Autor Thema: L98 in meinem baby und noch H?  (Gelesen 11093 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TequilaBelAir

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 715
L98 in meinem baby und noch H?
« am: 29. 01. 2009, 22:27:43 »
Servus!!
Also hier mal wieder so ne frage, mein motor hat wohl nen Frostschaden nachdem in meinem Halle dieHeizung defeckt war und cih in der Zeit in USA war :( shit happens hatte vor lauter stress vorm urlaub den Frostschutz komplett vergessen! Naja nun is es so!
Nun wurde mir ein L98 aus ner Vette Angeboten für 2500 mit allem dran+Ecu Zusatzsteuergerääät.
Mir würde das auch ptisch sehr zusagen finde die ansaugen sehr geil, aber was sagt der tüv dazu? Ist ja ein Einspritzer, jedoch verbesser ich damit ja das auto weil ich bessere abgaswerte und evtl weniger verbrauch hab und da verbesserungen was sicherheit und umwelt angeht gern gesehen sind soweit ich das weis dachte cih das könnte gehen!
Was meint ihr denn dazu oder hat jemand gleich noch fakten dazu? Den 57 gabs ja auch damals als Einspritzer  :)
Grüße!!!!

jwause

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 256
  • www.yellowstorm.de
    • yellowstorm.de
Re: L98 in meinem baby und noch H?
« Antwort #1 am: 29. 01. 2009, 23:48:37 »
Hallo,
der L98 ist der letzte verbaute 4bolt SB Gen.1 in der Vette gewesen. Leistung 245PS. Ohne Kats, mit shorty´s ohne Drosselklappenheizung, mit Airfoil ca. 270PS. Mit Powerchip ca. 280-285PS. (an meiner Vette gemessen)
Es gibt unterschiede in den ZK´s. Bis ´86 mit Gußköpfen und danach mit Aluköpfe>VD mit centerbolt Befestigung(die haben etwas mehr KWalm :D )
Für einen Motor mit Gußköpfen ist das zu teuer, mit Alu (je nach Laufleistung) kein Schnäppchen, aber noch OK.

Ganz klar, wenn alles korrekt zugeht, gibt es keinen TÃœV. 1100ccm mehr und modernes Einspritzsystem. Ev. hat das hier aber schon jemand durchprobiert

Meine Empfehlung: für das Geld einen neuen short-block kaufen. Da gibt es schon richtig geile Sachen. Wenn Du es dann nicht erzählst, klappt es auch wieder mit dem PI an der TP :D

MfG Jörg
« Letzte Änderung: 30. 01. 2009, 15:55:50 von jwause »

TequilaBelAir

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 715
Re: L98 in meinem baby und noch H?
« Antwort #2 am: 30. 01. 2009, 06:49:15 »
Ist früh am morgen:) also pi an der tp:)?hä?
Darfst mit gerne ein paar Blöcke zeigen oder mich verlinken hab gern ne Auswahl!

contikit

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: L98 in meinem baby und noch H?
« Antwort #3 am: 30. 01. 2009, 09:22:37 »
Hallo Tequila, sag mal hast Du nur reines Wasser im Kühler gehabt ?

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Re: L98 in meinem baby und noch H?
« Antwort #4 am: 30. 01. 2009, 09:36:23 »
nur mal so :

Motor
• Es können ausschließlich Motoren aus der Baureihe des jeweiligen Fahrzeugtyps
anerkannt werden.
Beispiele:
- Corvette Sting Ray (1963-1967) nur mit originalen Motoren oder gleichen
Motoren aus benachbarten Baureihen (Chevelle, Camaro, Impala),
nicht aber die Nachfolgemaschine mit 350 CID
(cubic inch displacement: amerikanische Einheit für Hubraum).
- Insbesondere ist bei US-Fahrzeugen generell auf die korrekte
Motorenbestückung
zu achten. Der Motortyp ist in den Fahrzeugbrief einzutragen.
• Ausnahmen:
- Soll ein anderer Motor des gleichen Herstellers eingebaut werden, so muß dieser
Motor mindestens 30 Jahre alt sein (ein Einbau in jüngerer Zeit ist möglich).
- Soll ein Motor eines anderen Herstellers positiv begutachtet werden, so muß es
sich
bei diesem Aggregat um einen gem. StVZO zulässigen Motor handeln, der bereits
vor mindestens 20 Jahren eingebaut worden sein muß.
- Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, einen baugleichen Motor (gleicher
Hersteller)
neuerer Produktion, aber mit gleichem Hubraum und gleicher Leistung positiv zu
begutachten.
z.B.: - Mercedes 200 D (Flosse) mit 200 D-Motor vom 123er mit gleicher
Leistung
- Ford P5 mit 2,0-Liter-V6 mit baugleicher Maschine bis Ende 1971 oder
mindestens
20 Jahre alt (2,0-Liter V6 mit gleicher Leistung und gleichem
Basis-Motor-Typ)

