Autor Thema: E10 Sprit ab 2011 - vertragen den unsere Motoren?  (Gelesen 31129 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas M

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 95
Re: E10 Sprit ab 2011 - vertragen den unsere Motoren?
« Antwort #60 am: 25. 03. 2011, 02:16:58 »
Hallo ..
also , ch werde mich solange gegen E10 weiger wie es geht!!!!
Und dieser Meinung sind sehr viele Deutsche.
Geh dem Deutschen an sein Spielzeug... Dann wird er böse.
Die sollen sich den DRECK sonst wo hin stecken!!!!!

Lg.
Thomas

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: E10 Sprit ab 2011 - vertragen den unsere Motoren?
« Antwort #61 am: 25. 03. 2011, 09:20:54 »
Also bei 8-10 Cent Differenz pro Liter kipp ich auch das E10 rein...

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:
Im letzten Urlaub in Florida habe ich mit denen dort gesprochen, und die haben seit mehreren Jahren E10 als Standard und keinen "Flotten-Kollaps"....
Sowohl der Pickup als auch der Chrysler laufen ohne Sorgen damit.

Und bei dem chemischen Prozess ist mir noch nicht ganz klar, was den Unterschied zwischen 5 % Ethanol (der ja auch in den Premium-Sorten ist) und 10 % ist.
SOLLTE der Stoff die Teile angreifen, macht er es auch mit E5, das dauerd nur etwas länger. 1/2 Jahr ?  1 Jahr ?
Und dann kommt eh das "unvermeidliche"...

Die moderneren Ami's haben übrigens E10 Freigaben teilweise ab Bj 85.  Die MPI-Motoren zumindest ab Bj. 95.

Ob das SINN macht, Lebensmittel zu Sprit zu machen ist eine Frage...  ob das die Auto's ruiniert eine andere... und die wird in Deutschland scheinbar echt überbewertet.

Viele Grüße
Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Fifty7

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 213
  • 57 "a part of the American dream"
Re: E10 Sprit ab 2011 - vertragen den unsere Motoren?
« Antwort #62 am: 25. 03. 2011, 12:45:23 »
Danke Tom

Genau so sieht es aus und so mache ich es auch.

Die Menschen in Deutschland schon merkwürdig. Beim Diesel kippen Sie Pflanzenöl bis zu 100 % Anteil auf die Autos.
Die Presse war wegen der mittlerweile vorgeschriebenen 15 % Beimischung von Biodiesel im Diesel ebenfalls ruhig. Und jetzt so ein Zirkus.

Sollen die Leute doch das teure Super oder Super Plus kaufen. Ich tue es nicht. 

Wenn meine Dichtungen und Schläuche schon lange E 5 % aushalten schaffen Sie auch die E 10 %.

Benzinschläuche habe ich bei VW und Opel in meinem Leben schon reichlich gewechselt. Komisch.........da gab es noch nichtmal E 5.

Take it easy

Fifty 7

 

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: E10 Sprit ab 2011 - vertragen den unsere Motoren?
« Antwort #63 am: 25. 03. 2011, 13:11:47 »
Ich find die Diskussion ziemlich überflüssig an sich....in Braislien fahren sie sogar mit reinem Ethanol.

Was mich aber stört ist, dass für geringeren Brennwert der gleiche Preis bezahlt werden soll...und dass Super+ einfach nur noch unverschämt teuer geworden ist...., denn dass muss in meine Kiste aufgrund der Verdichtung reinschütten.

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: E10 Sprit ab 2011 - vertragen den unsere Motoren?
« Antwort #64 am: 01. 04. 2011, 06:59:58 »
Darf ich mal auf das Thema des Thread Hinweisen ?

Hierfür würde ich nen "Polit-Talk Energie" unter Small-Talk vorschlagen, und habe mal alles dahin verschoben, was nicht zum Chevy gehört.

Bitte Hier:   http://www.tri-chevy-forum.de/index.php?topic=2447.0

Viele Grüße
Tom
« Letzte Änderung: 01. 04. 2011, 07:07:40 von Tom »
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: E10 Sprit ab 2011 - vertragen den unsere Motoren?
« Antwort #65 am: 18. 05. 2011, 09:18:53 »
Es ist nicht der Chevy...  aber interessant isses allemal:

http://www.ADAC.de/e10dauertest 

Viele Grüße
Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.204
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: E10 Sprit ab 2011 - vertragen den unsere Motoren?
« Antwort #66 am: 18. 05. 2011, 12:27:35 »
Na Tom,

das verar...en der Bürger kennt auch in unserem Land eben keine Grenzen  >:(

Hier nur mal so nebenbei, und etwas OffTopic im Chevy-Forum, speziell die letzten 10-12 Seiten :

http://www.chevy-forum.de/topic.php?t=1196&page=fst_unread&highlight=finanzamt

Da sind wir hier mit unseren Oldies zwar fein raus, aber erinnert mich auch an die Wechselkennzeichengeschichte, von der so gar nix mehr zu hören ist  :-\
« Letzte Änderung: 18. 05. 2011, 12:29:16 von AsphaltCowboy »
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: E10 Sprit ab 2011 - vertragen den unsere Motoren?
« Antwort #67 am: 18. 05. 2011, 14:21:36 »
Moin, Moin...

also ich wollte eher auf die Technische Frage des Berichtes hin, daß ebend seit 10.000 KM der Opel noch nicht explodiert ist, trotz E10...

Den "Polit-Talk" dazu habe ich ja 2 drüber verlinkt...  aber kurz ohne eine Diskussion anzustarten:

Die genaue Bestimmung heißt:  60:40  für die Ladefläche...  und DoKa ist da in 90% aller Fälle ein Problem...  da war ich mit meiner kleinen Single-Cab fein raus...

Viele Grüße
Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.204
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: E10 Sprit ab 2011 - vertragen den unsere Motoren?
« Antwort #68 am: 18. 05. 2011, 18:10:42 »
Ja Tom,

hast ja Recht, ist OffTopic.  :-*

Ich persönlich glaube an KEINEN ökologischen Vorteil durch E10. Die Berichte und Statistiken gehen da ja auch weit auseinander, und so muss sich jeder sein eigenes Bild zusammenpuzzlen. Daher werde ich so lange wie möglich auf diesen Mist verzichten. Vielleicht sollte ich nach Norwegen auswandern, da gibt´s keins ;)

Grundsätzlich hab ich ja auch nichts dagegen aus Biomasse Energie zu erzeugen, in entsprechend sinnvollem Rahmen ::)

In den USA u CA fährt man schon lange E10 und da verrecken die Motoren auch nicht zu tausenden, und wenn einer verreckt, dann hat der Hersteller ein sch..ss Auto gebaut und die Kunden lassen das die Hersteller spüren.
Wir diskutieren hier in D wieder ALLES in Grund und Boden ohne das irgendetwas konkretes in angemessenem Zeitraum dabei heraus kommt. Wie bei so vielen Themen.
Ist eben ein Teil unserer Demokratie.

Weiterhin denke ich das die meisten Fahrzeuge ohne grössere Probleme E10 vertragen und sich das ganze (vielleicht) nur auf die Gesammtlaufleistung etwas auswirken könnte. Da gibt´s bestimmt genug die ihre Motoren mit einer schlechteren Öl-Spezifikation fahren (ich meine nicht nur die Viskosität) und damit das Motorleben viel eher negativ beeinflussen. Aber auch da werden dann eher die Laufleistungen nicht erreicht um dieses je fest zu stellen  ;)

Nix desto trotz ist´s ne interessante Diskusion hier  ;D
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

KalleWirsch

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 208
  • "57 Oldsmobile 4door Holyday Sedan 89
    • 1957 Oldsmobile Golden Rocket Super 88
Re: E10 Sprit ab 2011 - vertragen den unsere Motoren?
« Antwort #69 am: 09. 08. 2011, 16:09:33 »
Der Parlamentskreis Automobiles Kulturgut
 
Am 04.07. tagte erneut der Parlamentskreis Automobiles Kulturgut in Berlin und nachfolgend möchte ich Ihnen gerne die Zusammenfassung der Sitzung übermitteln.

Auf dem Programm stand u.a. eine Kurzpräsentation der neuen Oldtimerrichtlinie. Hans Hesse aus dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung vertritt die Auffassung, dass sich durch die neue Richtlinie nicht viel geändert hat. Klare Grenzen kann und wird es nicht geben, da jedes Fahrzeug mit einer unterschiedlichen Historie auch anders gehandhabt wird. Wichtig ist jedem Fall die fachliche Qualität der prüfenden Institutionen. Hier wurde in der Diskussion mehrfach angemerkt, dass es schon heute zu wenig qualifizierte Prüfer für den Klassikerbereich gibt und sich diese Problemstellung durch die Ausweitung des Prüfspielraumes noch verstärkt. Von Seiten des Gesetzgebers ist hier jedoch kein spezifischer Qualifikationsnachweis für Oldtimer vorgesehen. Herr Hesse betont hierbei auch, dass bei der Prüfung zum H-Kennzeichnen nicht die komplette Geschichte des Fahrzeuges dokumentiert und bewertet werden soll, sondern nur die Einhaltung der Mindeststandards, die der Gesetzgeber fordert. Winfried Seidel (Automuseum Carl Benz in Ladenburg) fordert deshalb eine deutliche Unterscheidung zwischen der Genehmigung für ein H-Kennzeichen und dem Wagenpass. Der Wagenpass leistet genau diese Einwertung des Fahrzeugs in Sachen Zustand und Historie. Hier sehen jedoch mehrere Teilnehmer eine Diskrepanz zur öffentlichen Wahrnehmung, die das H-Kennzeichen als Qualitätssiegel wahrnimmt. Ergänzend hierzu betont Johannes Hübner, dass ein H-Kennzeichen zu erheblichen Privilegien bei Steuer, Versicherung und Nutzung führt und dies nur automobilem Kulturgut gewährt werden sollte. Die Auslegung der Richtlinie widerspräche dem, da hierdurch auch Replika begünstigt würden. Das Beispiel der zahlreichen Nachbauten von Jaguar C-Types ist in Deutschland nicht erstzulassungsfähig bzw. H-kennzeichenkonform. Die Richtlinie tritt ab 01.11.2011 in Kraft.

Anschließend ging es um das weiterhin brisante Thema „Biokraftstoff E10“ bei Oldtimern. Hierzu hat Jürgen Ockens (Allgemeiner Schnauferlclub ASC) eine Präsentation vorgestellt. Johannes Hübner hat mit diversen Fahrzeugen einen Feldversuch in Sachen E10 gestartet, der fortgeführt wird, bis sich zeigt, ob Schäden deutlich werden. Derzeit haben die Fahrzeuge zwischen 3.000 und 10.000 km mit E10 zurückgelegt, monatlich kommen zwischen 300 (Motorrad) und 2.000 km hinzu. Neben dem Kraftstoffverbrauch werden auch andere Werte wie Vergaser etc., getestet und protokolliert.

Geprüfte Fahrzeuge:

·   VW Golf II, 1,8 Liter, 90 PS, 1988
·   Alfa 156 Sportwagen Twin Spark, 1992
·   Volvo 960 Kombi, 1990
·   Opel Kapitän, 1964
·   Triumph TR 4, 1966
·   FIAT 124 Spider
·   Mercedes 280 SE W 116, 1976
·   Motorrad BMW R 60/6, 1977
·   Motorrad Rabeneick 150, 1954

und andere.

Ergebnisse bis dato: Golf verbraucht etwas weniger, etwa nur noch 7,5 l/100 km bei bis zu 130 km/h, Alfa unruhigerer Motorlauf in der Kaltlaufphase, Opel Kaltlauf besser, leichter Benzingeruch bei längeren Standzeiten. Volvo leichter Mehrverbrauch, desgleichen Mercedes 280 SE. Bei den leichten Mängeln ist jedoch unklar, ob sie tatsächlich von der E10-Nutzung herrühren oder z.B. von den Wetterverhältnissen stammen. Allgemein lässt sich sagen, dass die Nutzung bislang zu keinerlei Schäden führte. Auch in den gängigen Internetforen wurden bis dato keinerlei Schäden durch die Nutzung von E10 aufgezeigt. Herr Koeppen wird sich dafür einsetzen, dass E5 langfristig an Tankstellen verfügbar bleibt. Wolfgang Dörmer von der Aral Forschung verweist auf Untersuchungen der Mineralölindustrie: Er widerspricht der Aussage, Ethanol würde sich sehr schlecht mit Benzin mischen. Die Tatsache, dass Ethanol zudem sehr gut Feuchtigkeit aufnehmen kann, stellt einen positiven Effekt in der Nutzung dar. Der theoretische Mehrverbrauch von ca. 3% hat sich in der Realität als geringer erwiesen (1-3%). Alle Fahrzeuge, die bis dato E5 getankt haben, können nach seiner Einschätzung problemlos auf E10 umsteigen. Ausnahmen bilden FSI-Einspritzer der ersten Generation. Nutzer von Super Plus sollten jedoch bei diesem Kraftstoff bleiben. Allgemein gilt, dass alle Kraftstoffe der heutigen Generation aufgrund ihrer Entschwefelung besser denn je sind. Die Frage von Herrn Hof, ob Additive auf Alkoholbasis sinnvoll seien, wird von Herrn Dörmer klar verneint. Auf die Frage, wie hoch der derzeitige Ethanol Anteil in E10 sei, gibt Herr Dörmer einen Anteil von oberhalb von 5% zu Protokoll. Zukünftig sei jedoch ein Anteil von 10% denkbar, um der Bio-Komponente Folge zu leisten.


http://oldsmobile.xobor.de
Mein US Car Teillelieferant http://Amatrade.jimdo.com
Wenn du bis zum Hals in der Sch... steckst,
lass bloss den Kopf nicht hängen !

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: E10 Sprit ab 2011 - vertragen den unsere Motoren?
« Antwort #70 am: 09. 08. 2011, 17:53:04 »
Haben seit kurzem eine E-85 Tankstelle und hab auch ein bischen schon probiert:
Der alte 32B Passat lief gut mit reinem E-85, hatte allerdings Kaltlaufprobleme. Wenn er einmal warm war kein Unterschied, eher noch ein kleines Leistungsplus.
Der Chevy (Quadrajet, 5,4l SB) wollte mit E-85 nicht richtig laufen, allerdings hatte auch der Quadrajet ne kaputte Dichtung, ist jetzt nen Ãœberholsatz drin.
Der GMC (Edelbrock 500, 5.0l SB) läuft mit einem Mischungsverhältnis von bis zu 40/60 ohne nenenswerten Unterschied, wirds mehr fehlt ihm untenrum die Kraft an zu bleiben auf D.
Denke aber mit Einstellen, Düsen ändern und Zündung lassen sich die Probleme bis auf den Kaltlauf auch in den Griff bekommen.
Direkt einen Defekt erwarte ich nicht davon.
Cristoo : gibt es bei Kiel auch eine E-85 Tanke? Für den Rückweg.

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.204
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: E10 Sprit ab 2011 - vertragen den unsere Motoren?
« Antwort #71 am: 10. 08. 2011, 22:25:03 »
Hai,

jau, gibt es, aber nur eine:

Brunswiker Str. 46-48
24105 Kiel

Beschreiben wir Dir wenne angekommen bist  :)
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: E10 Sprit ab 2011 - vertragen den unsere Motoren?
« Antwort #72 am: 11. 08. 2011, 22:14:14 »
Fahren jetzt Montag schon rauf (Weissenhäuser Strand). Werd also vorher schon tanken müssen. ::)

KalleWirsch

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 208
  • "57 Oldsmobile 4door Holyday Sedan 89
    • 1957 Oldsmobile Golden Rocket Super 88
Re: E10 Sprit ab 2011 - vertragen den unsere Motoren?
« Antwort #73 am: 26. 10. 2011, 16:41:07 »
Die IKM hat eine PDF Datei zum Thema eingestellt. Man findet sie hier:

http://www.kulturgut-mobilitaet.de/files/ARAL-Praesentation%20E10.pdf

Vielleicht kan jemand das kopieren, unformatieren und hier einstellen

War jemand aus dem Forum dort und kann berichten?
http://oldsmobile.xobor.de
Mein US Car Teillelieferant http://Amatrade.jimdo.com
Wenn du bis zum Hals in der Sch... steckst,
lass bloss den Kopf nicht hängen !


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf