Autor Thema: Hat jemand schon mal den Tacho zerlegt?  (Gelesen 3372 mal)

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MarkusM

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Hat jemand schon mal den Tacho zerlegt?
« am: 22. 02. 2019, 13:29:09 »
Hat jemand schon mal den Tacho zerlegt? Also nicht nur ausgebaut sondern anschließend zerlegt? Hintergrund ist der, mein Tacho zeigt nichts mehr an. Erst gab es Kratzgeräusche, dann sprang die Tachonadel hin und her und dann bewegte sie sich garnicht mehr. Die Meilen werden auch nicht mehr gezählt. Tachowelle ist ok und auch der Antrieb am Getriebe.
Was verbirgt sich innen drin, nur Zahnräder oder auch anderes? Wahrscheinlich alles aus Plastik oder?

Auf ein gebrauchtes würde ich ungern zurückgreifen, man weiß ja nicht wie lange es hält.
In neu kann man die Einheit natürlich kaufen und zur Not werde ich das auch tun.

El Flammo

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Re: Hat jemand schon mal den Tacho zerlegt?
« Antwort #1 am: 22. 02. 2019, 13:36:48 »
Genau das gleiche ist bei mir auch passiert .
Ich hatte vor es nächste Woche mal auszubauen und
dann zu zerlegen

Mr.409

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Re: Hat jemand schon mal den Tacho zerlegt?
« Antwort #2 am: 22. 02. 2019, 18:58:51 »
Ich habe einen Tacho von einer 65 Vette repariert, ist kein Zauberwerk
Ich schätze mal dein Tacho ist verdreckt und verharzt, vieleicht ist auch der Eingang am Tacho (da wo das Tachokabel reinkommt) verdreckt oder das Kabel rundgedreht
Meilen-Anzeige hängt dann damit zusammen, oder es könnte auch die Schnecke dafür sein (Worm gear) (Antrieb)

Hast du das Kabel schon ausgebaut um die Funktion von einem Ende zum anderen zu prüfen?

Ich würde mir das Thema auf Youtube ansehen wie es geht, da der Ausbau und die Reparatur relativ aufwendig ist, wenn du das in eine Werkstatt gibst bist du hinterher ein kleines Vermögen los.

Ist nichts anderes beim Chevy!!
https://www.youtube.com/watch?v=3Z0ZidjTbrw

Alternativ kann man auch für kleines Geld eine neuen Tacho gebraucht kaufen

https://www.ebay.com/itm/57-chevy-speedometer-standard-transmission/123647198093?hash=item1cc9f2838d:g:BUMAAOSwhrpcPlSV:rk:7:pf:0

Ps die Tachonadel bekommst du ab in dem sie in entgegengesetzter Richtung vorsichtig abdrehst!!!
« Letzte Änderung: 22. 02. 2019, 19:03:35 von Mr.409 »
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Mr.409

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Re: Hat jemand schon mal den Tacho zerlegt?
« Antwort #3 am: 22. 02. 2019, 19:18:13 »
Wird beim Bel Air nicht viel anders sein
« Letzte Änderung: 22. 02. 2019, 19:22:44 von Mr.409 »
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Re: Hat jemand schon mal den Tacho zerlegt?
« Antwort #4 am: 23. 02. 2019, 20:02:31 »
Ich hatte meinen mal zerlegt, der Meilenzähler lief nicht. Ist alles schraubbar aber auf Uhrmacherniveau, hatte ihn danach wieder zusammen, aber der Zähler wollte nicht, aus einem Schlachttacho den Zähler genommen und dann war gut. Je nach Fehler ist ein anderer tacho die bessere Wahl, allein, weil der Ein und Ausbau ja auch nicht wirklich Spaß macht und man erst im Fahrbetrieb richtig erkennen kann ob alles gut ist.

FinDoctor

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Re: Hat jemand schon mal den Tacho zerlegt?
« Antwort #5 am: 24. 02. 2019, 08:59:37 »
das stimmt wohl, denn es gibt da so einige Teile die möglichst nicht brührt werden dürfen....

am wichtigsten ist, dass man die Mitnehmerscheibe ( im Innengehäuse) nicht berührt.....weder mit den Fingern noch mit irgendweinem Reinigungspinsel oder etwas anderem....
die ist magnetisch "aufgeladen" und verliert dann die "richtige Magnetisierung"....
hat mir mein Tache Spezi in den USA so erklärt...

das ist der Grund, warum die meisten der Tacho´s, die zu mir geschickt  werden, dann bei ihm landen und er die Arbeit nochmal wiederholen muss und dann korrekt "magnetisiert" justiert...
dazu benötigt man auch ein Testgerät.....
jedenfalls wird nach einer selbstdurchgeführten Reinigung ( bzw. "Selbstüberholung")  oft festgestellt, dass der Tacho zu wenig anzeigt...das deutet dann daraufhin, dass die "Magnetisierung" der Mitnehmerscheibe nicht mehr einwandfrei funktioniert....

@ Markus :  je nachdem was bei dir nicht mehr funtioniert, kann es nur eine festsitzdende Welle sein oder aber ( wie Mr. 409 schon in der Teilezeichnung aufgezeigt hat) auch eines der Teile, die verzahnt sind, gebrochen sein können....
meist ist das der Fall, wenn die Welle lange "trocken" läuft und dann mit Schmutz und verharztem Öl plötzlich festgeht....
zunächst schlägt die Nadel heftig hin und her, dann geht nichts mehr....

also alles im allen :  bitte sehr vorsichtig öffnen und bearbeiten....

falls ihr unsicher seid, könnt ihr natürlich den Tacho auch zu mir schicken und ich teste diesen bei mir.....
übrigens : gebrauchte, überholte sind fast so gut wie neue  ( und Repros sehen nicht immer zu 100% genau so aus, wie die originalen)....Anfragen unter e-mail   :   caliclassics57@sntnet.de
es grüßt

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Re: Hat jemand schon mal den Tacho zerlegt?
« Antwort #6 am: 26. 02. 2019, 19:55:26 »
Hallo zusammen,

bei dem Thema würd eich mich gerne mit einer Anschlussfrage einklinken. Nach den ersten Testläufen ist mir bei meinem Tacho aufgefallen, dass die Nadel gerne mal "hüpft". An sich zeigt sie alles richtig an. Ist das normal oder sollte die Nadel eigentlich ganz ruhig bei der anliegenden Geschwindigkeit verharren?

Danke für die Info.

Maico

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Re: Hat jemand schon mal den Tacho zerlegt?
« Antwort #7 am: 27. 02. 2019, 02:51:02 »
manchmal wirken einige tropfen öl, in die tacholeitung, wunder.....


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El Flammo

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Re: Hat jemand schon mal den Tacho zerlegt?
« Antwort #8 am: 28. 02. 2019, 12:08:58 »
Dann könnte man ja rein theoretisch über den "Magnetismus" den Original Tacho von MPH auf KMH
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elwood-63

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Re: Hat jemand schon mal den Tacho zerlegt?
« Antwort #9 am: 28. 02. 2019, 12:26:15 »
spar Dir den Aufwand.
Es gibt Tachogläser mit km-Einteilung.
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FinDoctor

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Re: Hat jemand schon mal den Tacho zerlegt?
« Antwort #10 am: 28. 02. 2019, 19:44:29 »
@ El Flammo :   theoretisch geht das...praktisch "hinkt" es etwas ....hat mein Spezi in den USA bei meinem 57er Tacho gemacht, aber ab 80km/h  wird es sehr ungenau, d.h. die Nadel zeigt dann nicht mehr genau conform zur Anzeige an.........und ich muss dazu sagen : er hat es nur mit Unmut gemacht, weil eine genauere Justierung ( speziell, wenn Bereifung oder Getriebe/Hinterachse verändert wurde, geht das nur über die Zahnrädchen im Getriebe)....
sieht alles von außen simpel aus, wird aber, wenn man ins Detail, das Thema doch etwas schwieriger....

und elwood-63 hat es ja angesprochen....es gibt Tachoscheiben in km/h.....die "Drehanzeige" bleibt aber in Meilen....
Tacoscheiben in km/h gibt es bei mir...Anfregen über e-mail unter : caliclassics57@sntnet.de

nur die RICHTIGEN Fahrzeuge ( also in Europa zusammengebauten, bzw. die nach Mexiko exportierten hatten einen korrekten Tacho mit km/h   sowohl in der Geschwindigleitsanzeige als auch im "Drehzähler".....die sind richtig selten....
es grüßt

FinDoctor
Stefan
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elwood-63

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Re: Hat jemand schon mal den Tacho zerlegt?
« Antwort #11 am: 01. 03. 2019, 12:09:38 »
Man sollte auch von der Genauigkeit der Tachoanzeige nicht zuviel erwarten.
+- 10 % sind da leicht mal drin.

Wenn man es genau wissen will, fährt man mal ´ne Runde mit dem Navi durch die Landschaft
und dann weiss man bescheid was die Anzeige z.B. bei 50, 70 oder 100 zeigt.

Hängt auch vom Reifenumfang ab, nicht alle Reifen haben bei gleicher Bezeichnung den selben Umfang usw usw...

Doc: Wie ist es bei Canada-Modellen, haben die nicht auch km ?





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FinDoctor

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Re: Hat jemand schon mal den Tacho zerlegt?
« Antwort #12 am: 01. 03. 2019, 20:47:21 »
@ elwood-63  :  ja, klar die Cannadier natürlich auch.....zumindest die im Osten, die ja auch eigentlich kein englisch sprechen....

und natürlich sind die 10% +  -   normal.....aber mehr oder weniger sollte es nicht sein...sinst stimmt irgendwas nicht mit dem Tacho oder der "Zahnradabstimmung"....
es grüßt

FinDoctor
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El Flammo

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Re: Hat jemand schon mal den Tacho zerlegt?
« Antwort #13 am: 09. 03. 2019, 10:27:50 »
Also bei mir war die Tachonadel abgebrochen.
Aber warum die Tachonadel überhaupt so ausgeschlagen hat konnte ich nicht feststellen.
Tacho Einbau und Probe fahrt steht noch aus.

@MarkusM: bist du schon weiter gekommen?


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