Autor Thema: Motoraufhängung abgerissen  (Gelesen 4211 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

michalif

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Motoraufhängung abgerissen
« am: 23. 07. 2008, 14:34:37 »
Bei mir ist eine Motoraufhängung im Gummi abgerissen. Das Problem ist dass sie es angeblich nicht mehr gibt. Bezweifle dies aber. Das Fahrzeug wurde nach den Zeiten der Mangelwirtschaft in der DDR von einem zwischenzeitlich eingebauten Wartburgmotor wieder auf V8 umgerüstet. Dabei wurden vorne am Rahmen Halter (selbstgeschweißt?) montiert, die über eine waagrecht verlaufende Schraube mit der Motoraufhängung verbunden sind. Das besondere an dieser Motoraufhängung ist meiner Meinung nach , dass bei Abreissen des Gummis sich der Motor nur bis zu einem Anschlag ca 5mm weiter bewegen kann. Wer weiss woher diese ist oder was ich als Ersatz nehmen kann. Möchte nur im Notfall auf andere Aufhängung umrüsten um wegen der dazu angepassten Auspuffanlage und Kardanwelle Motor (6,6l Chevy V8 Rest unbekannt) wieder in exakt gleicher Lage einbauen zu können.

















Wie erkennt man welcher Motor das ist?





GuGo

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 340
Re: Motoraufhängung abgerissen
« Antwort #1 am: 23. 07. 2008, 15:43:10 »
Moin,

wie jetzt, der Wagen ist mit Wartburgmotor gefahren?
sind doch ca 1700 kg...

Aber zu dem Motorhalter...
Da kann ich nur sagen, frag mal den FinDoctor... hatte mal bei ihm Motorhalter für umrüstung auf 350/350 gekauft, das waren genau die, die Du bei dir hast.
Von daher sollte Stefan Dir da eindeutig weiterhelfen können, denk ich mal  ;)

GuGo

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: Motoraufhängung abgerissen
« Antwort #2 am: 23. 07. 2008, 19:25:07 »
Hallo Michalif,

der Motortraeger den du hast und auf den Bildern zeigst ist ein standard Chevy Smallblock Motortraeger (engine mount). Den gibts in Nagelneu zu kaufen fuer unter 20 Euro. Frag mal bei den einschlaegigen US Car Shops wie KTS, MnF usw. nach.
Dein Motor ist wie du schon sagst ein Smallblock, bei dem, unabhaengig vom Hubraum, die Anschraubpunkte fuer die Motortraeger in allen Baujahren gleich sind.

Um zu erkennen was fuer einen Motor du wirklich hast, solltest du mal auf der Fahrerseite des Motors, an der Oberseite des Getriebeflansches nach einer eingegossenen Nummer suchen. Diese Nummer identifiziert deinen Block.
Vergleiche mal dazu die Angaben fuer Blocknummern bei www.mortec.com

Gruss
Alex

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Motoraufhängung abgerissen
« Antwort #3 am: 23. 07. 2008, 20:00:54 »
Ich würd auch sagen, daß sind die Standardböcke, verbaue ich bei mir auch gerade. Die Motornummer deines Blocks ist hinten rechts hinterm Zylinderkopf. Gib bei Google Chevy Motor identification codes oder die Nr. ein, gibt einige Seiten, die dir die Nummer entschlüsseln können. Wenn der Block alt genug ist, hast du auch an der Vorderseite die vier Gewinde für die ganz alten (passend zum Auto) Aufhängungen vorne auf die Quertraverse.

michalif

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Re: Motoraufhängung abgerissen
« Antwort #4 am: 23. 07. 2008, 22:00:26 »
Super Jungs,nach mortec ist ein 400er Motor Bj 70-73 verbaut:
CASTING#.....SIZE...YEAR...MAIN CAP BOLTS....NOTES

3951511........400...70-73...4...Some replacement blocks had 2-bolt main caps

Was bedeuted main cap bolts?
Sind das die vier Bohrungen für die alte Aufhängung?




Hab noch ein paar Fragen:
Gibt es einen Grund dass der Ölpeilstabstutzen auseinandergesägt und mit Schlauch verlängert wurde?Motor sitzt allerdings ziemlich knapp an Stirnwand:

Sind die Haltelaschen an der Lenkstange die Ãœberreste einer Servolenkung?
IMG]http://up.picr.de/1153680.jpg[/IMG]
Habt ihr noch eine Adresse wo man Edelbrock Vergaser indentifizieren kann?Nr. 1405 1603 steht vorne

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: Motoraufhängung abgerissen
« Antwort #5 am: 23. 07. 2008, 22:22:42 »
Main Caps sind die Kurbelwellenlagerboecke. Die befestigen die Kurbelwelle am Motorblock.
Diese sind bei dir mit 4 Schrauben am Block festgemacht. Das ist meistens gut. Obwohl die 400er mit 4-bolt eine Tendenz zum Versagen haben da die aeusseren Schrauben den Block etwas schwaechen koennen. Sollte aber bis 500 PS kein Problem sein.

Zum Thema Oelstab. Du hast dir die Frage schon selbst beantwortet. Er kam wohl nicht an der Stirnwand vorbei, so dass der Vorbesitzer den Schlauch dazwischengesetzt hat. Hoffentlich in der richtigen Laenge, denn sonst ist nicht wirklich sicher ob der Fuellstand im Getriebe der Richtige ist. Ich wuerde ihn besser gegen einen intakten austauschen.

Anbei die Adresse fuer deinen Vergaser. Der 1405 ist ein 600cfm Vergaser der fuer einen 400er ok ist, fast aber schon etwas zu klein vom Luftdurchsatz.

http://www.edelbrock.com/automotive_new/mc/carbs_acc/performer.shtml

michalif

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Re: Motoraufhängung abgerissen
« Antwort #6 am: 23. 07. 2008, 23:29:04 »
Hatte eigentlich auch Schwierigkeiten weil dass Getriebe voll ölte. Habe es bereits hinten abgedichtet.Werde es jetzt noch vorne abdichten. Kann aber auch sein dass ich die ganze Zeit mit zuviel Öl gefahren bin. Der Schlauch könnte sich herausgezogen haben so dass Peilstab zu niedrigen Stand anzeigte. Werde mal probieren Originalstutzen zu bekommen.

Mit dem Motor habe ich mal im Originalbrief nachgeschaut:
Ursprünglich war ein 4340 ccm V8 mit165PS verbaut. Wartburgmotorgeschichte habe ich Vorbesitzer geglaubt Im Brief ist aber ein Opelmotor Super 6 mit 55PS und 2473ccm der noch zweimal durch baugleichen Motor ersetzt wurde eingetragen







Das Fzg war zwischen 8.64 und 12.64 in Schönebeck/E.?,beim nächsten Besitzer bis 11.86 in Grister Staßfurth .Von 11.86 bis 11.97 in Eisenach und anschließend in Lichtenfels wo ich es in 500m Entfernung gekauft habe,Vor 64 muß ich weiter die Geschichte mit dem Amerikaner der nach West-Berlin wollte und dem 1959 das Auto durch DDR-Grenzer abgenommen und sichergestellt wurde glauben. Laut DDR-Brief wurde das FZG 1990 abgemeldet .Der jetzige V8 wurde offensichtlich danach beim damaligen Besitzer Autohaus Salzmann in Eisenach eingebaut
« Letzte Änderung: 12. 08. 2008, 22:04:31 von michalif »


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf