Tri-Chevy-Forum
Tuning, Modifikationen und Umbauten => Modifikation am Fahrwerk => Thema gestartet von: Chevy55 am 15. 03. 2009, 20:03:55
-
Hallo Leute...
Möchte meien Wagen gern hinten 1" höchstens 2" anheben!
Habt ihr da vielleicht eine preigünstige Idee?
Fahre einen 55iger
-
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200262173331&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123
Für 55 Chevy
Monroe # MA 700
Setpreis: 159.-
-
Gewagte Ideee !!!
Damit kommt die "Traglast" in die Stoßdämpfer-Aufnahmen, was schnell dazu führt, daß die Bleche im Kofferraum einreissen.
(Aber das haben wir doch schon hier: http://www.tri-chevy-forum.de/index.php?topic=1429.0 (http://www.tri-chevy-forum.de/index.php?topic=1429.0) ???)
Dann vielleicht eher längere Shäkel oder
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370094727631&ih=024&category=33590&ssPageName=WDVW&rd=1 (http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370094727631&ih=024&category=33590&ssPageName=WDVW&rd=1)
Ansonsten kann ein Feder-Schmied die Federn leicht aufsprengen.
Gruß Tom
-
Also für 1 - 2 cm hätte ich gesagt, nehm Hi-Jackers hab ich auch gemacht gemeinsam mit 1" kürzeren Federn vorne. Aber für 2 " (~ 5cm mit HJ) da reißt dir irgendwann das Bodenblech ein. 8)
-
Hallo Chevy55 - hab bei meinem 55er hinten verstellbare Shäkels mit drei Löchern. Wenn ich die unterste Bohrung nehme kommt das Heck um ca 4 Zoll nach oben. Bin aber eher für die gerade Optik.
-
jungs, was ist denn ein "shäkel"?!?
-
Das sind die beiden flachen Blechstreifen hinten an der Blattfeder zur Aufnahme am Rahmen.
Ist echt die beste Methode, oder Luftbälge zwischen Achse und Rahmen.
Die Highjacker hatten das Bodenblech bei mir auch durchgerissen obwohl ich nicht oft mit viel Druck gefahren bin.
-
Hallo Chevy55 - hab bei meinem 55er hinten verstellbare Shäkels mit drei Löchern. Wenn ich die unterste Bohrung nehme kommt das Heck um ca 4 Zoll nach oben. Bin aber eher für die gerade Optik.
wo gibts den diese shäkels zum verstellen...?
-
Hallo,
ich habe meine Shakles selber mit den passenden Distanzhülsen gebaut, wenn man nichts passendes findet, es ist gar nicht so schwer.
Das Problem mit der Stossdämpferaufnahme habe ich mit einer verschweissten, V-förmigen 5mm Stahlplatte und verschweissten Schulterabstützungen gelöst. Da bewegt sich nichts mehr ;) .
Aber was anderes, chevy 55, Du bist dir sicher im klaren, das eine Höherlegung, egal ob über shakles, gespreitzte Federn, Hickjackers o.ä. das Fahrverhalten deutlich verschlechtert. Die Führung der HA wird instabil, der theoretische Rollpunkt verlagert sich über den Schwerpunkt und das Verhältniss der Bremskraftverteilung verlagert sich deutlich weiter nach vorne. Also alles recht gravierende Nachteile.
Nun gut, die optische Absicht ist mir schon bekannt. Aber bei einem Dragster entsteht der Effekt durch grössere Hinterräder (nur mal so als Gedanke)
MfG Jörg
-
Tracy hat Highjackers. Bodenblech ist einwandfrei; fahre mit bis zu 8 bar.
Allerdings meistens zu zweit. "Lästig" ist einzig, dass ich ab und an die Luft prüfen muss.
Der Vorteil ist natürlich die einfache Variabilität. (tief- hoch.. ganz nach Geschmack)
Habe bei Ecklers gesehen, dass es eine Verstärkung gibt, die das Bodenblech stabilisiert.
- ist eine Rohr, das zwischen den Stossdämpfern am Bodenblech verschraubt wird und daran werden diese dann montiert..
Das habe ich mir für diesen Sommer vorgenommen....
... nur mal so, um die Verwirrung etwas voranzutreiben ;-)
Lg
Ingo
-
Jau, es hilft, hier im Forum zu blättern ;-)
Habe gerade gesehen, dass unser Stefan über dieses Rohr bereits im Tip März 2007 geschrieben hat.
Das Ding heisst "Shock Mount". Na also.
Hier nachzulesen: http://www.california-classics.de/Tipps.htm
Horrido ;-)
-
Hi Tracy 8) du fährst mit 8 Bar in den Hi-Jackers :o Ich glaube der maximal mögliche Druck bevor du startest wie die ARIANE :D liegt bei Zwölf Bar. Ich fahre mit zwo Bar. Ist dir das nicht zu hart?
-
Hallo Leute....
Tja.. hmmmmm... Ich bin verwirrt :-\
Die Highjackers gingen mir auch schon länger durch denn Kopf weil sie halt einfach ein beqemer Weg sind aber die Sache mit dem gerissenen Blech gefällt mir gar nicht!
Ich denke das selbst mit verstärktem Blech die Kraft immernoch recht groß ist und das auf Dauer sicher nicht die optimale Lösung für die Karosse ist. Oder ???
Verstellbare Shakles ,hmmm auch gut aber mehr wie 1" soll das Heck nicht hoch.
Was ich nicht wusste ist das sich das Fahrverhalten bei einer doch ehr geringen Höherlegung so drastisch ändert.
Die Idee mit denn größeren Hinterrädern finde ich gut und ist sicher der einfachste Weg den Wagen am Heck dezent anzuheben.
Fahre im Moment rundrum eine 6x15 Smoothie und dachte mir hinten eine 8x15 unterzubauen , war mir aber mit der ET und der Reifenbreite nicht schlüssig damit das Rad ohne Blecharbeiten in den Radkasten passt. (Achse hat Normalmaß)
vielen Dank schonmal für die vielen Ideen und Vorschläge
jetzt dampft mir der Kopf ???
-
Hi,
mit grösseren Rädern meinte ich nicht breiter, sondern grösserer Durchmesser :D. (ich weiss, dass ist dir auch klar ;) )
Also wenn alles serienmässig ist, sollten 275/60-15 auf einer 8X15 Felge passen. Ev. geht auch ein 275/70, aber dass ist schon ein ganz schöner Ballon ;D. Den passenden Durchmesser kannst Du dir hier ausrechnen:
http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm
MfG Jörg
-
Moin...
Naa, vor allem würde ich hier mal prüfen: http://tri-5.chevyrides.com/index.php (http://tri-5.chevyrides.com/index.php) und da unter Fron Tire Calc und Rear Tire Calc.
(Aus http://www.tri-chevy-forum.de/index.php?topic=277.msg1756#msg1756 (http://www.tri-chevy-forum.de/index.php?topic=277.msg1756#msg1756))
Ich denke, 275 bekommste da nicht zwischen, ohne erhebliche umbauten.
Mit 225 und 7x15 Torques ET 0 bin ich ziemlich an den Aussenkanten, und musste hinten die Bleche leicht anlegen.
Greetz, Tom
-
Ich denke, 275 bekommste da nicht zwischen, ohne erhebliche umbauten.
Hi,
hmmm, die 275 hätten bei mir ohne Probleme gepasst (ok. mit Kanten bördeln) aber ev ist das beim ´55er anders. Einfach mal drunterlegen und messen.
Ich meine, es gibt von MT 255/75-15 als Drag radial. Nur unter 400PS ist mit Reifen quitschen lassen nix mehr ;D :D
MfG Jörg
-
Grüßt Euch,
hab auf einem Treffen mal einen 55iger mit einem 255x70 auf einer 15" Felge gesehen.
Das hat mir ganz gut gefallen aber ich weiß halt nicht genau mit welcher Einpresstiefe ich mir die Smoothie ordern soll???
Darf's vielleicht ein bißchen Tiefbett mehr sein ;)
Ach Tom, bei dem Link zeigt es mir unten irgendetwas an was ich nicht deuten kann (irgendwelche Buchstaben) wenn ich diese Maße eingebe. :-\
Mfg