Tri-Chevy-Forum
Rund um die Elektrik => Elektrik allgemein => Thema gestartet von: Biscayne1958 am 26. 07. 2016, 22:55:47
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Ich habe folgendes Problem: Wenn ich mit Aufblendlicht fahre, das sind beim 58er 4 Scheinwerfer, fangen alle 4 nach ein paar Minuten ab und zu an zu flackern. Dann schalte ich auf Abblendlicht, das sind nur 2 Scheinwerfer, und es hört sofort auf. Ich habe schon die Kontakte am Sicherungs-Panel und innen am Auf- und Abblend-Fußschalter gereinigt, keine Besserung.
Jetzt habe ich gemerkt, wenn dieses Flackern auftritt, das es unter dem Amaturenbrett im Bereich des Lichtschalter leise knistert. Gibt es im Lichtschalter auch noch eine Art Überlastschutz ?? Denn alle Kontaktanschlüsse am Schalter sind völlig in Ordnung.
Gruß
Ingo
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Hi ingo.
4x Deutsches Aufblendlicht, heist 4x50w, da sind fix 20 Amper zusammen, das ohne Relais, da bedankt sich sowohl der Lichtschalter wie auch der Umschalter zwischen Fahr und Aufblend Licht.
Warscheinlich waren ab werk 4x30w Bilux verbaut,
Ich habe den lampen vorne jeweils ein Relais ge gönnt, und gleich noch ne Sicherung dazu spendiert.
Meine ganz persöhnliche Angst war immer das nach dem Fusschalter betätigen es schlagartig dunkel vorne ist.
Grüße
Markus 20A braucht Niemand auf dem Schalter Bernhardt
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könnte es sein, dass dort auch eine Fehlschaltung vorliegt.
Nach meinem Kenntnisstand gab es damals bei den Doppelscheinwerfern nicht die Schaltung 4xAufblendlicht....
vielleicht hat sich da einer bei der Umrüstung gedacht, viel Licht ist besser...
daher ist der Hinweis von Markus richtig....zuviel Last auf dem Lichtschalter, den Leitungen usw.
Kabelbrandgefahr!!!!
Ich würde das ändern......auf 2xAufblendlicht oder mit Extraleitung und Relais...
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Naja, nach Fehlschaltung sieht es nicht aus, denn es ist alles im Originalzustand gewesen, als ich den 58er vor 2 Jahren gekauft habe. Selbst die Ami-Scheinwerfer waren noch drinn, wo 2 mit 'nem Abblendfaden bestückt waren, aber alle 4 mit Aufblendfaden. Jedoch weiß ich nicht, wieviel Watt diese haben, weil keinerlei Angaben zu finden sind.
Weiß einer, wieviel Watt diese Einsätze früher genau hatten ??
Ich könnte ja erstmal 2 Aufblendlichter lahmlegen.
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Ja, aber die orschinool Ami-Lichter (SealedBeam) ziehen wesentlich weniger Saft. Wie Markus Scheffelektriker Bernhardt schon gesacht hat, hier hilft eine Relaisschaltung.
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Vor ein paar Tagen habe ich die äußeren Scheinwerfer vom Abblendlicht abgeklemmt, nur die inneren reichen völlig aus im dunkeln. So habe ich immer 2 Ersatzbirnen neben den aktiven :-))
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Upps, habe grade durch Zufall bemerkt, das ich mich verschrieben habe: Natürlich ist an den äußeren Scheinwerfern das Fernlicht abgeklemmt worden. . . .sorry !!
2x Fernlicht ist völlig ausreichend bei Dunkel-Fahrten.