Tri-Chevy-Forum

Alle Fragen rund um Motor und Antrieb => V8-Modelle incl. Fulie => Thema gestartet von: schwabe4ever am 16. 06. 2021, 20:39:38

Titel: Kühlmittel-Ausgleichtank
Beitrag von: schwabe4ever am 16. 06. 2021, 20:39:38
Hallöchen zusammen,

als wir die Tage wieder eine längere Ausfahrt mit unserem 56er gemacht haben, ist mir aufgefallen, dass ein Flüssigkeitstank direkt neben dem Kühler den Minimalstand erreicht hat. In dem Moment war ich leicht verwirrt, weil auf dem Tank keinerlei Hinwiese zur Flüssigkeit stehen. Dann habe ich mich auf die Suche begeben und festgestellt, dass in originalen Motorräumen an dieser Stelle gar kein Tank sitzt. Der Tank hat keinerlei verbundene elektronische Kabel und die Schläuche scheinen nur in den Kühler zu führen. Scheint ein Kühlmittel-Ausgleichtank zu sein. Ich vermute, dass der Tank bzw. Tank und Kühler bei einem früheren Motortausch (laut Motorblocknummer arbeitet bei mir ein 283er von 1967) gegen das Original getauscht wurden.

Jetzt kommt die Preisfrage: Was fülle ich da nach wenn es keinerlei Anhaltspunkte auf dem Tank gibt?  ???

Habt ihr eine Idee oder Tipps wie ich das herausfinden kann?

PS: Ich habe bis heute keinerlei Hitzeprobleme laut originaler Heat-Anzeige überm Tacho. Anzeige bleibt immer schön in der Mitte. Der Kühler wird mechanisch vom Motor angetrieben. Also kein elektrischer Kühler.

Titel: Re: Kühlmittel-Ausgleichtank
Beitrag von: grautier am 18. 06. 2021, 11:56:08
Mach´halb voll - wenn´s zuviel ist, drückt es bei Hitze das was zuviel ist ohnehin raus...also alles kein Problem
Titel: Re: Kühlmittel-Ausgleichtank
Beitrag von: schwabe4ever am 19. 06. 2021, 15:34:22
Was kann ich denn da nachfüllen? Wasser, Kühlmittel, .... So wie es riecht/aussieht scheint es kein Wasser zu sein.
Titel: Re: Kühlmittel-Ausgleichtank
Beitrag von: AsphaltCowboy am 21. 06. 2021, 11:48:12
Tip...
Mache den Tank etwa 1/3 bis max 1/2 voll im kalten Zustand. Dann bewegst den Ofen bis das Thermostat auch aufgemacht hat.
Dann wieder, am besten über Nacht, abkühlen lassen. Jetzt am Füllstand eine Markierung setzten, z.B. Edding oder Klebestreifen.
Nun kannst Du nach einigen Fahrten feststellen ob´s weniger wird. Erst einmal immer im kalten Zustand messen. Wenn der Füllstand nicht absinkt, dann kannst Du auch bei Betriebstemperatur eine obere Markierung setzen.
Titel: Re: Kühlmittel-Ausgleichtank
Beitrag von: elwood-63 am 21. 06. 2021, 15:20:23
Wenn Du ein offenes druckloses Kühlsystem hast mach im kalten Zustand den Kühler voll
und den Ausgleichsbehälter auf Minimum.

Wenn das Kühlwasser komplett warm ist drückts das Überschüssige in den Behälter
und ziehts bei Abkühlung zurück.

Im Prizip wie das Ausgleichsgefäss in der Hausheizung.