Autor Thema: H.E.I.-Verteiler  (Gelesen 9875 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ardinga

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 548
H.E.I.-Verteiler
« am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Leute,

mein Motor is immer noch "varreckt", werde bald die Lagerschalen und die Ölpumpe wechseln, einen Zwischenbericht gibts dann wieder unter dem anderen Thema...

Hat denn jemand Erfahrungen mit den H.E.I.-Verteilersystemen? Heißt wohl so viel wie "high-electric-ignition". Damit liegen an der Zündkerze 65 KV Stromstärke an - braucht man das? Passen die kompletten Verteiler unter unsere Hauben/vor unsere Stirnwände? Braucht man dann spezielle Kabel oder Zündkerzen? Eine extra Zündspule? Hat das irgendwer verbaut?

Hab im elektronischen Kaufhaus bei einem Verkäufer gelesen, dass es wohl auch solche Teile gibt, bei denen man sich dann das Einstellen der Zündung komplett sparen kann!??!

Also: unverzichtbare Modifikation, oder völlig überflüssig? Wer weiß was... ?

Viel Spaß Euch allen beim cruisen, bin (hoffentlich) auch bald wieder dabei, als "aktiver"... da ardinga!
Ardinga

GuGo

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 340
Re: H.E.I.-Verteiler
« Antwort #1 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Moin Ardinga,

ich habe so einen HEI-Verteiler bei mir verbaut.
ob da mehr oder weniger an der Zündkerze ankommt weiß ich nicht; allerdings spart man sich in der Tat das einstellen, und so insgesammt ist das eine sehr angenehme Variante.
Allerdings ist der Hei-Verteiler bei GM ein ziemlicher Klopper... also, so vom Durchmesser; und bei unseren Motoren sitzt der Verteiler ja bekannterweise vor der Feuerwand... das soll wohl manchmal ein Platzproblem sein, zumindest mit der Feuerwand, Höhe ist kein Problem.
Ich habe ja den Wagen selbst auf V8 umgerüstet, und bei mir hats reingepaßt.
Sofern es vom Platz paßt, kann ich das nur empfehlen

GuGo

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Re: H.E.I.-Verteiler
« Antwort #2 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
ich mußte leider aus Platzgründen den Deckel drehen :)
Klemmt daher nicht so optimal aber hält schon2500 km.
Ich würde das verbauen : http://pertronix.de/

Gruß
Norbert
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

GuGo

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 340
Re: H.E.I.-Verteiler
« Antwort #3 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Moin,

mein HEI ist von MSD, die hatten da vor 2 Jahren mal einen sehr guten und günstigen im Angebot (der war sogar billiger als der "normale" HEI, und bei MSD sollte man eigentlich auch nichts verkehrt machen).
keine ahnung, ob man den heute noch zu nem guten Kurs bekommt, aber empfehlen kann ich den auf jeden Fall

GuGo

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: H.E.I.-Verteiler
« Antwort #4 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hab an meinem auch seid drei Tagen nen Hei reingesetzt, die Zündspule ist ja da in dem Verteiler, deswegen die Größe, paßt grade so, optisch nicht gerade der Brüller was orginales Aussehen angeht aber läuft recht einfach (nur Zündungsplus anschließen) und soll auch sehr zuverlässig sein.

Tracy57

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 277
  • V8 sonst nix
Re: H.E.I.-Verteiler
« Antwort #5 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Laut Internetseite www.peritronix.de ist deren System
a) preiswert und
b) UNSICHTBAR, da im Verteiler verbaut und damit insbesondere für Klassiker  geeignet. - und damit interessant für mein Autolein.

Worauf muss man beim Kauf achten? Reicht es, wenn man ein Kit kauft für nen Chevy V8, oder gibt es da noch andere Varianten?

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Re: H.E.I.-Verteiler
« Antwort #6 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
ich würde mal den Harold anrufen und mich informieren. Der ist ehrlich und OK!
Gruß
Norbert
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: H.E.I.-Verteiler
« Antwort #7 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Ich hab bei mir in der Vette dieses Ding verbaut.

http://www.breakerless.com/picturegallery.htm

Die hat nur ein Kabel an die Zündspule und sihet damit auch wie original aus.

Bei der Pertronix sind 2 Kabel dran...eigentlich is das aber wurscht.

Die "normale" Ignitor reicht aus. Du solltest allerdings dafür sorgen, dass die Unterdruck- und Fliehkraftverstellung mechanisch funktioniert.


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf