Autor Thema: Hilfe! Mallory Zündspule (neu) macht hörbare Funkengeräusche  (Gelesen 3107 mal)

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v8-pAddY

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Guten Morgen liebe Mitglieder!

Ich habe bei meinem Fahrzeug nach ca. 30 Jahren Zündspule und Zündmodul im Verteiler (Unterbrecher) neu machen müssen nach einem Defekt. Er wollte gar nicht mehr ansprigen. Ich habe gleich Vorwiderstand und Kabel zw. Verteiler und Spule neu gemacht.

Das Fahrzeug sprang nach dem Tausch auch wieder super an, selbst kalt. Ich bin auch ca. 50 km ohne Probleme damit gefahren. Der Motor ruckelt nicht, läuft gut.
Allerdings macht die Spule Geräusche. Es hört sich an, als ob innerlich ein Funke über springt. Wenn man Gas gibt, wird es schneller.
Ich habe alles so verkabelt wie vorgeschrieben, habe den Masseanschluss nochmals geprüft sowie den Drehzahlmesser mal abgeklemmt, ohne Erfolg. Das Geräusch ist immer noch da.

Ich habe die Spule reklamiert bei Mike and Franks und bekam eine neue Spule. Ergebnis war negativ, auch die Zweite machte das Geräusch. Jetzt hab ich beide Spulen zurück geschickt und M&F hat die Spulen beim Bosch Dienst prüfen lassen, alle Werte wie vorgeschrieben. Jetzt braucht man einen alten V8 bei den man mal die Spulen testen kann ob da auch dieses Geräusch entsteht.

Vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe von Kiel und erklärt sich bereit zum Test hinzufahren!?

Ich bin momentan ratlos und die Jungs bei M&F auch.

VG Patrick
Hat von Euch jemand mal so ein Problem gehabt?  Bin über jeden noch so kleinen Rat dankbar!
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



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Hallo Patrick,

es macht mich etwas stutzig, dass du schreibst :    Vorwiderstand und Kabel zw. Verteiler und Spule neu gemacht.


die Komponente   :  Vorwiderstand  macht mir etwas Sorgen, denn die Mallory ( neu ) benötigt doch keinen Vorwiderstand mehr....die läuft permanent mit 12V
alte, originale  ( bzw. welche, die man als Repro vom Orignal extra so kaufen kann ) laufen im kalten Zustand mit 12 Volt....nach einiger Zeit reduziert der Vorwiderstand auf ca. 8V
bei moderneren  ( die auch schwarz oder blau sein können, sowie bei den modernen Mallory ) wird eine permanenter 12V  verlangt.....
unter 12V bringen die nicht die Leistung....

ergo : veruch es mal ohne Vorwiderstand

ich hoffe das hilft....
es grüßt

FinDoctor
Stefan
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v8-pAddY

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Guten Morgen Stefan!

Ich habe mich vielleicht etwas undeutlich in meiner Beschreibung ausgedrückt. Sorry!
Meine Zündanlage ist aus 1994 und besteht aus einem Unilite Verteiler von Mallory sowie der klassischen (und eigentlich immer zuverlässigen) Mallory 29440 Zündspule. Spule und Zündmodol im Verteiler waren ausgestiegen. Hat 30 Jahre gehalten.
Daraufhin hab ich Spule und Zündmodul bestellt und um die Sache ordentlich zu machen auch noch die 3adrige Kabelverbindung zwischen Zündmodul und Spule sowie den Vorwiderstand.
Nach der Montage sprang der Motor nach paar mal Pumpen auch willig an und lief. Auch die Probefahrt lief ohne Probleme (40 km). Aber die Spule macht halt dieses Geräusch.

Meine Zündanlage ist jetzt quasi eine Anlage nach altem Prinzip mit neuen Teilen. Ein Vorwiderstand ist da zwingend vorgeschrieben.

https://documents.holley.com/605.pdf  Siehe Warnung bzw. Anschlussplan.

Vor dem Tausch war mein Zündmodul allerdings nicht auf der Spule, sondern am Vorwiderstand eingangsseitig (also auf Zündungsplus 12 V) geklemmt. Ist über Jahre gut gegangen, aber soll man halt nicht machen um das Modul auf Dauer nicht zu zerstören.

Ich habe quasi alles nach Plan angeschlossen, Motor läuft aber Spule lässt innen den Funken tanzen (Lichtbogen). Damit wirbt ja Mallory sogar auf seiner. Die Ölfüllung soll Energieverlust durch Lichtbogen verhindern. Vielleicht stimmt was nicht mit der Ölmenge, im Moment wissen wir nicht woran es liegt.

Deswegen müssten Spulen mal in einem anderen Wagen getestet werden um festzustellen, haben die Spulen einen Defekt oder muss ich bei mir weiter suchen. Bleibt dann eigentlich nur noch der Tausch der Zündkabel und evtl. noch der Kerzen wenn der Fehler beim Auto liegt.

« Letzte Änderung: 05. 08. 2024, 08:31:22 von v8-pAddY »
Gruß Patrick                     
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Guten Morgen!

Mal ein Update...
Ich habe eine Spule zurück  bekommen da sie getestet wurde und wohl geräuschfrei läuft. Neue Accel Kohlefaser Zündkabel habe ich auch. Gestern zum Sonntag mal das Kabel zw. Spule und Verteiler neu gemacht. Da vermutete ich die Ursache, der alte Stecker war innen etwas rostig. Aber Fehlanzeige, das Geräusch ist noch da und mein Nachbar (Elektriker) hat das Teil mal ans Ohr gehalten und auch eindeutig gesagt, es kommt aus der Spule!
Da Summit Racing ja vermutete ich hätte eine schlechte Masse, hab ich noch ein dickes Kabel an meinen vorhandenen Massepunkt gelegt und mit dem Block verbunden. Geräusch war immer noch da!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den restlichen noch verbauten Zündkabeln (Accel Kupfer) liegt. Der Wagen springt schnell an und läuft ordentlich.

Ich habe dann noch mal die Spannung gemessen. Es liegen am Eingang des Vorwiderstandes 14,2 Volt an, am Ausgang bzw. dann an der Spule Pluspol knapp 9 Volt. Ist das okay? Arbeitet der neue Vorwiderstand vielleicht nicht richtig? Auf jeden Fall hab ich ihn passend zum Mallory Widerstand gewählt, den es ja leider  nicht mehr gibt.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter...  :'(
Gruß Patrick                     
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Moin!

Ich habe vor 3 Wochen alle Zündkabel gegen Accel Kohlefaser getauscht. Das Geräusch war trotzdem nicht weg. Der Wagen fuhr aber super, ruckelte nicht und sprang gut an. Spule wird auch nicht heiß, hatte max 46 Grad.

Nun konnte ich letzte Woche die Mallory Spule bei einem Ford mit elektronischer Duraspark Zündung testen. Mike und Franks sagte mir ja, die Spule läuft ohne Geräusche, es liegt vermutlich an meinem Auto das da was fehlerhaft ist oder falsch verkabelt...  Ist aber alles nach Plan verkabelt, deswegen machte ich mich auf die Suche nach einem Testfahrzeug.
Das Geräusch war beim Test im Ford auch da, allerdings musste man das Ohr schon an die Spule legen. Es ist halt im Motorraum eigentlich nicht wahrzunehmen.

Die Jungs bei Mike und Franks sagen jetzt, ich solle fahren und beoachten. Sie haben keine Bedenken wenn der Wagen läuft und die Spule nicht heiß wird. Das Geräusch gehört offenbar dazu. Hab noch mal beim Hersteller dazu angefragt, mal sehen was der sagt. Es ist auf jeden FAll nicht neu das Problem, kann man in US Foren lesen. Da haben Leute teilweise die Spule mit geschlossener Haube gehört.

Bloß gestern fing er nun  nach 40 km an zu bocken, zu ruckeln im unteren Drehzahlbereich als ich am Zielort ankam, also er fährt überwiegend schlecht an und fährt dann erst bei mehr Gas besser.
Ich habe dann mal die Leerlaufdrehzahl einen Tick nach oben (auf 700) korrigiert und dann gings. Allerdings auf dem Heimweg dasselbe. Langsame Fahrt durch den Ort, Schiebebetrieb und dann bockt er wieder wenn er fahren soll...
Ich hatte dann auch den Eindruck, dass er weniger Leistung hat. Man weiß ja wie das Auto sonst "rennt" bei Kickdown...

Was kann ich machen?  Kerzen noch prüfen und tauschen oder deutet sich hier der Ausstieg der Benzinpumpe an?!?

Ich geh jetzt nicht davon aus, dass nach dem Tausch meiner Zündungskomponenten der Vergaser oder die Zündung neu eingestellt werden muss? Lief ja bis jetzt perfekt mit der neuen Zündung, außer dem Geräusch der Spule.

Gruß Patrick                     
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du hast die Zündkerzen noch nicht geprüft ? !?!?

schau dir die mal an ....gleichmäßige Verbrennung ? alle Kontaktabstände im korrekten Bereich ?
vielleicht ist da ein Problem ?
es grüßt

FinDoctor
Stefan
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Ich hoffe das die Kerzen das Problem sind. Ist halt eigentartig, dass vor 3 Wochen alles noch super läuft und dann gestern fängt der zu ruckeln und klopfen an. Und es ist halt nur beim Anfahren...
Gibt man mehr Gas fährt er recht normal, aber es fehlt an Leistung...

Wie würde sich eine defekte Benzinpumpe bzw. angehender Defekt bemerkbar machen?
Gruß Patrick                     
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wie alt ist denn die Benzinpumpe ?
Benzinpumpe : meistens ist es die Gummimembrane, die porös wird und dann wird nicht mehr genug Sprit gefördert.....das macht sich dann eher bei mehr Spritverbrauch beim "schneller" fahren bemerkbar....es können auch "Gummibrösel" im Benzinfilter festgestellt werden....dann ist es aber meist schon ! eine Minute nach zwölf" und der Ausfall steht direkt bevor....

Was wir in der jüngeren Vergangenheit öfter mal hatten, ist, dass der Benzinfilter sich "zugesetzt" hat mit einer Mischung aus fast durchsichtigem "Glibber" aus dem Tank....wo das herkommt, keine Ahnung, ich tippe mal auf den E10 Zusatz....das löst im Tank irgendwas oder verbindet sich mit Kondenswasser, was dann den feinen Filter zusetzt, ohne dass man das so richtig sehen kann....optisch scheint der Filter gut zu sein, aber ein neuer Filter eingebaut und "vioalla" es ging wieder für ein paar Wochen....da kann natülich auch was in der Schwimmerkammer vom Vergaser vor den Düsen sitzen....

nochmal zu den Geräuschen der Zündspule......  es ist mir schleierhaft, warum einige da meinen es funktionier mit moderner Technik besser...kontaktlose Zündung, modernere Zündspule und und und....am besten laufen die alten Kisten mit den Originalen Teilen ( bzw. Repro´s der originalen Teile ).....natürlich kann da mal in der Produktion ein "Ausreißer" sein, aber sofern ich das sagen kann, laufen meine Fahrzeug mit den Originalen Teilen am besten......aber nun hat da jeder sein eigenen Ideen dazu....

aber mal abgesehen davon :  Ferndiagnosen sind immer sehr schwierig, weil das eigene Empfinden solcher Symptome immer subjektiv sind und der Leser dieser Beiträge sich darunter etwas vorstellen kann oder sich seine eigene Meinung bildet..... dann gibt es dazu Feedback und manchmal hilfts, meistens nicht...

trotzdem weiterhin viel Erfolg bei der Lösungssuche
es grüßt

FinDoctor
Stefan
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Guten Morgen Stefan!

Zum Alter der Benzinpumpe kann ich nix sagen. Hab gestern mit zwei Mechanikern gesprochen und die sagten, da wären die Symtome anders. Beide sagten auch, Kerzen prüfen...

Da hab ich auch gleich ne Frage - welche Elektrodenabstände fahrt ihr (mit elektronischer Zündung)? Ich fahre ne AC Delco R 45 TS seit Jahren und die hat immer gut gefunzt und hatte die richtige Farbe. Sollte man für den Straßengebrauch bei 0,044 Inch bleiben wie sie geliefert wird?

Zum Thema Sprit  mit E Zusatz - da wirke ich schon seit 2011 mit Bactofin entgegen, da passt alles. ;-) Hatte auch nie im Filter irgendwelchen "Rotz" drin.

Die Zündung kam damals 1995 nach der Restauration rein weil der Motor auch nicht ganz serie ist, vermute ich mal. Da ging ich noch zur Schule. ;-)  Hat bisher immer zuverlässig funktioniert. Leider kommt halt heut alles aus China und hat teilweise nicht mehr die Qualität wie vor 30 Jahren.   :-\

Ich habe gestern noch mal geschaut, ob die Primärstufe einspritzt und dann gleich gestartet. Sprang auch sofort an und lief normal. Beim Gas geben hat er sich auch nicht verschluckt.
Also kommt die Ruckelei dann offenbar erst bei heißem Motor und unter Last...  :-\
Gruß Patrick                     
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ich würde evtl. auf 0.040 runtergehen...
bei mir ist es zwischen 0.036 und 0.038......ich fahre nie super schnell und keine BurnOuts
es grüßt

FinDoctor
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Re: Hilfe! Mallory Zündspule (neu) macht hörbare Funkengeräusche
« Antwort #10 am: 03. 09. 2024, 15:16:04 »
Ja, 0,040 ist ne gute Wahl glaub ich. Hab ich auch schon woanders gelesen. Ich cruise auch und Burn Outs sind mir fremd. ;-)
Gruß Patrick                     
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