Hallo Andreas ! Sorry, habe lange nicht mehr hier rein geschaut. Nachträglich Dir ein gutes Neues. Der Bel Air ist in Belgien für Europa montiert (deshalb war auch ein km/h-Tacho drin, der bis 200 anzeigt), wie ich vor Jahren recherchiert habe, 1958 in Westberlin an einen GI ausgeliefert, dann in den 60ern ist er über Potsdam, später nach Sachsen und schließlich mitte der 70er in meiner Heimatstadt Reichenbach/V. gelandet, allerdings da schon ohne Motor-Getriebe-Block. Ein 3,6er 6-Cyl. Opel-Block ist eine zeitlang dann drinnen gewesen, wo vieles umgefriemelt bzw. versaut wurde. Beispiele?! DDR-Elektrik, Wartburgstoßdämpfer, Innenverkleidungen teils aus dickem Rindsleder und besagte Skoda-Blinker hinten im Blech, um nur einiges zu nennen. Ich selbst kenne das Auto seit 1983, damals gesehen auf einem ADMV-Olditreffen bei mir im Ort. Glaube mir, ich stand damals wie versteinert als 14-jähriger vor dem riiießen Ami-Schiff. Von da an war es mein Traumwagen, ohne zu ahnen, das ich den in den 90ern wieder zu gesicht bekommen sollte und ich genau den selben 58er im Frühjahr 2000 erwerben konnte. Ein top restauriertes Museumsmotorrad hab ich dafür verkauft um die Kohle aufzutreiben. Erwähnt sei noch, das der Bel Air in den 60ern an die DEFA für einen Agentenfilm ,'For Ayes only' oder so ähnlich hies der, ausgeliehen wurde, wo er die letzten 10 Sekunden zu sehen ist.
Gruß
Ingo