Moin, und Willkommen im Forum...
Ja, wenn sich die Kappe AUF dem Verteiler dreht, ist was faul...
... wenn sich der ganze Verteiler dreht, ist das gut... weil der in der Regel über das Vaccum eine Zünd-Frühverstellung hat.
Ist übrigens nicht Ami, sondern State of the Art vor der Elektronischen Zündung gewesen.
Pertronix habe ich auf drinne... Allerdings nur die Hallgeber-Platte. Das löst das Problem mit den "wandernden" Kontaktabständen (Schließwinkel) bei alten Verteilern...
Ich würde ERSTMAL mit der Zündlicht-Lampe schauen, ob der Verteiler richtig eingestellt ist.
(Da ist eine Kugel und ein kleiner Pfeil, entweder am Getriebe-Loch hinten oder vorne an der Riemenscheibe)
Wenn der Chevy länger stand, kann auch der alte Sprit den Vergaser verklebt haben... würde ähnliche Sorgen bringen.
Was ist es denn für#n "Edelbrock" ? Wennste da irgendwas oberhalb 600 auf einen "normalen" Motor packst, ist das reine Spritverschwendung.
Siehe hier:
http://www.holley.com/applications/CarburetorSelector/CarbSelection.aspDamit würde für einen 283er Motor mit max. 5000 Umdrehungen ein 350er reichen !!
Der Rest überfettet nur, und dir kommt massig Benzin in's Öl, was nen Motorschaden nach sich ziehen kann...
Ich hoffe, daß das erstmal weiter hilft.
Viele Grüße
Tom