Autor Thema: 1957 Chevy Lenkhilfe  (Gelesen 4780 mal)

57 Shoebox

• Tri-Chevy-Restaurator
1957 Chevy Lenkhilfe
« am: 13. 07. 2024, 19:47:08 »
Hallo miteinander

Nach dem diese Jahr eh alles seinen Geist aufgibt schon das nächste Problem nach den Zylinderköpfen, Zündstock, und und und.
Benzinschlauch defekt. Natürlich an einem US Car Treffen mit vielen Zuschauern, inkl. Feuerwehr um das ausgelaufene Benzin zu binden.
da wir nächste Woche die Try Power Anlage wieder montieren kommt das nächste Problem.

Lenkhilfe tropft. Hatte noch einen Revisionssatz, aber nützte wenig.
Schläuche io.
Leider überall "out of stock"

https://www.muttonhollowchevys.com/1955-1956-1957-chevy-power-steering-valve-kit.html

Irgend eine Lösung wird sich schon finden.
Werde berichten.

Gruss Daniel

FinDoctor

• Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: 1957 Chevy Lenkhilfe
« Antwort #1 am: 14. 07. 2024, 10:53:14 »
Hallo Daniel,

ja, das scheint ein wirklich größeres Problem zu sein.....z.Zt. höre ich das immer wieder von meinen Lieferanten....teilweise sind bis zu 40% der bestellten Teile gar nicht lieferbar oder haben eine längere Lieferzeit.....gut jetzt mag jemand sagen, dass wenn er ein oder zwei Teile in den USA selbst bestellt, dass es keine Lieferprobleme gibt....  das mag vielleicht sein, wenn man nur ein paar wenige Teile bestellt.....wenn aber von einer Bestellung mit 100 und mehr Teilen 40% fehlen wegen "out of stock", dann macht sich das in jedem Fall bei mir bemerkbar.....

wenn sich bei dir bis tut, dann melde dich, denn ich gehe Ende November auf Einkaufsreise und könnte es mitnehmen und drüben von einem Fachbetrieb überholen lassen.

müßte ich dann aber bis spätestens Mitte November bei mir haben und du würdest es Mitte Dezember wieder bekommen.... 
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

57 Shoebox

• Tri-Chevy-Restaurator
« Antwort #2 am: 15. 07. 2024, 19:40:36 »
Hallo Stefan

vielen Dank für die Info.
Habe gesagt : Lenkhilfe ausbauen und ins Fitnesstudio die Arme trainieren.
oder
Eine Blechbüchse unter das Teil montieren dann kann das Oel gleich wieder oben reingeschüttet werden.  :)

Gebe Bericht was wir machen.

Gruss Daniel

FinDoctor

• Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
« Antwort #3 am: 16. 07. 2024, 08:13:57 »
ok, ich drück die Daumen, dass es evtl. wieder weg geht.....
manchmal sind es einfach hohe Temperaturen, die die Dichtungen etwas schwächeln lassen.....

bin gespannt....
es grüßt

FinDoctor
Stefan

57 Shoebox

• Tri-Chevy-Restaurator
« Antwort #4 am: 15. 08. 2024, 22:32:15 »
Hallo miteinander

Zwischenbericht
Wir haben jetzt die Leitungen abgehängt und die Lenkhilfe-Pumpe, die hinten mit dem Alternator verbunden ist, demontiert.
Alle Oeffnungen mit Deckel verschlossen.
Lässt sich wenigstens so fahren ohne Oelflecken zu hinterlassen.
Wir haben noch nichts gefunden.
In USA hatten wir einen gefunden, der eine bekommen würde und sie revidieren würde, (plus 280 $ da kein Austausch) aber wie es so ist
der Typ meldet sich nicht mehr. Der Preis wäre ca. $ 850.00 mit Fracht. Stolzer Preis aber wenn keine Antwort kommt kann auch nicht verhandelt werden.
Adapter um eine Steering Valve ab 1958 zu montieren ist auch nicht auffindbar.

Konnte dafür jetzt 2 kleine US Car Meetings besuchen. Meine Saison hat ja erst angefangen.

Fortsetzung folgt.

Gruss Daniel

Mikey

• Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • Sting Ray !
« Antwort #5 am: 16. 08. 2024, 13:53:59 »
Eine andere Box kommt für Dich nicht in Frage? Es gibt ja heute entsprechende Nachrüstlösungen. Gibt das Probleme bei der MfK?

57 Shoebox

• Tri-Chevy-Restaurator
« Antwort #6 am: 17. 08. 2024, 01:07:40 »
Hallo Mikey
ein Umbau auf ein anderes System ist mir zu aufwendig. Dann passt dies und das nicht mehr.
separater Keilriemen für die Pumpe, neue Halterungen, Spurstangen neu, Umlenkhebel und und und.
Nachher sind wir schnell bei 3`000.-- CHF/ Euro oder mehr inkl. Arbeit. Wenn das überhaupt reicht.

Die Motorfahrzeugkontrolle MFK müsste das eigentlich akzeptieren. Wenn`s einigermassen Zeitgemäss aussieht.
Kann aber auch sein, dass der Veteranenstatus (6 Jahreskontrolle) erlischt. Je nach ermessen des Prüfers.

Die alte ausbauen und hier eine Hydraulikfirma zu finden, die das reparieren kann, ist aufwendig und bedeutet: fertig Chevy fahren für dieses Jahr.

Wir suchen weiter.

Gruss Daniel

Mikey

• Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • Sting Ray !
« Antwort #7 am: 17. 08. 2024, 16:20:25 »
Die Hauptkomponenten findest Du hier. Eine gekürzte Lenksäule wird noch benötigt und dann bist du eigentlich gut. ich hätte das mal auf die hälfte von Deinem Betrag geschätzt.

https://www.borgeson.com/Chevy-Car-1955-57/1955-1956-1957-Chevy-Power-Steering-Conversion-Box-and-Components/

Ich komm da auf rund 1000USD für Teile...über ebay.com findest Du das sogar vielleicht mit akzeptablen Frachtraten. Dann bleibt das rückbaubar.

FinDoctor

• Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
« Antwort #8 am: 18. 08. 2024, 16:11:17 »
ich kann die Sorgen von Daniel nachempfinden.....
einige meiner Schweizer Kunden berichten von mehr und mehr Schwierigkeiten, denn die schauen mittlerweile auch genau hin....

leider muss man sich mit der Materie auch gut auskennen, denn es gibt da einiges zu beachten.....( Hinweis : man sollte einen Caster mit etwas mehr Gradzahl haben, damit die Box nicht ständig "anlaufen" will)....das wären dann auch nochmal ein paar hundert CHF extra....

und zu dem Kaufpreis und Fracht kommt ja dann auch noch Zoll und schweizerischen Umsatzsteuer hinzu....mal abgesehen, wenn Daniel es nicht selber machen kann ( oder möchte ), dann kämen ja auch noch Werkstattkosten hinzu....

Daniel, was brauchst du nochmal genau ?   nur das Steuerventil oder auch eine Pumpe ?
es grüßt

FinDoctor
Stefan

Mikey

• Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • Sting Ray !
« Antwort #9 am: 19. 08. 2024, 17:17:05 »
Ich habe nochmal etwas nachgelesen und gesehen, dass es einige gibt, die Wohl die Corvette C2/C3 Mimik ausprobieren. Die Teile sind gut verfügbar. Bezüglich der Anschlüsse für die Leitungen, ab ich da nix gefunden. Allerdings sind die Federn wohl anders, so dass der Grad der Unterstützung etwas anders ist. Das Ventil ist wohl auch etwas breiter.

Die Dinger gibt es als Reman schon für 150 USD + Fracht....das ließe ich auf einen Versuch ankommen.

Vergleiche hier:
https://www.348-409.com/forum/threads/power-steering-control-valve-interchange-with-corvette.15736/
https://www.trifivechevys.com/forum/-55-56-57-chevy-tech-talk/trifivechevy-stock-discussion/5307-power-steering-pulses

57 Shoebox

• Tri-Chevy-Restaurator
« Antwort #10 am: 20. 08. 2024, 23:22:08 »
Hallo miteinander

Das ganze Teil auf dem Foto wird benötigt. Die Pumpe ist ja oben am Alternator montiert.
Auf dem Foto sind die Schläuche bereite demontiert und die Anschlüsse mit Kappen verschlossen.
Pumpe, Zylinder und Schläuche in Ordnung.
Ein System-Umbau kommt nicht in Frage. Danke Mikey.
Preis für eine Arbeitsstunde liegen in der Schweiz im Durchschnitt bei 120 -140 CHF. Der blanke Wahnsinn.
Bastler natürlich weniger. Aber wer will schon eine Bastelarbeit.
Stefan:
Die Firma hat sich doch noch gemeldet und hat 2 Steering Valve 1955 - 1957 zum revidieren erhalten.
Mein Hausmechaniker ist jetzt dran ob im Preis noch Spielraum ist. Lieferzeit ca. 3 Wochen.
Infos folgen.

