Hallo,
ich hoffe mal, daß ich das Thema richtig verstanden habe und nicht wie mein Lehrer öfters mal unter meine Aufsätze folgenden Satz geschrieben hat "Thema verfehlt". Wenn es zu unsinnig oder banal ist, was ich verfasst habe, dann einfach ignorieren oder Text löschen.
So, nun mein Beitrag als Auflistung, welche Dinge mir eingefallen sind, bezüglich Funktion und deren Überprüfung:
- alle Instrumente (Tacho, Tankanzeige, Temperaturanzeige, Lichtschalter, Zigarettenanzünder, Scheibenwischerschalter regulierbar) prüfen
- Zündschloß i.O ?
- Innenbeleuchtung, Tachobeleuchtung regulierbar, Handschuhfachbeleuchtung prüfen
- Scheinwerfer, Blinker vorne und hinten, Rückleuchten (evtl. falls vorhanden Rückfahrleuchten Backup lights) inkl. Bremslicht prüfen
- Scheinwerferverstellung (von außen) möglich ? Beschädigungen, Risse
- Rückleuchten, vordere Blinker, Beschädigungen, Risse ?
- funktionieren die Scheibenwischer
- Hebel zur Einstellung der Lüftung, Heizung, Klimaanlage (sofern vorhanden) prüfen
- originaler Lautsprecher vorhanden ?
- Aschenbecher vorhanden ? abnehmbar ?
- Sitzverstellung (ist meist schwergängig bis überhaupt nicht verstellbar, dafür gibt es eine Abhilfe)
- Fensterkurbeln und Türgriffe (innen)
- Ausstellfenster und Seitenscheiben (Dichtigkeit ?)
- Teppich begutachten (Flecken, Löcher, Vollständigkeit) auch unter der vorderen Sitzbank nachschauen
- Tür- und Fußraumverkleidungen (ich kenne die genaue Bezeichnung nicht)
- Dachhimmel i.O. ?
- Heckablage vorhanden, evtl. wellig durch Sonneneinwirkung
- alle Fenster- ,Tür- und Kofferraumgummis i.O. ?
- Zustand und Alter der Reifen (Profil, Beulen an den Flanken)
- Ersatzrad, Wagenheber komplett ?
- alle Türmechanismen i.O. ?
- Türschlösser, Tankklappen-, Kofferraum- und Handschuhfachschloß i.O. ? (lassen sich alle verschließen und wieder öffnen) ?
- sämtliche Zierteile vorhanden (Zustand des Chromes)
- in welchem Zustand befinden sich die Stoßdämpfer und Shims (Gummiverbindungselemente zwischen Chassis und Karosserie)