Autor Thema: Hinterachse  (Gelesen 3870 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dave06

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 57
  • I love YaBB 1G - SP1!
Hinterachse
« am: 20. 01. 2009, 22:24:42 »
Hallo
wollte mal fragen bis zu welcher leistung (PS und Drehmoment) ihr meint das orginal hinterachsen aus nem 55er so aushalten. bzw ab wann würdet ihr lieber auf eine 10 bolzen umbauen?
also jetzt mal abgesehn von positraction usw wies in andern themen schon gschrieben wurde.  mir gehts darum das ich die org. achse nicht unbedingt kaputt machen möchte wenn andere die erfahrung vll schon gemacht haben das es sowieso nicht funktioniert oder lange gut geht bis es peng macht und ich nicht im sommer oder frühjahr wieder anfangen muss und wieder nicht zum fahren komme.
Gruß Dave
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten und auf essen*G*

----hier könnte ihre werbung stehen----

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: Hinterachse
« Antwort #1 am: 21. 01. 2009, 15:51:05 »
Hallo Dave,
die Antwort auf deine Frage haengt davon ab wieviel Kraft du bis zu den Hinterraedern bekommst und wie gut deine Reifen auf der Strasse haften.
Bei mir hat es bereits einmal "Peng" gemacht. Gluecklicherweise nur in der Garageneinfahrt (Burnout) und die Achse hatte bereits einen alten Schaden (konnte man gut an der Bruchstelle sehen).
Ich habe derzeit mehr als 300 PS an der Hinterachse und 255er Reifen und keine Probleme. Solange du keine Slicks oder Drag Radials faehrst, solltest du keine Probleme bekommen da die Reifen eh durchdrehen. Das ist auch der einzige Schutzmechanismus der deine Achse retten kann. Ansonsten bist du relativ schnell an der Grenze zum brechen.
Gruss
Alex

dave06

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 57
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: Hinterachse
« Antwort #2 am: 22. 01. 2009, 22:51:27 »
Hallo Alex,
danke für die antwort!
und hast du jetzt eine orginalachse drinnen bei den 300ps?
den ich denke durch das getriebe und sonstiges wo man abziehen muss von der reinen motorleistung wirds auchso in dem bereich liegen, hoff ich wenigstens mal :-D
gruß
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten und auf essen*G*

----hier könnte ihre werbung stehen----

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.620
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Hinterachse
« Antwort #3 am: 23. 01. 2009, 07:35:48 »
Hallo Dave,

mit dieser Frage werde ich auch öfter konfrontiert. Die originalen Motoren leisteten ja so bis 240HP, was etwa 225 PS entspricht. Sicherlich ist da nach oben immer noch ein bißchen Luft, aber wie Alex schon geschrieben hat, man weiß halt nicht wie die alten Achsen ihr Leben verbracht haben und ein "alter" Schaden kann dann zum Totalausfall führen.
Wer also die "Hoch"PS Variante gehen will, sollte sich auch über eine verstärkte Hinterachse Gedanken machen, so in Richtung Umrüstung auf 10 Bolzen (allerdings gibt es da nur welche, die etwa 1 bis 1 1/2 Zoll breiter sind als die originalen, also entweder professionell kürzen lassen oder anderen Backspace bei den Felgen wählen) oder eine Ford 9 Zoll Hinterachse für den Shoebox Chevy nehmen. Kostet zwar ein paar Taler mehr, ist bereits passend gemacht und man hat etliche Optionen, wie original Trommeln hinten oder Scheibenbremsen....

Desweiteren sollte natürlich auch Getriebe und Kardanwelle angepasst sein.  Nützt ja alles nichts, wenn Motor und Hinterachse viel PS abkönnen, aber Getriebe und Kardanwelle die schwächsten Punkte darstellen.
Also der gesamte Antriebsstrang muss da mit entsprechend Geld ausgerüstet umgebaut werden.....
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: Hinterachse
« Antwort #4 am: 23. 01. 2009, 14:50:56 »
@ dave,
ja ich hab die Steckachsen gegen originale NOS (new old stock) Teile getauscht. Die kamen mit Verkaufszettel von 1957!
Ein weiterer Faktor ist ob du ein offenes Differential hast oder ein gesperrtes (Posi, Locker) Mit einer gesperrten Achse bekommst du mehr Leistung auf die Strasse so dass die Achsen sicher auch mehr belastet werden.

Solange due normale Strassenreifen fahren willst wuerde ich es drauf ankommen lassen und die originale HA drin lassen (Die Kosten fuer einen Umbau sind ja nicht ganz gering) Bei normaler Fahrweise ist da GARNICHTS zu befuerchten. Wenn du allerdings jedes WE auf den Dragstrip willst und Slicks draufziehst werden sich die Achsen in abseharer Zeit verabschieden - garantiert!
Gruss
Alex

Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
Re: Hinterachse
« Antwort #5 am: 23. 01. 2009, 15:10:54 »
Hallo Alex,
nicht das mich das wirklich hier interessieren würde, denn wie schon geschrieben, nehm richtig Geld an die Hand,bau deinen ganzen Antriebsstrang vernünftig um, dann kannste auch am Stück mit qualmenden Reifen durch die Gegend ballern, ganz wichtig!

Was ich dich fragen wollte Alex: Du schreibst du hast NOS Steckachsen bekommen, gibts da ne gute Adresse oder
haste Glück gehabt mit den Teilen, ich braucht nämlich auch mindestens die Rechte oder auch profilaktisch die Linke.
Haste einen Tip?
Gruß
  Dirk

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: Hinterachse
« Antwort #6 am: 23. 01. 2009, 17:46:49 »
Hallo Dirk,
ich habe damals bei Chevytalk.org ein Gesuch gepostet worauf mich dann einer angeschrieben hat der noch ein Paar rumliegen hatte. Es hatten sich dann noch mehr Leute gemeldet. Hat mich glaub ich nur $150 + Versand gekostet.
Ist auf jeden Fall ein Versuch wert.
Gruss
Alex

dave06

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 57
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: Hinterachse
« Antwort #7 am: 26. 01. 2009, 00:21:26 »
naja was heist nehm richtig geld in die hand....wenns ncih sein muss muss ichs ja net ausm fenster haun an den bäumen hängts Geld ja auch net jedenfalls bei mir nicht..
aber ich krieg jetzt wahrscheinlich ne 10 bolt achse und werd dann die rein basteln
@ alex und fin doctor  adanke mal für die antworten gruß dave
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten und auf essen*G*

----hier könnte ihre werbung stehen----

Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
Re: Hinterachse
« Antwort #8 am: 26. 01. 2009, 08:50:09 »
Danke für die Info Alex.
Gruß
  Dirk


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf