Hallo Heinz,
also nicht immer ist die Pumpe das Problem.....
diese Vergaser sind ja nun mal rein mechanisch und es gibt ja keine Motorelektronik, die sowas regeln kann....
außerdem ist der Vergaser ( wenn alles original ist ) ja auch schon alt...
elektrische Pumpen können da manchmal kontraproduktiv sein, da die Schwimmernadel damit noch zusätzlich belastet wird.
Ich nehme an, dass der Mechaniker "im guten Glauben" den Vergaser möglicherweise mit CO Tester und nach Werksvorschriften ( für Neu-Vergaser) eingestellt hat....dann wird er möglicherweise zu mager laufen.....warme/heiße Luft enthält weniger Sauerstoff und das abgemagerte Gemisch hält den Motor im Standgas nicht am laufen....
wer schon einmal mit seinem Fahrzeug in die Berge ( und mit Berge meine ich z.B. die Alpen auf 2000m ü.M. ) gefahren ist, wird bemerkt haben, dass dort ein ähnliches Phänomen auftritt....
da heißt es dann : Zündung muß vorab auf 6-8 Grad Vorzündung gestellt und das Standgas wird um 100 U/m erhöht werden.....
ich würde bei heißen Temperaturen über 27-30°C einfach das Standgas etwas höher einstellen und später wieder zurück....
da hat man die wenigsten Probleme und weniger zusätzliche Arbeit...