Tri-Chevy-Forum
Tuning, Modifikationen und Umbauten => Modifikation am Fahrwerk => Thema gestartet von: CHARLY am 01. 01. 1970, 01:00:00
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Ich hätte da mal ne frage, mein kleiner fährt bis jetzt an der Hinterachse mit Gabriel Hi Jackers Dämpfern.
Jetzt habe für hinten diesen Shock Absorber erworben, der quer in den Rahmen kommt und diesen zusätzlich versteift.
Jetzt hätte ich gerne noch neue Dämpfer, und nun zurück zu meiner frage welche könnt Ihr mir empfehlen in Verbindung mit dem Shock Absorber.
Viele Grüße
CHARLY
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Jo... die Strebe habe ich auch gerade geordert (nur leider mähren die bei Classic Chevy sich seit 6 Wochen auf meiner Bestellung aus...)
Was spricht dagegen, die Gabriel's weiter zu benutzen ?
Durch die Strebe kommen die Dämpfer ca. 3 cm tiefer. Die Gabriel's (habe ich auch drinne) sind kurz genug, um dann immernoch zu passen...
Gruß Tom
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Ich habe bereits mit Charly darüber gesprochen.
Ich habe mit meinen Stoßdämpfern genau dieses Problem. Alledrings kamen die Dämpfer durch die Strebe eher 6-8cm weiter runter so dass sich der effekive Federweg radikal verkürzte. D.h. schon bei geringen Bodenwellen schlagen die Stoßdämpfer durch.
Ich habe vor Bottrop neue Shocks bestellt und am WE waren sie auch schon da.
Meine derzeit verbauten sind die Monroe Sensa-Trac 5803. Die laufen als Ersatzteil für die originalen.
Hier Ihre Daten: entspannte Länge: 21,5"
eingefederte Länge:12,75"
Ich hatte mal bei mir nachgemessen wieviel Federweg im normalen Zustand ohne Passagier noch zur Verfügung stehen. Das waren bei mir nur knappe 2" !!!!!
Als Ersatz darür habe ich jetzt die Nummer 5753 bestellt.
Hier Ihre Daten: entspannte Länge: 16,75"
eingefederte Länge:10,375"
Ich habe nun also weitere 2,4" Federweg dazugewonnen.
Ich hoffe dass das reicht.
Hie nochmal alle Monroe Daten zum nachlesen.
http://www.monroe.com/pdf/ShockAbsorberDimensionCharts.pdf
wichtig ist auch dass die Anschlussenden korrekt sind. Die sind hier beschrieben.
http://www.monroe.com/pdf/ShockAbsorberMountingStyleSheet.pdf
Gekostet haben mich alle Dämpfer ca 17$ pro Stück bei www.rockauto.com. Dieselben sind bei Danchuk mehr als doppelt so teuer.
Gruß
Alex
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Hmmm... muss ich mal messen, bevor wir bauen...
Allerdings habe die die neuere Stange von Classic Chevy bestellt, die macht noch den Bogen nach oben in Richtung Blech mit...
Na, schauen wir mal...
Aber Danke schon mal für die Info's !
Gruß Tom
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So, ich kann jetzt eine offizielle Bestätigung geben dass die Monroe Sensa-Trac #5753 nicht mehr durchschlagen und das Fahrgefühl sich um einiges verbessert hat. Das gilt natürlich nur bei der Verwendung eines shock bars.
Gruß
Alex
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Hi Alex,
ist durch die Verwendung der neuen Dämpfer dein Heck etwas höher gekommen?, wie Du weißt steht meiner hinten etwas höher was mir auch sehr gut gefällt.
Was ist eigentlich zu den Bilstein Dämpfer zu sagen die auch im Danchuk drinstehen, auser das sie teuer sind.
Viele Grüße
CHARLY
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Guten Morgen CHARLY,
nein, das Heck ist genauso hoch wie davor. Bevor du die Stange abbaust würd ich mal komplett die Luft aus den Hijackers lassen bzw sie unten mal abbauen um zu sehen wie hoch das Heck nur mit den Blattfedern liegt. Dann muss man mal messen ob es überhaupt nötig ist andere Stoßdämpfer als die originalen zu verwenden.
Die Bilsteinbs sind bestimmt besser, jedoch sollte die dann auch wirklich passen. Vielleicht haben die ja auch eine Seite mit technischen Daten.
Gruß
Alex
PS, kann ich dich nochmal darum bitten mir ne Kopie von deiner Videokamera zu machen? Ist aber nicht super eilig.
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Moin!
Ich will bei meinem Bel Camino auch die Hinterachse was umgestalten. Vorne ist ja klar, aber mich stört, das ich hinten die Dämpfer an der Karosserie anbaue. Gibt es da eine andere Lösung ? Habt ihr da was mit Bild? Eventuell Umbau auf Schraubenfedern?
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Da du den Rahmen sicher unverändert lässt kannst du doch einfach einen sog. shock support einbauen an dem dann die Dämpfer befestigt werden.
Der Umbau auf normale Schraubenfeder ist mit ziemlich viel Aufwand verbunden, da du eine 4-Link Federung o.ä. benötigst. Coil-over Federn sind dann schon besser aber auch nicht ohne Arbeit einzupassen.
(https://www.tri-chevy-forum.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.danchuk.com%2Flargeformat%2F09_02_shock_support.jpg&hash=5ec0770da1bcdc548966545c93df46357a2ff229)
Gruß
Alex
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Moin1
Wie wird das Teil verbaut? Hast du da ein bild des eingebauten da?
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Tach auch...
also, ich habe zwar den neuen von Classic Chevy drinne (passt auch bei Tieferlegung, und die Distanz für die Dämpfer ist kleiner) aber:
Eigentlich recht einfach:
Der Rahmen wird 1-2 mm gespreizt, die Stange kommt dazwischen, und es werden Löcher für die Schrauben durch den Rahmen gebohrt...
Stoßdämpfer rein, Fertig.
Ist allerdings in der Praxis nur so einfach, wenn das ganze Frame-Off passiert. Mit Rahmen ist das Spreizen schon nicht ganz ohne...
Und es gab das kleine Problemchen, daß sich der Rahmen beim Festziehen der Schrauben gerade Deformieren wollte. Haben wir dann halt noch mit ein Paar Hülsen verstärkt.
Es gibt einen Montage-Bericht von Classic-Chevy.
Will mal sehen, ob ich den die Tage Online stellen kann.
Gruß Tom
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Soooo,
hier ist dann der Bericht (in Englisch)
Stossdaempfer umbauen (http://www.BelAir-57.de/Forum/Chevy57-Rear_Shock_Relocation.pdf)
Gruß Tom
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Moin, Tom!
danke für den Tip. Nur, 113 US$ ist etwas happig für nen Rohr mit 4 Ösen...... ich denke, das lässt sich nachfertigen..
Ich hol die Tage den Rahmen ab, dann mal sehen, was wir da so treiben...
Was hast du für Dämpfer drin?
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:)Top - Prima Info :) Danke!!
Gruß
Norbert
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Moin !
Ich hab mit nem Kumpel gesprochen, der Edelstahl-Rohre verarbeitet in seinem Betrieb. Wenn mir jemand so ein Teil zur Verfügung stellt ( am besten das gebogene), gibt es die als Grossbestellung für unter 60 Euro. Dann noch ne Sammelbestellung für Dämpfer, und alle fahren besser.
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KLEINER TIP noch, aus der Beschreibung !
Es gibt genau genommen 4 verschiedene dieser Rohre...
Einmal die Unterscheidung zwischen Gerade und Gebogen...
UND
die Variante für den 1 und 2 Teiligen Rahmen...
Da ist ein erheblicher Unterschied in der Länge des Rohres...
Gruß Tom
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Moin!
Ich denke, das gebogene Rohr wäre das besseres, grade für die Station (und PickUp) Fahrer.
Die Differenz zwischen den ein - und 2 teiligem Rahmen liesse sich erechnen, da geht es wohl auch um das Profil des Anschluss-Flansches...
Hast du den so eines?
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Juup...
habe das gebogene, aber bereits verbaut...
Die Differenz der beiden Rahmen steht übrigens in dem Bericht oder bei Classic Chevy (http://www.ClassicChevy.com) in den Artikel beschreibungen
Greetz, Tom
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Moin!
Hast du Detailfotos eventuell noch? Was für Stossdämpfer hattest du dann verbaut? Original, Jackers oder härter?
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Hi zusammen,
brauche neue Stossdämpfer für meinen 54er Bel Air. Habe hinten ca. 12 cm hohe Loweringblocks drin und die alten Dämpfer sind fertig. Durch die Höherlegung der Achse hinten mit den Blocks sind die Dämpfer in der komplett ausgefahrenen Position. Was meint ihr, wieder die Seriendinger rein oder gibt es längere Dämpfer damit ich wieder etwas Federweg habe?
Für vorne brauche ich auch neue. Habe schon dropped Spindles drinne und die Federn etwas gekürzt. Was würdet ihr hier für Federn nehmen? Müssten bei gekürzten Federn eher auch kürzere Dämpfer rein?
Bin für alle Ratschläge dankbar!!!
Gruß
Burni
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ich fahre vorne bei 2" Spindeln Konis - KONI-Classic Nr. 8040.1017 Stoßdämpfer
= hinten Highjackers - angebaut an http://www.california-classics.de/images/customizing.jpg
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Hallo zusammen,
ich muß leider diesen Thread noch mal aufwärmen da ich momentan ein ähnliches Problem habe und nicht weiss wie ich es lösen kann:
Ich habe kürzlich mal den Wagenheber hinten rechts angesetzt um das Hinterrad zu demontieren, beim Hochpumpen des Chevys gab es auf einmal ein zischendes Geräusch.... konnte nur von den High Jackers kommen die wohl gerade den Geist aufgegeben haben, nach 24 Jahren! Kein Problem dachte ich, kommen einfach ein paar neue rein.... ich bin dann mal schnell unters Auto gekrochen um nachzusehen, vielleicht ist es ja reparabel und habe dabei unter anderem festgestellt das sich mein Stoßdämpfer durch den Kofferraumboden gebohrt hatte...... Nach kurzer Kommunikation mit Stefan fiel dann die Entscheidung einfach einen "Rear Shock Support" einzubauen. Statt der High Jackers habe ich normale Stoßdämpfer verwendet. Das Problem ist nun das das Heck ziemlich weit herunterhängt und bei der kleinsten Bodenwelle die Dämpfer durchschlagen, mit anderen Worten -> nicht fahrbar. An einer falschen Montage des Shock Support kann es nicht liegen da hier wenig falsch gemacht werden kann, die Blattfedern hatte ich vor ca. 3-4 Jahren erneuert, also kann es nur an den Stßdämpfern liegen (glaube ich). Die neuen Dämpfer sind Gabriel Classics und auch die richtigen für den 57er.
Hat jemand von Euch eine Idee wie ich das Problem lösen kann ???
Viele Grüße
Tintin
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Guten Morgen...
den Support kann man ja nicht GANZ so falsch einbauen, der Rahmen lässt ja in der Höhe nur einige Millimeter spiel zu.
Eines ist jedoch klar: Mit dem Support ist der "Bewegungsraum für den Dämpfer" kürz als "im Blech"...
Daher setzen die dann eher auf, als im Blech.
Also letztendlich, deiner Beschreibung nach komme ich zu dem Schluß, daß deine Federn hängen, auch wenn se noch nicht sooo alt sind.
Die Dämpfer alleine haben ja kaum Einfluss auf die Höhe.
Empfehlungen: Entweder wieder die Highjacker, und damit die Feder etwas entlasten... oder aus dem Feld der alten Offroad-Fahrer: Ein Add-A-Leaf rein. (Zusätzliche Lage für die Blattfeder).
Viele Grüße
Tom
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Hi Tom,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe bereits die 5 lagigen Blattfedern drin somit hat sich das mit dem Add-A-Leaf erledigt ;)
Ich werde morgen mal bei Mike and Franks vorbeifahren und mir einen Satz High-Jackers besorgen, ich denke das ich das Problem damit lösen kann. Die Saison steht vor der Tür und es sollen diese Woche (angeblich) bis zu 28 Grad werden......
Gruß
Tintin
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Hallo Robert,
nur als Hinweis, durch die verringerte Hoehe aufgrund des shock support bars besteht nun auch fuer die High-Jacker die gefahr durchzuschlagen weil die Laenge der Daempfer nun zu lang ist. Es sei denn es gibt auch ewas kuerzere Daempfer. Dann sollte es klappen.
Gruss
Alex
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Ich würde mir kürzere Dämpfer besorgen, dann sollte das Problem weg sein, irgendwas aus dem Opelrtegal. die die ich drin ahb sind glaub ich von Omega A und schlagen nicht durch, trotz Airbags.
Oder hast du diie unteren Haltebleche der Stoßdämpfer falsch rum angeschraubt? Die Aufnahme muß nach unten schauen.
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Moin,
mich würde mal interessieren wie das Fahrverhalten so mit den High Jackers ist? Angenommen, man pumpt hinten etwas höher. Wir er dann zu hart auf der Hinterachse. Ich habe auch noch Niederquerschnittreifen 265 hinten drauf.
Ist das überhaupt fahrbar mit High Jacker?