Tri-Chevy-Forum

Alle Fragen rund um Motor und Antrieb => V8-Modelle incl. Fulie => Thema gestartet von: FlyingPig am 19. 02. 2015, 18:47:32

Titel: seitliche Bohrungen im 283cui Block
Beitrag von: FlyingPig am 19. 02. 2015, 18:47:32
Moin!

In meinem 283cui Block sind diese zwei Bohrungen mit Gewinde zu finden.

(https://dl.dropbox.com/s/63lplpyutn6c4at/IMAG3522mod.jpg)

Der Block ist von 1965 (falls es da einen Unterschied zu 1957 geben sollte).
Wofür sind die gedacht? Was gehört dort normalerweise dran?
Das wichtigste ist für mich die geeignete Schraubengröße und Länge. (Hab mich mit den zöllischen Schrauben noch nicht befasst.)

Ich nehme mal stark an, die zwei Stellen sind für die Montage hiervon nutzbar:

http://www.classicindustries.com/product/1957/tri-five/parts/tf700394.html (http://www.classicindustries.com/product/1957/tri-five/parts/tf700394.html)

Grüße
Steffen
Titel: Re: seitliche Bohrungen im 283cui Block
Beitrag von: Maico am 19. 02. 2015, 19:20:07
und wo ist die dritte Bohrung?

da werden motorhalter rangeschraubt.
Titel: Re: seitliche Bohrungen im 283cui Block
Beitrag von: Chev57Dortmund am 19. 02. 2015, 19:39:23
Jep, ist für die seitlichen Motorhalter, die dritte Bohrung ist weiter unten. 3/8 Zoll grobgewinde glaub ich. Dein Kabelschutz dürfte direkt an den Auspuff flansch geschraubt werden.
Titel: Re: seitliche Bohrungen im 283cui Block
Beitrag von: FlyingPig am 19. 02. 2015, 20:58:35
Den Motor nur auf den vorderen Motorlagern und hinten am Getriebe abzustützen ist eigentlich nicht so gut, oder?
Wurden denn die seitlichen Motorhalter ab Werk genutzt? Und dann vorne+Seite oder nur vorne oder nur Seite? Hmmm... Welche habt ihr genutzt?
Titel: Re: seitliche Bohrungen im 283cui Block
Beitrag von: FlyingPig am 19. 02. 2015, 22:13:51
Sorry der Nachfrage, das Shop Manual konnte es wieder beantworten:
Ab Werk gab es wohl nur die vorderen Motorlager (Shop Manual: Engine Assembly 6-47 oben rechts). Also alles gut...
Titel: Re: seitliche Bohrungen im 283cui Block
Beitrag von: belair57 am 19. 02. 2015, 22:40:31
Ein Gewinde könnte für das "starter bracket" sein, der Anlasser wird am Block abgehangen.
 
http://trifive.com/garage/57%20Chevy%20Assembly%20Manual/221-14.gif (http://trifive.com/garage/57%20Chevy%20Assembly%20Manual/221-14.gif)
 
http://www.jims59.com/69belair/images/1969_Chevrolet_small_block-V8_327_Spark_plug_wiring_rt_cntr_lwr_view.jpg (http://www.jims59.com/69belair/images/1969_Chevrolet_small_block-V8_327_Spark_plug_wiring_rt_cntr_lwr_view.jpg)
Titel: Re: seitliche Bohrungen im 283cui Block
Beitrag von: FlyingPig am 19. 02. 2015, 23:48:42
Oh je, darf ich es mir anmaßen, dem Meister zu wiedersprechen ::)
Habe mal das "Factory Assembly Instruction Manual" gewälzt, Guido.
Dort sieht es so aus, als würde das Hitzeschild für die Zündkabel doch an die zwei von mir vermuteten Anschraubpunkte kommen (die halt auch als seitliche Motorbefestigung verwendet werden können).

(https://dl.dropbox.com/s/4wbxn6jyw3b7h7v/MotorZeichnung.jpg)

Korrigiert mich bitte, wenn es anders ist.

Grüße
Steffen

Titel: Re: seitliche Bohrungen im 283cui Block
Beitrag von: Chev57Dortmund am 20. 02. 2015, 17:49:15
Lasse mich gerne belehren, aber auf deiner Zeichnung kann ich die Schrauben gar nicht sehen. Hast du denn die dritte Bohrung weiter unten? 65 könnten die Motorhalter schon seitlich gewesen sein.
Diese Hitzeschutzbleche hab ich so noch nie gesehen.
Titel: Re: seitliche Bohrungen im 283cui Block
Beitrag von: FlyingPig am 20. 02. 2015, 21:48:41
Das oben von mir verlinkte Hitzeschutzblech wurde anscheinend original 57 so verbaut. Im "Factory Assembly Instruction Manual" gibt es noch eine andere Zeichnung, wo man es viel besser erkennt. Die hatte ich gestern auf die Schnelle nur nicht gesehen:

(https://dl.dropbox.com/s/feks650u15g0xb4/MotorZeichnung2.jpg)

Hab mich vorhin mal unter den Chevy geschoben (man bekommt gerade noch so die Nase drunter, bei 2" Tierferlegung vorne und Reifenschoner ;D)
Die Motorhalterung hat tatsächlich drei gleichartige Anschraubpunkte (im Dreieck angeordnet) weiter vorne am Block in 3/8" wie du geschrieben hast.
Es gibt aber noch zwei weitere Gewinde mit 5/16" und ca. 1/4". Vielleicht passt das Blech dort dran. Ich lass mich einfach mal überraschen. Ansonsten wird es passend gemacht :)

Wollte halt die Zündkabel mal ordentlich verlegen, so wie 1957 vorgesehen, daher kam ich auf die Bleche...

Mit dem Halter für den Anlasser hast du recht, belair57. Allerdings ist dieser durch mein neuen universalen GM Anlasser nicht genutzt.
Hab gestern dein Foto ganz übersehen, dort ist es ja völlig klar:
Das U-förmige Blech wird jeweils dort angeschraubt, wo auch die oberen Abschirmbleche über den Steg angeschraubt sind (geht ja auch aus der Zeichnung oben hervor). Nur stört dann halt der Steg für den Anlasser.

Danke euch! Soweit alles geklärt :)

EDIT:
Ah - deswegen hab ich es gestern nicht gesehen, du hast um 07:51 editiert - Schlingel!  ;)
Titel: Re: seitliche Bohrungen im 283cui Block
Beitrag von: FlyingPig am 21. 02. 2015, 00:03:53
Mich beschleicht so langsam das Gefühl kein 283er aus der Zeit gleicht dem anderen... Lerne immer weiter dazu ::)
Bei dem hier ist es einfach die Anschraubpunkte ausfindig zu machen 8)

(https://www.tri-chevy-forum.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTIwMFgxNjAw%2Fz%2Fx64AAOSwnDZT78%7EX%2F%24_57.JPG&hash=e21218d8710905fb99e3c387b662db6d95af58bb)
Titel: Re: seitliche Bohrungen im 283cui Block
Beitrag von: Hardtop51 am 21. 02. 2015, 14:51:11
genau, der Krümmer kommt direkt auf den Rahmen  8)
Titel: Re: seitliche Bohrungen im 283cui Block
Beitrag von: FlyingPig am 21. 02. 2015, 15:15:29
Hab noch was gefunden zu den "banana shields".
Ein wenig Anpassung bei neueren Blöcken mit seitlicher Motorhalterung ist leider nötig:

(https://www.tri-chevy-forum.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.caleidoscopedj.com%2Fjerr%2Fpages%2Fchevy%2Fpics%2F2012%2F11-12%2F111112_0320.JPG&hash=d0821b881f1b32a5753dbdfe33c773330a571c0b)

(https://www.tri-chevy-forum.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.caleidoscopedj.com%2Fjerr%2Fpages%2Fchevy%2Fpics%2F2012%2F11-12%2F111112_0324.JPG&hash=5c852faa48e1c60604a9e9f0fe26175010ec6b7b)
Titel: Re: seitliche Bohrungen im 283cui Block
Beitrag von: Orbiter am 21. 02. 2015, 19:40:00
Ja das ist ja spannend,
die Bleche über den Zündkerzen habe ich an meinem Motor.
den Darunter befindlichen kabelkanal leider nicht,

Ich muss unbedingt mal schauen wo ich den herbekomme.

Grüße
Markus Kabel Kanal los Bernhardt
Titel: Re: seitliche Bohrungen im 283cui Block
Beitrag von: easygo76 am 21. 02. 2015, 21:37:08
nicht nur Bleche Ãœber den Kerzen, auch ne LSU 4.9  :D ;)
Titel: Re: seitliche Bohrungen im 283cui Block
Beitrag von: Orbiter am 22. 02. 2015, 09:15:43
@ Easy....
Wat is ne LSU 4.9 ?

Grüße
Markus zu wenige Wörter im Sprachgebrau Bernhardt
Titel: Re: seitliche Bohrungen im 283cui Block
Beitrag von: Mikey am 22. 02. 2015, 11:44:38
Wenn Du den Kabelkanal suchst, dann nimm den von ner C2 Corvette...der passt, da die schon die seitliche Motorhalterung haben. Ist auch leicht anders geformt.
Titel: Re: seitliche Bohrungen im 283cui Block
Beitrag von: FlyingPig am 22. 02. 2015, 22:48:53
Danke für den Tipp Mikey, die Shields für die Corvette habe ich auch gesehen.
Der Preis ist aber happig:
http://www.volvette.com/SZ37.html (http://www.volvette.com/SZ37.html)
http://www.zip-corvette.com/catalog/product/view/id/21699/s/63-69-spark-plug-wire-lower-v-ignition-shield-0bf932/category/6205/ (http://www.zip-corvette.com/catalog/product/view/id/21699/s/63-69-spark-plug-wire-lower-v-ignition-shield-0bf932/category/6205/)

Für'n Chevy bekomm ich beide Seiten für 32$, bei der Corvette bekomme ich für 64$ nur eine Seite! Da nehm ich lieber die originalen Chevy Teile und feil mir die für die Motorhalterung zurecht.
Titel: Re: seitliche Bohrungen im 283cui Block
Beitrag von: Orbiter am 23. 02. 2015, 05:09:59
Hi Stefen.

Guckst Du hier
 http://www.ebay.de/itm/1956-1957-Corvette-Lower-Spark-Plug-Wire-U-Heat-Shield-w-Grommet-/371265400652?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&fits=Make%3AChevrolet&hash=item5671246f4c
und nochmal gucken anderer Artikel
http://www.ebay.de/itm/311201436301?_trksid=p2060778.m1438.l2648&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

diese beiden Positionen sind wenigstens für unser BauJahr.
Wen Du magst bestelle ich dir was mit. mir fehlt ja nur der erste Artikel.

Grüße
Markus die USA leer geshoppt Bernhardt
Titel: Re: seitliche Bohrungen im 283cui Block
Beitrag von: easygo76 am 23. 02. 2015, 19:30:29
LSU 4.9 is die Bosch Breitbandlambdasonde  8)
Titel: Re: seitliche Bohrungen im 283cui Block
Beitrag von: 1957er Coral am 23. 02. 2015, 20:46:16
LSU 4.9 is die Bosch Breitbandlambdasonde  8)

Pfui, sowas gehört doch nicht in einen tri-chevy  8)
Ich mag ja einen Knick in der Optik haben, es kann auch ein schlechter Fotowinkel sein, aber aus der Sicht, ist die Lima aus der Flucht. Das würde nicht lange gut gehen und würde ich Markus mit den 1000 Namen Bernhardt  :D nach der Aufarbeitung auch nicht zu trauen. Manchmal sind es aber die kleinen Dinge...
Titel: Re: seitliche Bohrungen im 283cui Block
Beitrag von: Orbiter am 24. 02. 2015, 05:02:33
@ Coral,
Ja Du hast recht, der Lichtmaschine fehlen knappe fünf zehntel die sie nach hinten dürfte. Die Lambda Sonde ist für das AFR, das wiederum zeigt während der Fahrt ob und wie der Vergaser seine Arbeit verrichtet, Nach dem AFR wird die Bedüsung, die Beschleunigerpumpe und das Unterdruck Diafrakma samt Feder eingestellt. Gibt man sich da etwas mühe braucht die Karre zwischen 12 und 14 Litern und hängt ohne Löcher gierig am Gas Pedal.
Und springs bei dem berühmten Tankstellen Stopp an ohne orgeln zu müssen.

Grüße
Markus AFR macht den Fahrer froh Bernhardt
Titel: Re: seitliche Bohrungen im 283cui Block
Beitrag von: 1957er Coral am 24. 02. 2015, 18:00:55
Puh, da hab ich aber Glück gehabt, wollte schon den Optiker wechseln ::)

So ein neumodiges AF Dings Gerümpel kommt bei mir nicht rein, ein blue flame läuft immer sauber und sparsam, auch nach Tankstops die schon mal einen Verbrauch unter 12 Liter errechnen lassen, springt er sauber an  :)
Titel: Re: seitliche Bohrungen im 283cui Block
Beitrag von: Orbiter am 24. 02. 2015, 19:40:42
@ Coral,

Ja wer 12 Liter verbraucht braucht so ein Gerümpel nicht, warte bis ich die Anzeige fotografiert und gepostet habe, dan springen die ersten User hinter den Schreibtisch.

Grüße
Markus Schützengraben füller Bernhardt 
Titel: Re: seitliche Bohrungen im 283cui Block
Beitrag von: 1957er Coral am 24. 02. 2015, 20:16:15
@ Markus
da unser Thema off topc ist, will ich nicht weiter den "Loch Fred" stören, ob ich solche Bohrlöcher am blue six habe, weiß ich gar nicht :=S
Titel: Re: seitliche Bohrungen im 283cui Block
Beitrag von: easygo76 am 24. 02. 2015, 20:54:37
Mal noch mal off topic:
AFR ist gut!!! den ganzen Glaskerzengedönst etc Kannst alles Vergessen!!
Hat ich schon in Meinem Alten Russenhobel, allerdings immer nur Zu Einstellungsarbeiten! Li u Re  ;D


(https://www.tri-chevy-forum.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffoto.arcor-online.net%2Fpalb%2Falben%2F89%2F4029789%2F1366_3261336334316433.jpg&hash=bc79957c76782dfbfd70ec7255a4e791e84ef31b)
Titel: Re: seitliche Bohrungen im 283cui Block
Beitrag von: FlyingPig am 24. 02. 2015, 23:18:40
Netter Ausflug ;) Dann mal wieder back to topic:

Gude Orbiter, also wenn du das alles einzeln auf eBay bestellst, zahlst du dich aber dusselig an Versandgebühren.
Du machst doch sonst immer große Bestellungen?
Schau mal hier:
https://www.classicchevy.com/chevy-lower-spark-plug-shields-supports-1957.html (https://www.classicchevy.com/chevy-lower-spark-plug-shields-supports-1957.html)
Sind günstiger als bei Danchuck oder Classic Industries. Wobei das nicht generell für alle Teile gilt. Mal ist der eine, mal der andere günstiger. Wobei Danchuck meist der teuerste ist. Außerdem ist der Server von Danchuck lahm. Dort macht shoppen irgendwie kein Spaß.
Im liebsten mag ich Classic Industries die haben eine super detaillierte Sortierung.

Habe meine Banana Shields vor einigen Tagen bei Ecklers bestellt. Dachte du hättest die Shields schon längst dran, sonst hätte ich sie dir gerne mitbestellt. Wenigstens hast du ja nicht die seitlichen Motorhalter, richtig?

Coral, dir muss ich da ein wenig beipflichten. Ich will meinen Motorraum wenigstens gerne auf Originaloptik oder zumindest "zeitgenössische Optik" bringen. Das fängt an bei der Eleminierung der modernen VARTA in Silber-Blau (nichts für ungut Andreas, aber das geht gar nicht ;) ) und geht bei der Verlegung der Zündkabel mit orginal Blechen und Haltern weiter. Da kommt bestimmt noch mehr dran die nächsten Jahre.

Grüße
Steffen