• Nicht originale Vergaser können nur dann positiv begutachtet werden, wenn:
- es sich um die gleiche Bauart (z.B. Steigstrom, Doppelvergaser) handelt, oder
- ein zeitgenössischer Umbau vorliegt. Es ist ein Nachweis über den zeitgenössischen
Umbau zu führen (im Zweifelsfall Rücksprache mit einem Oldtimer-
Spezialisten, z.B. bei englischen oder US-Fahrzeugen
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

contikit

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: L98 in meinem baby und noch H?
« Antwort #5 am: 30. 01. 2009, 09:49:21 »
Hach was hab ich Glück mit meinem TÃœV/DEKRA. Der guckt alle 2 Jahre Fahrgestellnummer, Beleuchtung, Bremse, Achsgelenke. 10  Minuten später Plakette druff - weitere 2 Jahre wohlfühlen. Sonst keine Probleme mit Motor, Felgen etc.

TequilaBelAir

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 715
Re: L98 in meinem baby und noch H?
« Antwort #6 am: 30. 01. 2009, 11:04:06 »
Jupp, reines Wasser weil ich so nen Putzmittel drinne hatte und alle 100 km gespühlt hatte! Hatte auch nicht damit  gerechnet das die Heizung ausfällt ... Pech :(

jwause

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 256
  • www.yellowstorm.de
    • yellowstorm.de
Re: L98 in meinem baby und noch H?
« Antwort #7 am: 30. 01. 2009, 12:19:16 »

Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
Re: L98 in meinem baby und noch H?
« Antwort #8 am: 30. 01. 2009, 20:15:55 »
Hallo Tequila,
machst du denn beim nächsten Motor Frostschutz rein, allein schon der Wasserpumpe zu Liebe?
Du scheinst es ja locker zu nehmen, das der Block geplatzt ist, ich glaube ich würde durchdrehen!
Gruß
  Dirk

TequilaBelAir

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 715
Re: L98 in meinem baby und noch H?
« Antwort #9 am: 01. 02. 2009, 00:36:10 »
bin ein sehr entspannter typ, und von austicken wird der au nimmer heile:/
ne ich mach eig immer was rein, allein schon wegen der konservierung durchs mittel aber da gings halt leider schief, nix drin heizung an aber dann im urlaub defeckt:(
Dumm gelaufen!

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: L98 in meinem baby und noch H?
« Antwort #10 am: 01. 02. 2009, 09:34:39 »
nur mal so :

Motor
• Es können ausschließlich Motoren aus der Baureihe des jeweiligen Fahrzeugtyps
anerkannt werden.
Beispiele:
- Corvette Sting Ray (1963-1967) nur mit originalen Motoren oder gleichen
Motoren aus benachbarten Baureihen (Chevelle, Camaro, Impala),
nicht aber die Nachfolgemaschine mit 350 CID
(cubic inch displacement: amerikanische Einheit für Hubraum).

Hm...kleine Anmerkung. interssanterwesie wurden beim Diplomat ja ebenfalls 327er Maschinen verbaut, die ja auch als "Corvette"-Maschine angepriesen wurde. Die Blöcke haben die gleichen Gußnummern, wie eine 350er Maschine (auch da gibt es ja Unterschiede)...

...möchte mal wissen, wie ein Prüfonkel DASS feststellen will.

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: L98 in meinem baby und noch H?
« Antwort #11 am: 01. 02. 2009, 11:11:47 »
Der 327er ist ein 350er mit anderer Kurbelwelle, da wurde nur der Hub verändert, da die Gehäuse gleich sind, sind auch die Gussnummern gleich. 

jwause

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 256
  • www.yellowstorm.de
    • yellowstorm.de
Re: L98 in meinem baby und noch H?
« Antwort #12 am: 01. 02. 2009, 12:03:25 »
Hallo,
ich denke, es ist ein Streit um des Kaisers Bart. Es gibt eine Theorie und eine Praxis. Jeder "vernünftige" PI wird einem Chevy small block Gen.1 wohl das H geben. Allerdings muss die Optik schon historisch sein.
Abgesehen davon, gibt es für 2,5k€ auch schon neue Long Blocks in D. Also ich würd den L98 vergessen, ist performance-mässig eh ein "wurst" Motor (und auf Sprit sparen kommt es unserem Tequilla doch nicht an ;D) .
MfG Jörg

TequilaBelAir

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 715
Re: L98 in meinem baby und noch H?
« Antwort #13 am: 01. 02. 2009, 20:43:16 »
Ja ne auf den Sprit scheiß ich echt mal! ich fahr ja nur an we´s also von daher! ist ja bei wohl fast jedem hier so!
Ne aber nen motor der schon in D ist würde mir mehr zusagen keine lust da lang was in USA zu ordern...

jwause

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 256
  • www.yellowstorm.de
    • yellowstorm.de
Re: L98 in meinem baby und noch H?
« Antwort #14 am: 01. 02. 2009, 23:15:26 »
Hi,
ein Beispiel: http://cgi.ebay.de/Chevy-350-5-7l-V8-Vortec-Motor-neu-ueberholt_W0QQitemZ300288924273QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_ZubehÃ
ist zwar ein vortec, kannst Du aber trotzdem verbauen.
MfG jörg

jwause

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 256
  • www.yellowstorm.de
    • yellowstorm.de
Re: L98 in meinem baby und noch H?
« Antwort #15 am: 01. 02. 2009, 23:20:49 »
Und noch einer:
http://cgi.ebay.de/Chevy-350-5-7l-V8-Motor-neu-ueberholt_W0QQitemZ300289306131QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_ZubehÃ

Das sind nur ein paar Beispiele, gibt einige davon.
MfG jörg

TequilaBelAir

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 715
Re: L98 in meinem baby und noch H?
« Antwort #16 am: 01. 02. 2009, 23:45:16 »
die hatte ich mir auch schon angeschaut bin nur immer bissl vorsichtig bei ebay sachen!
Kann man was zu dem verkäufer sagen? also erfahrungen oder so? in den motor kann man ja leider nicht reinschaun und wenn dann würd ich wohl eh kein fehler entdecken:)

jwause

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 256
  • www.yellowstorm.de
    • yellowstorm.de
Re: L98 in meinem baby und noch H?
« Antwort #17 am: 02. 02. 2009, 00:03:39 »
HI,
wenn es ein Händler ist, bekommst Du einen Kaufvertrag oder Rechnung.
MfG Jörg

CHARLY

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 213
Re: L98 in meinem baby und noch H?
« Antwort #18 am: 02. 02. 2009, 11:45:18 »
Hallo Jörg,

das ließt sich irgendwie negativ.

Hi,
ist zwar ein vortec, kannst Du aber trotzdem verbauen.
MfG jörg

Was ist den eigentlich der Unterschied zwischen einem Goodwrench und einem Vortec. Bzw. was ist die bessere Wahl.
Habe jetzt einen 350er mit Diplo.Köpfen drin.

Gruß
CHARLY

jwause

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 256
  • www.yellowstorm.de
    • yellowstorm.de
Re: L98 in meinem baby und noch H?
« Antwort #19 am: 02. 02. 2009, 14:27:42 »
das ließt sich irgendwie negativ.


Hoppla, das sollte es nicht.
Vortec-Motoren sind für die Verwendung in Trucks, Vans, SUV´s und Fullsize Sedans ausgelegt. Die moderneren (bei den aller ersten bin ich mir nicht ganz sicher) sind mit Rollen-Nw´s und einfachem hinteren Simmering ausgerüstet. Die Brennräume sind sogenannte "fast burn" Brennräume= hohe Effizienz bei niedrigerer Drehzahl. Sie sind vom Grunddesign keine Highperformance Motoren. Einem z.B. 350-Standard-Smog Motor aus einem Camaro/Corvette (die 176PS-Lutscher) sind sie trozdem in allen Punkten überlegen.
Wenn deine 327er Köpfe (Diplo), die mit den grossen Ventilen und dem 58cc Brennräumen sind, ist das auf einem 350 mit entsprechender Nocke die deutlich bessere Wahl (ok, je nach dem was für ein 350 ;D)
Goodwrench bedeutet lediglich, das es sich um reproduzierte Ersatzteile dieser Firma aus Mexiko handelt. Die Qualität war früher häufig der eines original GM unterlegen.

MfG Jörg
« Letzte Änderung: 02. 02. 2009, 14:30:58 von jwause »


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf