Hallo Klaus,
das Muncie 319 habe ich noch nicht gehabt, aber das Vorgängermodell ( 3 Gang mit Overdrive ) dürfte ähnlich funktionieren.
So wie du es beschreibst, ist es lediglich im mechanischen Zustand "geschaltet"
dazu hat man einen Kabelzug ( meist unterm Armaturenbrett) den man einschieben muss, dann wird es in den Zustand versetzt, den du beschreibst....also nur der "Freilauf" funktioniert....
man kann sogar zwischen den 2, 3 und 4 Gang hin-und herschalten, wenn es im Freilauf ist, ohne die Kupplung zu treten...der Motor ist ja im Leerlauf ( also niedrige Drehzahl und das Planetengetriebe im Getriebe läßt diese Möglichkeit zu....
Wenn Governour ( der "dosenförmige Auswuchs" ) nicht mehr schaltet ( weil er fest sitzt ) oder der Overdriveschalter am Vergaser nicht funktioniert, dann wird es auch nicht "in die drei nächsten Gänge schalten", die über über den Govenour "reingezogen" werden.....oder der Overdrivezug sich verstellt hat : ist ein bißchen schwierig zu erklären, aber im Inneren werden dann über die "semi-Elektrik" in die nächst höheren Gänge geschaltet...
wie gesagt, dazu müssen alle Komponenten vorhanden sein und funktionieren....
man würde bei entsprechender Geschwindigkeit ( ca. 90 bis 100 km/h ) das Gas kurz ( 2 Sekunden wegnehmen) und dann würde das Getriebe elektrisch in die "übergeordneten Gänge" schalten und die Motordrehzahl senkt sich sofort. Meines Wissens gilt das für die Gänge 3 und 4. Möchte man überholen und vom Gang "4 1/2" zurück in Gang 4 schalten, dann drückt man das Gaspedal einmal kurz durch und der Schalter am Vergaser "befiehlt dem Governour" den Gang zurückzunehmen. Dann hat man wieder die andere ( "etwas kürzere" Übersetzung ) . Nach dem Überholvorgang kann man dann Gas wegnehmen und es schaltet sich wieder in Gang "4 1/2 "
die nächste Krux : leider gibt es dafür keine neuen Ersatzteile und funktionierende gebrauchte Ersatzteile benötigen eine lange und ausdauernde Suche....