Autor Thema: Bräuchte Hilfe zum Thema Benzinpumpe  (Gelesen 2995 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BobFalfa

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 90
Bräuchte Hilfe zum Thema Benzinpumpe
« am: 14. 04. 2022, 20:45:25 »
Hallo zusammen, nach umfangreicher Wartung diesen Winter bin ich gestern prompt unweit von zu Hause liegen geblieben. Kein Sprit mehr oberhalb der Benzinpumpe.

Nachdem ich im Gebirge lebe und der Chevy letztes Jahr nach Kauf die langen bergauf Fahrten nicht so mochte (leichtes stottern und kotzen) habe ich die Spritpumpe neben vielen anderem getauscht. Es war eine Carter, welche an Saug- und Druckseite sich leider nach garnichts mehr angefühlt hatte. Ein Wunder dass der noch lief. Also neue Carter rein, alles gut soweit die ersten 15km. Dann beim kickdown plötzlich aus und nichts mehr.

Heute die Benzinpumpe ausgebaut und siehe da, intakt, Stößelstange intakt (meine Angst war dass sie beschädigt oder verbogen ist). Anhand der "Schleifspuren" am Kipphebel kann man erkennen, dass wohl der Stößel gedrückt und drübergerutscht ist, daher also auch nicht mehr gepumpt wurde.

Was habe ich nun falsch gemacht? Im Vergleich neue alte Carter sind die Hebel der gleichen Maße, jedoch minimal unterschiedlich gekröpft.

Andere Pumpe kaufen? Auf was müsste ich am Kipphebel achten? Tendiere zu ner Edelbrock, da auch der Vergaser ein EBR 1406 ist. Bitte jetzt keine elektrische vorschlagen, es ging ja 70 Jahre mechanisch und meine anderen Oldies tun das auch seit zig 100tkm...

Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen und Tipps, herzlichen Dank und euch einen guten Start in die Saison!

Simmerl

BobFalfa

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 90
Re: Bräuchte Hilfe zum Thema Benzinpumpe
« Antwort #1 am: 14. 04. 2022, 21:33:37 »
Ach ja, Motornummer ist 3970014, also ein 350er erste Serie ab 1968... Vielen Dank für eure Hilfe :=S

die-brüder-des-belair

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 632
  • Ein fahrendes Kunstwerk-57er Chevy Hardtop Coupe !
Re: Bräuchte Hilfe zum Thema Benzinpumpe
« Antwort #2 am: 15. 04. 2022, 00:16:51 »
Versuch mal zu messen, wie weit der stößel (ausgefahren) , zu benzinpumpe (ganz rein gedrückt) ist und ob das zusammen paßt.
Nicht das die pumpe schon auf anschlag ist bzw. ob der winkel vom stößel, zu dem hebel rein gedrückt zusammen paßt.

V8hütti

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 163
Re: Bräuchte Hilfe zum Thema Benzinpumpe
« Antwort #3 am: 15. 04. 2022, 08:17:03 »
Klugscheissmodus an: ging ja bloss 54 Jahre, da der Motor ein 68er ist ;D ;D Ksm aus  ;D ;D
Haut rein und Rock´n Roll

Maico

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 367
  • Nur die Besten kommen in den Garten!
Re: Bräuchte Hilfe zum Thema Benzinpumpe
« Antwort #4 am: 15. 04. 2022, 13:29:00 »
deine alte benzinpumpe könnte man überholen.(wäre dann alter zustand)
da du mit edeversager rum machst, würde ich dir eine pierburg pumpe empfehlen.
( die et.nr. findest im forum)
die edeversager werden mit 0,42-0,44 bar betrieben, deine mechanische drückt da wesentlich
mehr. 


57er Chevy Bel Air, 2door coupe

und noch andere zum spielen!!

91er XJ, 4.x, ein bisschen höher als normal(sold)
85er CJ7,  mit Chevy V8,
07er Buell XB 12 STT

BobFalfa

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 90
Re: Bräuchte Hilfe zum Thema Benzinpumpe
« Antwort #5 am: 15. 04. 2022, 17:06:37 »
Klugscheissmodus an: ging ja bloss 54 Jahre, da der Motor ein 68er ist ;D ;D Ksm aus  ;D ;D

Die alte Carter ist definitiv nix mehr, ich vermute die Membrane ist rissig. Zumindest merkt man beim Bewegen an Saug-und Druckseite nix mehr und sie klackert wenn man sie schüttelt. Klar sind die überholbar, ich habe nur noch keine passende Membrane einzeln gefunden  :=S

BobFalfa

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 90
Re: Bräuchte Hilfe zum Thema Benzinpumpe
« Antwort #6 am: 15. 04. 2022, 17:11:49 »
Habe jetzt noch herausgefunden, dass zwar viele pumpen für sbc gen1 angeboten werden, prinzipiell in der Form unterscheidet sich jedoch der Kipphebel darin, dass er einmal dicker ist und einen stärkeren S-Schlag hat (wie meine alte die drin war) im Vergleich zu der neuen, deren Kipphebel eher gerader ausgeführt war. Meine nächste hat also auf jeden Fall den stärkeren S-Schlag.

Vielen Dank schonmal für die Tipps, 6psi sind angegeben beim ebr 1406, zusätzlich lege ich mir ne elektrische mit Krokokabel in den Kofferraum. Nochmal bleib ich deswegen nicht stehen.

Um die Distanz OT zu UT der Stößelstange zu messen müsste ich den Motor durchdrehen... :o

BobFalfa

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 90
Re: Bräuchte Hilfe zum Thema Benzinpumpe
« Antwort #7 am: 13. 05. 2022, 22:32:19 »
Hallo zusammen, eine Frage noch zu Einbau der Pumpe  :=S

An den Bildern oben kann man ja erkennen dass sie motorseitig relativ trocken bedient wird. Heißt die Stößelstange läuft sehr satt in ihrer Bohrung und es kommt kein Öl an die Kontaktfläche Kipphebel zu Stößelstange. Ist das so gedacht? Macht es Sinn diesen Bereich beim Einbau irgendwie zu fetten? Oder bei der Temperatur am Block eher nicht? Bin da etwas ratlos, Stahl auf Stahl find ich halt seltsam...

Vielen Dank für eure Tipps!

BobFalfa

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 90
Re: Bräuchte Hilfe zum Thema Benzinpumpe
« Antwort #8 am: 16. 05. 2022, 17:36:54 »
So ein Mist aber auch, nun bräuchte ich euch wirklich nochmal, bin ratlos...

Ich habe nun wirklich die richtige Pumpe verbaut, Druck passt und Kipphebel wie bei der Alten. Und wieder läuft er schön, im Stand Gasstöße, Cruisen und blubbern ist kein Thema, erster kickdown und bumm Motor aus. Die Stößelstange ist wieder drüber gerutscht über den Kipphebel. Da steht er jetzt 500 m von Haus entfernt und ich schleppe ihn wieder heim.

Kann ich denn beim Einbau irgendwas falsch machen? Ich schiebe die Stößelstange mit dem Finger hoch so weit ich kann und setze dann die Pumpe mit dem Kipphebel drunter an, muss sie dann gegen Federdruck der Pumpe etwas hochschieben und schraube sie fest...  :-[ :=S

Bin auf eure Ratschläge angewiesen, vielen vielen Dank schonmal

die-brüder-des-belair

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 632
  • Ein fahrendes Kunstwerk-57er Chevy Hardtop Coupe !
Re: Bräuchte Hilfe zum Thema Benzinpumpe
« Antwort #9 am: 16. 05. 2022, 21:27:36 »
Du hast doch hinter der pumpe die abdeckplatte. Schraub die mal ab und hol die stößelstange raus. Nicht das die verbogen ist.

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Bräuchte Hilfe zum Thema Benzinpumpe
« Antwort #10 am: 17. 05. 2022, 10:06:33 »
Ich denke auch dass entweder der Stößel verbogen ist oder die Bohrung in der er läuft Spiel hat.
Kannst du mal ein Bild der alten Pumpe und neuen Pumpe posten?

BobFalfa

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 90
Re: Bräuchte Hilfe zum Thema Benzinpumpe
« Antwort #11 am: 17. 05. 2022, 14:41:22 »
Mache ich, danke. Also der Stößel läuft ölig saugend in seiner Bohrung, keinerlei Spiel bemerkbar weshalb ich Stößel oder dessen Führung bisher ausschließe. Bild der alten und der 2. Pumpe oben am Anfang, der jetzt neuen 2. poste ich in Kürze. Danke schonmal!

BobFalfa

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 90
Re: Bräuchte Hilfe zum Thema Benzinpumpe
« Antwort #12 am: 17. 05. 2022, 15:53:28 »
So, Pumpe Platte und Stößel sind draußen, alles sieht intakt aus, Stößelstange rollt über die Werkbank, also nicht verbogen

Kipphebel der original montierten und der neuen Pumpe habe ich vermessen, gleiche Länge, Winkel... ??? Bin ratlos

BobFalfa

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 90
Re: Bräuchte Hilfe zum Thema Benzinpumpe
« Antwort #13 am: 17. 05. 2022, 15:54:24 »
Bild 4

die-brüder-des-belair

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 632
  • Ein fahrendes Kunstwerk-57er Chevy Hardtop Coupe !
Re: Bräuchte Hilfe zum Thema Benzinpumpe
« Antwort #14 am: 17. 05. 2022, 17:19:07 »
Hatte die allererste Pumpe das gleiche Problem?
Sind auf der pumpe druckspuren vom stößel zusehen?
Weißt du ob sie seitlich oder am kipphebelende abrutscht?

BobFalfa

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 90
Re: Bräuchte Hilfe zum Thema Benzinpumpe
« Antwort #15 am: 17. 05. 2022, 17:47:27 »
Wo sie abrutscht weiß ich leider nicht. Die alte die bis zur großen Wartung verbaut war ging immer problemlos, nur ist das Innenleben halt marode, kaum Pumpleistung was sich bei meinem Hausberg vor der Tür doch sehr deutlich in stottern und Leistungsverlust bemerkbar gemacht hat. Drübergerutscht und somit ausgesetzt ist die alte nie, aber wie gut die zum Vergaser passte ist auch schleierhaft, war aus dem Marine Zubehör. Deshalb habe ich zunächst eine günstige neuen Carter über Rockauto mit besorgt welche drübergerutscht ist, jetzt eine bessere mit passend Druck und dem optisch anderen Kipphebel aus dem mufflershop. Auch die ist drübergerutscht... Anhand der spüren würde ich seitlich ausschließen, geht einfach drüber als wäre der Hub oder der Stößel zu groß/lang  :o

BobFalfa

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 90
Re: Bräuchte Hilfe zum Thema Benzinpumpe
« Antwort #16 am: 17. 05. 2022, 19:48:43 »
Eventuell habe ich gerade einen möglichen Fehler entdeckt... Die Stößelstange hat 146mm Länge, alle die ich für diesen Motor bei Rockauto ordern könnte haben 145mm. Also werde ich meine morgen Mal um 1mm abdrehen, 1mm kann reichen dass sie über den oberen Totpunkt der Pumpe geht und über den Kipphebel rutscht...  :o

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Bräuchte Hilfe zum Thema Benzinpumpe
« Antwort #17 am: 18. 05. 2022, 20:52:31 »
Vorsicht, der Stößel ist gehärtet und beim abdrehen kommt der weiche Kern raus und ist Ruck zuck abgeschliffen und dann hast du ganz andere Probleme.

BobFalfa

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 90
Re: Bräuchte Hilfe zum Thema Benzinpumpe
« Antwort #18 am: 18. 05. 2022, 22:55:43 »
OK, danke für den Hinweis. Hatte heute noch ne andere Idee und den Stößel erstmal original gelassen. Die Anschraubplatte mit dem Langloch hat eine Stärke von 4mm. Ganz schön massiv. Habe mir nun die Platte nachgefertigt mit 2,5mm Stärke. Zudem nehme ich nur eine dünne Papierdichtung. Der Pumpenhebel kmt somit weiter in den Motorblock.

Anhand der Schleifspuren und dem noch vorherrschenden Druck auf die Pumpe beim Ausbau ist nun ziemlich sicher, dass der Stößel einfach am Kipphebel "entlanggleitet" und dann bei gedrücktem Kipphebel mehr oder weniger zu ihm parallel unten bleibt...

Ich bin dran und melde euch Fort- oder Rückschritte.  ;)

BobFalfa

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 90
Re: Bräuchte Hilfe zum Thema Benzinpumpe
« Antwort #19 am: 19. 05. 2022, 22:06:10 »
Heute lief er 2 Minuten im Standgas, dann ging er plötzlich aus. Verwundert hat mich auch, dass im Benzinfilter fast nix zu sehen war, ein feiner Nebel, nichtmal richtig Sprit...

@Maico wo finde ich die Et-Nr für die pierburg? Über die Suche leider nicht...

Danke  :=S


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf