Autor Thema: Fahrzeug zum Lackieren entlacken und entrosten  (Gelesen 6579 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

michalif

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Fahrzeug zum Lackieren entlacken und entrosten
« am: 27. 04. 2010, 23:16:40 »
Ware gerade auf Oldtimerlehrgang wo wir Werkstatt besucht haben die alte Opels von 1930 bis 1960 restauriert.
Es stellt sich vor einer Neulackierung immer die Frage ob die alte Farbe drunter bleiben soll oder abgemacht wird. Grundsätzlich soll nach seiner Meinung die alte Farbe ab, da zu dicke Farbe zwangsläufig zu Rissen führt. In der Werkstatt wurde auch ein alter DKW gemacht der erst vor einem Jahr in acht Schichten lackiert wurde jetzt aber bereits überall im Lack Abplaztungen und Risse hatte.Da alte Autos sich bewegen und nicht so steif sind sollte der Lack möglichst dünn sein um die Bewegung mitgehen zu können.Sandstrahlen macht er nicht, da  hier die Gefahr des Blechverzugs vor allem auch wegen der Erwärmung beim draufhalten gegeben ist.Die grossen Flächen entlackt er mit dem "Negerkeks", bei den Kanten schleift er mit Hand. Was ich interessant fand das er mit Salzsäure entrostet. Das Blech hat er angewärmt, dann wurde konzentrierte Salzsäure darüber geschüttet .Mit einem steifen Pinsel hat er es schliesslich abgerieben. Der ganze Rost wurde dadurch aus den Poren herausgelöst. Die ganze Angelegenheit dauerte natürlich etwas länger. Anschliessend hat er das Teil mit Wasser neutralisiert. Die Oberfläche war nun so rostfrei dass er es verzinnen konnte.

oldcarpainter

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 93
Re: Fahrzeug zum Lackieren entlacken und entrosten
« Antwort #1 am: 28. 04. 2010, 22:53:14 »
Hallo Michalif
MMMH ganz so ist dat aber nicht richtig
Das grösste Problem ist das mit dem alten Lack .....Früher wurde auf Kunstharzbasis bzw. mit Thermoplastische Lacke gearbeitet
man kann sie nicht vernünftig anschleifen sobalt durch das schleifen Hitze entsteht fängt es an zu krümeln und das Schleifpapier setzt sich zu, nächste Sache wenn man Stellen durchschleift bekommst Du den Übergang nicht mehr weg sobald man da mit herkömmlichen Grundierungen oder Füller weiter arbeiten möchte gehen an diesen Stellen die Kanten kaputt.
Dann wäre da noch die Schichtdicke
Wenn der Untergrund vernünftigt und tragbar ist passiert da gar nichts
beste Beispiel schau Dir mal nen Aalglatten Ami an da arbeitet man doch beim vorbereiten mit Spritzspachtel dann kommt der Füller dann wird Lackiert  und wenn man dann noch ne richtige Lacktiefe erreichen möchte  noch mals schleifen und Klarlack und nochmals Klarlack
Und wenn es dann noch nen Lowrider ist und mit Gardienen Technik gearbeitet wird kommst e ruck zuck auf 6-7 Schichten Klarlack
da passiert auch nichts

Letzte Punkt ist das Entlacken .
Hierfür benutze ich schon seit Jahren einen Excenterschleifen
80 ziger Schleifscheiben drauf und ab gehts schön mit Fläche schleifen und nicht mit den Kanten auf einer Stelle rumrubbeln,das hat den vorteil das man sofort die kleinste beule findet
Scheiss Arbeit aber es geht
Liebe Grüsse der Oldcarpainter

commander

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 192
Re: Fahrzeug zum Lackieren entlacken und entrosten
« Antwort #2 am: 29. 04. 2010, 07:57:19 »
Mensch Frank,
Du sollst doch nicht immer meckern das Du alte Autos abschleifen musst ;D


oldcarpainter

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 93
Re: Fahrzeug zum Lackieren entlacken und entrosten
« Antwort #3 am: 01. 05. 2010, 16:12:21 »
HY Brötchengeber :=S
was soll ich sagen:Bin  mit Herz bei der Sache ,ich rede mir ein es wäre noch meiner ;D
Bin fast durch mit Blank machen  , aber Nörgeln würd ich nie alles weitere am Teleklingelfon
Gruss Frank

Belair 66

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 301
Re: Fahrzeug zum Lackieren entlacken und entrosten
« Antwort #4 am: 19. 11. 2010, 19:20:26 »
Hallo
ich möchte meinen 66 Belair doch lackieren.Er ist schon schlecht überlackiert worden und an einigen Stellen blättert der neue Lack ab.darunter ist eine weiße Grundierung?? zu sehen.
Muß die ganze Farbe bis zum Metall runter?
Was kostet ca.eine komplette Lackierung?
Preis bitte per PN

Danke Andre
Gruß Andre

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Fahrzeug zum Lackieren entlacken und entrosten
« Antwort #5 am: 19. 11. 2010, 21:02:13 »
Michalif, wasn Negerkeks?  ???
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

oldcarpainter

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 93
Re: Fahrzeug zum Lackieren entlacken und entrosten
« Antwort #6 am: 27. 11. 2010, 01:48:05 »
Hallo Bel Air 66
Ich restauriere gerade für den Commander einen 56 ziger , bin gerade damit  fertig  den Mops blank zu machen  , mordsarbeit  alles nur mit Flex- Bohrmaschiene  und Excenterschleifer die Kanten und Ecken wo ich nicht dran kam habe ich mit Quarzsand gestrahlt.
Genauso wie den Rahmen grosse Flächen mit Hand und Maschiene ,nur das nötigste gestrahlt.
Mail den Commander mal an ob er so nett ist und Dir ein paar Bilder zukommen lässt , dann kannste Dir mal davon ein Bild machen.
Falls Du noch einen Lackierer suchst meld Dich einfach mal ......0160 / 97977950
Gruss der Oldcarpainter

Ps:  Megakeks =  Gewebeschleifteller für ne Flex  ,gut zum entlacken

Preisfrage.....Was ist ein Keks unterm Baum

Naaaa....nen Schattiges Plätzchen ;D

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Re: Fahrzeug zum Lackieren entlacken und entrosten
« Antwort #7 am: 27. 11. 2010, 09:19:44 »
hi oldcarpainter ,
bist ja richtig fleissig  - schön , von Dir  mal was zu hören.
Mach doch mal ein -zwei Bilder zwischendurch.
Passen die Getriebehalter, die ich Dom mitgegeben habe  ?
Gruß
Norbert
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

oldcarpainter

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 93
Re: Fahrzeug zum Lackieren entlacken und entrosten
« Antwort #8 am: 28. 11. 2010, 12:58:50 »
Hallo Norbert
Ich weis ich habe mich etwas rar gemacht hier im Forum aber was soll ich sagen .....
viel zu tun und Abends kein Bock mehr vorm Kasten zu sitzen und irgendwas zu mailen :'(
Aber egal will mich ja nicht beschweren
Gruss Frank

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Re: Fahrzeug zum Lackieren entlacken und entrosten
« Antwort #9 am: 28. 11. 2010, 18:18:47 »
ja, hoffe man sieht sich mal im Sommer 8) ;D
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

oldcarpainter

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 93
Re: Fahrzeug zum Lackieren entlacken und entrosten
« Antwort #10 am: 28. 11. 2010, 23:00:05 »
Horido wir sehen uns vorher !!!! Versprochen ;)
Wenn Dom demnächst nach Carsten juckelt schliesse ich mich an .
gruss frank ::)


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf