Tri-Chevy-Forum

Alle Fragen rund um Motor und Antrieb => V8-Modelle incl. Fulie => Thema gestartet von: BobFalfa am 02. 11. 2021, 11:35:28

Titel: Welchen Kühlerzusatz fahrt ihr?
Beitrag von: BobFalfa am 02. 11. 2021, 11:35:28
Hallo, aus gegebenem Anlass und dem Beginn der Wartungsarbeiten wollte ich euch Mal fragen welchen Frostschutzzusatz ihr fahrt? Es geht hier ja primär um Pflege des Systems und Rost- und Kalkprophylaxe...

Edit: ich fahre einen 350er I. Gen.

Freue mich auf eure Meinungen, vielen Dank!
Titel: Re: Welchen Kühlerzusatz fahrt ihr?
Beitrag von: Mikey am 02. 11. 2021, 12:49:32
Das kommt drauf an, was Du für nen Kühler verbaut hast. Bei einem Alukühler musst Du den Frostschutz nehmen, der dafür geeignet ist.
Titel: Re: Welchen Kühlerzusatz fahrt ihr?
Beitrag von: AsphaltCowboy am 02. 11. 2021, 17:16:07
Gegen Kalk nehme ich demineralisiertes Wasser dazu 8)
Titel: Re: Welchen Kühlerzusatz fahrt ihr?
Beitrag von: BobFalfa am 02. 11. 2021, 18:26:22
OK, danke schonmal, ja sorry, da war was... Er ist schwarz matt und nicht magnetisch... Weshalb ich davon ausgehe dass es ein lackierter Alukühler ist...?

Als Wasser nehme ich bisher nur destilliertes, zur Pflege des Systems und zum haltbar machen wusste ich nur nicht welchen Zusatz jetzt bei diesem Motor/Kühler/Getriebe...

Danke euch!
Titel: Re: Welchen Kühlerzusatz fahrt ihr?
Beitrag von: AsphaltCowboy am 03. 11. 2021, 07:09:44
Nur dran denken, Kupfer ist auch amaqnetisch ;)
Titel: Re: Welchen Kühlerzusatz fahrt ihr?
Beitrag von: 57 Shoebox am 03. 11. 2021, 14:59:20
Nehme seit 39 Jahren nur destilietes Wasser mit rotem Frostschutz das ganze Jahr. Was für Frostschutz weiss mein Mechaniker. Keine Ahnung.
Da mein Chevy nie in die Situation vom gefrieren kommt ist das für mich nicht so relevant.
Hab mal gelesen:
Das Mittel schmiert Bauteile des Kühlkreislaufes wie Kühler, Wasserpumpe sowie Kühlkanäle und verhindert Korrosionen. Und es stabilisiert die elektrische Leitfähigkeit der Flüssigkeit und verhindert frühzeitiges Sieden.
Darüber hinaus vermeidet Glykol im Frostschutz mineralische Ablagerungen, so dass die Kühlkanäle des Autos noch nach Jahren frei bleiben.

Gruss Daniel
Titel: Re: Welchen Kühlerzusatz fahrt ihr?
Beitrag von: BobFalfa am 07. 11. 2021, 16:32:44
Genau darum geht es, Pflege! Mein Keller ist meine Garage, da hat es ganzjährig 18° bei unter 50% Luftfeuchte. Ich brauche keinen Forstschutz, aber jedes System will Pflege. Korrosionsschutz, Verbesserung der Kühleigenschaften, Schmierung,... Also, bin jetzt bei Prestone gelandet.  8)
Titel: Re: Welchen Kühlerzusatz fahrt ihr?
Beitrag von: chevy_56 am 08. 11. 2021, 15:37:17
seht mal
https://shop.roadsidehotrods.de/evans/