Wir haben in unserer Nähe 5 US Car Garagen die super Arbeit machen. Alle sagen, das was in letzter Zeit aus USA geliefert wird ist
miserable Qualität bis fast unbrauchbar.
Halte euch auf dem laufenden.
Gruss Daniel

« Letzte Änderung: 20. 08. 2024, 23:25:15 von 57 Shoebox »

FinDoctor

• Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
« Antwort #11 am: 21. 08. 2024, 07:09:17 »
Hallo Daniel,

das wären ja sehr gute Nachrichten.....
wenn "alle Stricke reißen"  könnte ich dein Ventil im November zur Überholung mit in die USA nehmen...ich habe dort eine Firma, die sowas macht und die für mich schon seit Jahren zuverlässig arbeitet.
Melde dich einfach bis Ende Oktober....

bisher habe ich so gut wie keine Schwierigkeiten mit der Qualität aus den USA.....auch wenn es manchmal in FernOst gefertigt wird....
was ich feststelle ist, dass die Lieferzeiten sich teilweise dramatisch verlängert habe, weil auch meine Zulieferer Schwierigkeiten haben mit Rohstoffen oder Vorprodukten beliefert zu werden....

also dann alles Gute und ich drück die Daumen....

es grüßt

FinDoctor
Stefan

57 Shoebox

• Tri-Chevy-Restaurator
« Antwort #12 am: 21. 08. 2024, 21:35:36 »
Hallo Stefan

vielen Dank für das Angebot.
Ist gespeichert.

Gruss Daniel

AndreasK

• Tri-Chevy Expert
  • Finally driving a 1958 Nomad
« Antwort #13 am: 29. 08. 2024, 20:44:06 »
Hallo ihr alle !

Eine interessante Adresse wäre noch in den Niederlanden.
Und zwar JAMBROES in Mookhoek
www.jambroes.nl

Da gibt es zwar auch nix geschenkt aber die habe eine große auswahl an Teilen.

Schöne Grüße
Andreas

57 Shoebox

• Tri-Chevy-Restaurator
« Antwort #14 am: 04. 09. 2024, 00:28:31 »
Hallo miteinander

Andreas: vielen Dank für den Tip

Es läuft was.
Haben jetzt ein vollrevidiertes Lenkhilfe inkl. Kugelventil erhalten. Ging plötzlich sehr schnell.
Die Firma meldet sich erst, wenn die Teile revidiert und fertig sind. Darum haben wir nichts mehr gehört.

Wir bauen die Lenkhilfe nächste Woche wieder ein und ich hoffe, das wars für dieses Jahr an Reparaturen.
Da die alten Schläuche auch schon 35 Jahre alt sind werden die auch getauscht.
So ne Lenkhilfe macht das Leben schon enorm leichter.

Hier noch den Link zu der Firma:   https://www.southeastchevyparts.com/

Nächste Woche mehr.

Gruss Daniel

57 Shoebox

• Tri-Chevy-Restaurator
« Antwort #15 am: 17. 09. 2024, 11:17:53 »
Hallo miteinander

Lenkhilfe eingebaut und alles wieder montiert.
Nach der ersten Probefahrt alles wie früher.
Haben wir gedacht.
Jetzt tropft es oben wo die Pumpe am Alternator angeflanscht ist.
Ob wir auf die schnelle einen passenden Dichtring finden ist wieder fraglich.
Am Sonntag ist wieder mal Airport Race in Hohenems.
Wenn es weiter tropft wird`s wohl nichts mit mit der Teilname.

Gruss Daniel

Original-Optimierer

• Chevy-Newbie
  • *
« Antwort #16 am: 18. 09. 2024, 12:40:49 »
Moin Daniel,

ich habe das Thema auch gerade durch - nachdem ich die Lichtmaschine überholt hatte, hat der Dichtring zur Servopumpe scheinbar minimal mehr Spiel gehabt als vorher (warum auch immer) und wurde immer wieder aus seinem Sitz raus in Richtung Lichtmaschine gedrückt. Ich habe ihn daraufhin mit RTV-Silikon in die Servopumpe eingeklebt. Das hat jetzt 2000 km über die Alpen und zurück gehalten.  ;D

Ansonsten kannst Du ja die Servopumpe einfach abbauen und ohne Unterstützung fahren. Das habe ich auch schon mal gemacht, als mir vor zwei Jahren auf dem Weg nach Italien ein Schlauchfitting weggebrochen ist.  ::)

Grüße,
Andreas
« Letzte Änderung: 18. 09. 2024, 12:50:47 von Original-Optimierer »

57 Shoebox

• Tri-Chevy-Restaurator
« Antwort #17 am: 27. 09. 2024, 23:17:41 »
Hallo miteinander

Also der bestellte Dichtsatz für die Servopumpe ist leider noch nicht angekommen.
Meine Werkstatt hat aber einen passenden Simmerring anderweitig gefunden und rechtzeitig erhalten.
Eingebaut und kurz getestet. Ist jetzt dicht bis auf weiteres. Da ich ja am Dragrace mitfahren wollte.
Samstag vor dem Rennen fertig geworden. Am Nachmittag war schon die Fahrzeugabnahme auf dem Flugplatz Hohenems.
Sie sagten für Oelverlust sei jeder für sich verantwortlich. Vor dem ersten Rennen nochmal alles kontrolliert und ab auf die Startbahn.
Wir konnten 4 mal fahren und alles blieb dicht. Der Chevy lief wie geschmiert und wir hatten einen super Tag.

Thema Lenkhilfe ist zum Glück jetzt erledigt. Die Saison kann beginnen.

Gruss Daniel

Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf