Autor Thema: Holley Sniper  (Gelesen 3852 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

v8-rekord

  • Gast
Holley Sniper
« am: 12. 04. 2020, 11:38:25 »
Moin Leute,

habe jetzt mal die Zeit gehabt und am Carfreitag die Sniper verbaut und angeschlossen.

Als erstes, im Vergleich zur FITech, ist die Einbauanleitung viel besser zu verstehen.

Leider habe ich nicht viele Fotos gemacht vom eigentlichen Einbau.  :'(

Fangen wir mal an:

Ich hatte mich bewusst für eine „refurbished“ entschieden, um die Kosten in Grenzen zu halten.
Alles in allem ca. 1000,- inkl. Zoll.

Unboxing war relativ unspektakulär, geliefert wurde in einem neutralen weißen Karton, aber die Teile sind wesentlich besser verpackt als bei FITech.

Der Einbau erklärt sich fast von selbst, Gaser runter, EFI drauf.

Anschluss:

Durch die Anleitung und vielen Variationen (Standard Zündanlage,HEI, MSD) hängen natürlich ein paar Kabel mehr dran.
Je nach Getriebe wird entschieden wo der Kickdown angeschlossen wird (TH350 oder TH200 etc.), vorteilhaft wenn man sich nicht sicher ist wo man abklemmen soll.

Elektrik:

In der Anleitung wird beschrieben das man 12V beim Anlassen haben soll, ist etwas unglücklich beschrieben.
Fakt:
Es reichen min. 9V beim Anlassen aus, mehr ist besser.

- Kl. 30 MUSS an den Pluspol der Batterie, nicht an den Anlasser oder sonst wo.
- Kl. 15 MUSS einen eigene Leitung haben ohne zusätzliche Verbraucher.

Ich habe 2 Kabel gezogen, 1x Kl.30= Batt. -> Stecker EFI und 1x Kl.15 = Batt. -> Relais -> EFI.
In meinem Fall wird das Relais über irgendeinem Anschluss der Zündstrom hat geschaltet.
Vorteil des ganzen, das Handheld wird somit separat versorgt und bricht nicht zusammen beim Startvorgang.

Schläuche:

3 Anschlussmöglichkeiten für die Benzinzufuhr und 1 für die Rückleitung.
Was nicht mitgeliefert wird sind die Dash Anschlüsse für die Leitungen, die muss man separat bestellen, macht das also vorher oder mit der Sniper zusammen.

Unterdruckschlauch für den Bremskraftverstärker (BKV) kann man auf der Rückseite der Sniper , vorne direkt anschließen oder wie gewohnt an der Ansaugbrücke.
Da ich die Ede Performer verbaut habe, wir das echt knifflig, da sich da die Anschlüsse im Weg stehen.
Ich habe es mit einer Hohlschraube gelöst,Bilder folgen.
Verteiler erklärt sich von selbst.

PCV Ventil, wird in der Anleitung NICHT beschrieben, wird aber nicht mit der Leitung vom BKV angeschlossen.
Ich habe den Blindstopfen vorne entfernt und mit einem Anschluss versehen wo das PCV angeklemmt wird.

Kühlmittelsensor und Lambdasonde ist auch recht einfach und selbsterklärend.

Leitungen die nicht benötigt werden , können ausgepinnt werden und dank der eindeutigen Kennung jederzeit wieder angeklemmt werden.

Der erste Start:

Eigentlich einfach und sehr schön nach der Anleitung beschrieben.
Wenn man den Verteiler nicht um 180 Grad verkehrt einbaut, sollte es ohne Probleme funktionieren.

Nachdem ich einfach den Finger bei meinem HEI um 180 Grad verdreht eingebaut habe, sprang der Wagen sofort an und regelte sich umgehend auf die eingegebene Drehzahl ein, selbst beim einlegen auf D wurde umgehend geregelt.

Nach 10 Std. Elektrik rumgefudel hatte ich nach dem 1 Start und probeweise Gasgeben die Schnauze voll.

Jetzt noch Zündung richtig einstellen und schauen wie das Dingen sich so verhält.

Also wenn ihr eine EFI wollt, lege ich euch die Holley ans Herz, gutes Forum wo viele Fragen beantwortet werden und bessere Qualität als bei FITech, meine Erfahrung.




shar-k-iller

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy Expert
  • *****
  • Beiträge: 274
  • 56 210 2Door Sedan (Ratte)
Re: Holley Sniper
« Antwort #1 am: 12. 04. 2020, 21:59:53 »
Bin auch grad beim Einbau.
Rfi ist ein großer Punkt. Den gilt es zu verhindern, also alles was Sniper Verkabelung ist weit weg von Zündung und deren Komponenten.
Pake die Kabel auch in Anti Rfi Material ein und benutze für die Kerzen Stecker Dielektrisches Fett.
Bin auch schon gespannt wie Schmitz Katze  8)
Werde auch die Zündung durch die Ecu steuern lassen.

Kannst ja weiterhin berichten wie es so läuft bei dir.
Holley macht da echt ein guten Job mit deren Kundenbetreuung und Reparatur ohne murren.
Ein Problem sollen lose Injektor Stecker sein, die kann man leicht beheben.

Mein PCV scheiße ich auf die Rückseite an da mein BKV an der Brücke hängt. 12Volt und Masse gehen direkt zur Batterie und das pinke Zündungsplus ist wie bei dir über ein Relais geschaltet.

Wie hast du die Pumpe verbaut?  Das muss ich noch machen...
« Letzte Änderung: 12. 04. 2020, 22:03:27 von shar-k-iller »
Liebe Grüße, Florian

v8-rekord

  • Gast
Re: Holley Sniper
« Antwort #2 am: 12. 04. 2020, 22:46:04 »
Zitat
Masse gehen direkt zur Batterie

Maske habe ich direkt vom Kabelbaum auf den Block gebunden, da meine Batt. im Kofferraum schlummert und alles über die Karosse läuft.

Zitat
Wie hast du die Pumpe verbaut?  Das muss ich noch machen...

Einfach das Kabel bis zur Benzinpumpe, dazwischen eine Sicherung mit 25A.
Pumpe ist in der Höhe fast am tiefsten punkt des Benzintankes.
Tank -> Pumpe -> Kraftstoffilter -> EFI
Pumpe ist in Gummi gelagert.

Bilder muss ich noch bearbeiten, zu groß.

shar-k-iller

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy Expert
  • *****
  • Beiträge: 274
  • 56 210 2Door Sedan (Ratte)
Re: Holley Sniper
« Antwort #3 am: 12. 04. 2020, 23:10:37 »
Zitat
Masse gehen direkt zur Batterie

Maske habe ich direkt vom Kabelbaum auf den Block gebunden, da meine Batt. im Kofferraum schlummert und alles über die Karosse läuft.

Zitat
Wie hast du die Pumpe verbaut?  Das muss ich noch machen...

Einfach das Kabel bis zur Benzinpumpe, dazwischen eine Sicherung mit 25A.
Pumpe ist in der Höhe fast am tiefsten punkt des Benzintankes.
Tank -> Pumpe -> Kraftstoffilter -> EFI
Pumpe ist in Gummi gelagert.

Bilder muss ich noch bearbeiten, zu groß.

Jup Danke dir.
Meine Batterie ist auch im Kofferraum  :P
Dann fröhliches Fahren!!!
Liebe Grüße, Florian

Chevy283

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 126
    • Unter der Woche
Re: Holley Sniper
« Antwort #4 am: 29. 08. 2021, 11:06:53 »
Hallo,
ihr habt mich auch angesteckt mit der EFI Anlage. Hab mir die Holley 550-510K ausgesucht zusammen mit der MSD 6425 Zündbox und 85551 Verteiler.

Hab den Rücklauf über das Tankmessgerät mit Rücklaufanschluss montiert (Ecklers).

Pumpe, Filter rechts außen, dachte von der Temp. besser.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten (Zündung, Relaisschaltungen, Hitze der Fächerkrümmer usw.) lief der Motor richtig schon!
Wollte eigentlich nach Hannover zum Street Mag fahren(500km), machte am Vorabend noch eine längere Probefahrt (ca. 30km). Lief perfekt!
Am nächsten morgen nach ca. 50km hatte der Motor dann plötzlich Aussetzer, hab dann auf dem Display gesehen das der AFR Wert aussetzt und Heizung angezeigt wird. Nach mehrmaligem aussetzen hab ich die Aussfahr abgebrochen und bin mit dem Mustang nach Hannover >:(.

Könnte es euerer Meinung sein das ich die Lambdasonde bei meinen ersten Startversuchen schon beschädigt habe. Hab gestern wieder ein Probefahrt gemacht, die ersten 30km Ok dann kommen die Aussetzer.
Grüße
Martin

rasse

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.367
Re: Holley Sniper
« Antwort #5 am: 29. 08. 2021, 22:08:05 »
Hallo,

ist die Sonde richtig eingebaut, sie soll von oben ins Rohr eingesetzt werden, ein waagerechter Einbau kann schon zu Fehlern führen.

Gruß

shar-k-iller

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy Expert
  • *****
  • Beiträge: 274
  • 56 210 2Door Sedan (Ratte)
Re: Holley Sniper
« Antwort #6 am: 30. 08. 2021, 15:50:45 »
Also meine Sonde ist eine Bosch und nicht die, die im Set war weil die wohl immer ausfallen. Meine ist auch waagerecht bzw sogar leicht nach unten da anders nicht möglich bei mir.
Fahre schon über 1500km ohne Probleme.

Wenn dein Afr Wert super schwankt und nur der ist deine Sonde hin. Ist es nur der Wert oder zeigen die anderen auch komische Werte plötzlich an? Es ist möglich das auch RFI dabei ein Problem ist. Im Holley Sniper Forum haben das einige und es war meistens RFI vom Kabel der Sonde.
« Letzte Änderung: 30. 08. 2021, 15:54:32 von shar-k-iller »
Liebe Grüße, Florian

Chevy283

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 126
    • Unter der Woche
Re: Holley Sniper
« Antwort #7 am: 30. 08. 2021, 20:49:06 »
Ich denke an der Einbaulage der Sonde liegt es nicht,

hab mir jetzt auch eine neue bestellt Bosch  0258017025.
Passt hoffentlich vom Stecker
Grüße
Martin


Chevy283

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 126
    • Unter der Woche
Re: Holley Sniper
« Antwort #8 am: 02. 09. 2021, 20:49:15 »
Hab jetzt doch die Position der neuen Sonde weiter nach hinten gesetzt. Steht ja auch so in der Anleitung. Und siehe da bis jetzt läuft er prima. Am Wochenende gehts mal auf eine länger Strecke!

Grüße Martin


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf