 17. 03. 2009, 20:16:19 von Mr.409 »
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye

jwause

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 256
  • www.yellowstorm.de
    • yellowstorm.de
Re: dezente Heck Höherlegung, aber wie ??
« Antwort #8 am: 17. 03. 2009, 23:40:36 »
Hallo,
ich habe meine Shakles selber mit den passenden Distanzhülsen gebaut, wenn man nichts passendes findet, es ist gar nicht so schwer.
Das Problem mit der Stossdämpferaufnahme habe ich mit einer verschweissten, V-förmigen 5mm Stahlplatte und verschweissten Schulterabstützungen gelöst. Da bewegt sich nichts mehr  ;) .
Aber was anderes, chevy 55, Du bist dir sicher im klaren, das eine Höherlegung, egal ob über shakles, gespreitzte Federn, Hickjackers o.ä. das Fahrverhalten deutlich verschlechtert. Die Führung der HA wird instabil, der theoretische Rollpunkt verlagert sich über den Schwerpunkt und das Verhältniss der Bremskraftverteilung verlagert sich deutlich weiter nach vorne. Also alles recht gravierende Nachteile.
Nun gut, die optische Absicht ist mir schon bekannt. Aber bei einem Dragster entsteht der Effekt durch grössere Hinterräder (nur mal so als Gedanke)
MfG Jörg
« Letzte Änderung: 18. 03. 2009, 00:00:39 von jwause »

Tracy57

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 277
  • V8 sonst nix
Re: dezente Heck Höherlegung, aber wie ??
« Antwort #9 am: 18. 03. 2009, 09:31:09 »
Tracy hat Highjackers. Bodenblech ist einwandfrei; fahre mit bis zu 8 bar.
Allerdings meistens zu zweit. "Lästig" ist einzig, dass ich ab und an die Luft prüfen muss.
Der Vorteil ist natürlich die einfache Variabilität. (tief- hoch.. ganz nach Geschmack)
Habe bei Ecklers gesehen, dass es eine Verstärkung gibt, die das Bodenblech stabilisiert.
- ist eine Rohr, das zwischen den Stossdämpfern am Bodenblech verschraubt wird und daran werden diese dann montiert..
Das habe ich mir für diesen Sommer vorgenommen....

... nur mal so, um die Verwirrung etwas voranzutreiben ;-)

Lg
Ingo

Tracy57

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 277
  • V8 sonst nix
Re: dezente Heck Höherlegung, aber wie ??
« Antwort #10 am: 18. 03. 2009, 09:44:47 »
Jau, es hilft, hier im Forum zu blättern ;-)

Habe gerade gesehen, dass unser Stefan über dieses Rohr bereits im Tip März 2007  geschrieben hat.
Das Ding heisst "Shock Mount". Na also.

Hier nachzulesen: http://www.california-classics.de/Tipps.htm

Horrido ;-)

Thilo

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 946
  • I love my Chevy!
Re: dezente Heck Höherlegung, aber wie ??
« Antwort #11 am: 18. 03. 2009, 12:50:30 »
Hi Tracy  8) du fährst mit 8 Bar in den Hi-Jackers :o Ich glaube der maximal mögliche Druck bevor du startest wie die ARIANE  :D liegt bei Zwölf Bar. Ich fahre mit zwo Bar. Ist dir das nicht zu hart?
CU,
Thilo
------------------------------------------------------
.... Money for nothin' and chicks for free ....

Chevy55

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Re: dezente Heck Höherlegung, aber wie ??
« Antwort #12 am: 18. 03. 2009, 23:22:16 »
Hallo Leute....
Tja.. hmmmmm... Ich bin verwirrt   :-\
Die Highjackers gingen mir auch schon länger durch denn Kopf weil sie halt einfach ein beqemer Weg sind aber die Sache mit dem gerissenen Blech gefällt mir gar nicht!
Ich denke das selbst mit verstärktem Blech die Kraft immernoch recht groß ist und das auf Dauer sicher nicht die optimale Lösung für die Karosse ist. Oder ???

Verstellbare Shakles ,hmmm auch gut aber mehr wie 1" soll das Heck nicht hoch.
Was ich nicht wusste ist das sich das Fahrverhalten bei einer doch ehr geringen Höherlegung so drastisch ändert.
Die Idee mit denn größeren Hinterrädern finde ich gut und ist sicher der einfachste Weg den Wagen am Heck dezent anzuheben.
Fahre im Moment rundrum eine 6x15 Smoothie und dachte mir hinten eine 8x15 unterzubauen , war mir aber mit der ET und der Reifenbreite nicht schlüssig damit das Rad ohne Blecharbeiten in den Radkasten passt. (Achse hat Normalmaß)

vielen Dank schonmal für die vielen Ideen und Vorschläge
jetzt dampft mir der Kopf  ???

jwause

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 256
  • www.yellowstorm.de
    • yellowstorm.de
Re: dezente Heck Höherlegung, aber wie ??
« Antwort #13 am: 19. 03. 2009, 00:26:12 »
Hi,
mit grösseren Rädern meinte ich nicht breiter, sondern grösserer Durchmesser :D. (ich weiss, dass ist dir auch klar ;) )
Also wenn alles serienmässig ist, sollten 275/60-15 auf einer 8X15 Felge passen. Ev. geht auch ein 275/70, aber dass ist schon ein ganz schöner Ballon ;D. Den passenden Durchmesser kannst Du dir hier ausrechnen:
http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm
MfG Jörg

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: dezente Heck Höherlegung, aber wie ??
« Antwort #14 am: 19. 03. 2009, 07:05:11 »
Moin...

Naa, vor allem würde ich hier mal prüfen: http://tri-5.chevyrides.com/index.php  und da unter Fron Tire Calc und Rear Tire Calc.
(Aus http://www.tri-chevy-forum.de/index.php?topic=277.msg1756#msg1756)

Ich denke, 275 bekommste da nicht zwischen, ohne erhebliche umbauten.
Mit 225 und 7x15 Torques ET 0  bin ich ziemlich an den Aussenkanten, und musste hinten die Bleche leicht anlegen.

Greetz, Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

jwause

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 256
  • www.yellowstorm.de
    • yellowstorm.de
Re: dezente Heck Höherlegung, aber wie ??
« Antwort #15 am: 19. 03. 2009, 11:43:36 »
Ich denke, 275 bekommste da nicht zwischen, ohne erhebliche umbauten.


Hi,
hmmm, die 275 hätten bei mir ohne Probleme gepasst (ok. mit Kanten bördeln) aber ev ist das beim ´55er anders. Einfach mal drunterlegen und messen.
Ich meine, es gibt von MT 255/75-15 als Drag radial. Nur unter 400PS ist mit Reifen quitschen lassen nix mehr ;D :D

MfG Jörg

Chevy55

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Re: dezente Heck Höherlegung, aber wie ??
« Antwort #16 am: 20. 03. 2009, 18:41:51 »
Grüßt Euch,

hab auf einem Treffen mal einen 55iger mit einem 255x70 auf einer 15" Felge gesehen.
Das hat mir ganz gut gefallen aber ich weiß halt nicht genau mit welcher Einpresstiefe ich mir die Smoothie ordern soll???
Darf's vielleicht ein bißchen Tiefbett mehr sein ;)

Ach Tom, bei dem Link zeigt es mir unten irgendetwas an was ich nicht deuten kann (irgendwelche Buchstaben) wenn ich diese Maße eingebe. :-\

Mfg 


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf