Tri-Chevy-Forum

Alle Fragen rund um Motor und Antrieb => Fahrwerk, Bremsen & Lenkung => Thema gestartet von: Chev57Dortmund am 27. 09. 2020, 18:23:53

Titel: Fett im Lenkgetriebe
Beitrag von: Chev57Dortmund am 27. 09. 2020, 18:23:53
Ich hab heute mal mein Lenkgetriebe zerlegt und neu gemacht, das untere Lager war total ausgeschlagen. Ich hab weil undicht vor zig Jahren da mal Fett rein gemacht und dachte das das ne gute Idee war, haben von euch ja auch einige gemacht. Das Problem dabei: Das Fett kommt nicht bis zu den unteren Gleitlager und das verschleißt dann. Hab jetzt neue Dichtungen und Lager drin und Getriebeöl rein gemacht. Ach ja, der Fehler ist erst beim Tüv auf der Bühne aufgefallen, ich hatte nur das Gefühl um die Mittellage fährt er etwas ungenau.
Titel: Re: Fett im Lenkgetriebe
Beitrag von: FinDoctor am 28. 09. 2020, 08:11:50
Hallo Guido,

was für Fett hast du genommen ?  Heißlagerfett?
Normales Lagerfett ( welches ich verwendet habe) wird ja bei Hitze ( durch das recht nah verlaufenden Auspuffhosenrohr)  etwas flüssiger und geht dann auch unten an die Lagerhülse....
Heißlagerfett hat nicht die Eigenschaften...das bleibt immer in seiner ursprünglichen Konsistens und kommt dadurch ja nicht überall hin......

Eigentlich hat man wenig Alternativen, denn die untere Lagerhülse auch Messing ist nach wenigen tausend Kilometern nicht mehr dicht und das normale Öl tropft raus....ganz leer ist das Lenkgetriebe sehr schnell trocken und "dem höchsten Verschleiß" ausgesetzt....

Die Fettvariante wird auch seit Jahren in den US Classic Chevy Foren favorisiert... 
Titel: Re: Fett im Lenkgetriebe
Beitrag von: Mikey am 28. 09. 2020, 11:57:56
Ich nehme Fließfett von Mercedes Benz....kommt da in die Hydraulik rein.
Titel: Re: Fett im Lenkgetriebe
Beitrag von: FinDoctor am 28. 09. 2020, 18:25:58
Hallo Mikey,

Fließfett ist natürlich eine sehr gute Wahl dafür....
da ich auch gerade im Bereich Lenkgetriebe für Winter am planen bin...
wo kann man dieses Fließfett bekommen?   bei Mercedes direkt oder hast du da eine Bezugsquelle?  Würde gerne meinen Bestand "auffüllen....

vielen dank für einen Tipp im voraus
Titel: Re: Fett im Lenkgetriebe
Beitrag von: Chev57Dortmund am 28. 09. 2020, 19:39:31
Ich hatte normales Lagerfett drin, wurde auch flüssig und kam unten raus, unten ist ein Simmerring verbaut, welcher bei mir schon weg war. Hab jetzt das Öl drin und werde regelmäßig drunter schauen.Solange nix raus läuft sollte genug drin sein. Wenn es undicht wird kann ich ja wieder auf Fett (was übrigens bei der Demontage eine riesen Sauerei war) umrüsten. Vieleicht war es jetzt nach über 60 Jahren einfach fällig...
Titel: Re: Fett im Lenkgetriebe
Beitrag von: Mikey am 29. 09. 2020, 08:55:22
Das führt jede MB LKW Werkstatt. Einfach hingehen...gibt es in so weichen Kunsstoffflaschen...sieht ähnlich aus wie Abtönfarbe.
Titel: Re: Fett im Lenkgetriebe
Beitrag von: FinDoctor am 29. 09. 2020, 09:04:12
danke dir.....nun muss ich hier in der Gegend eine Mercedes LKW Werkstatt finden.... ;)
Titel: Re: Fett im Lenkgetriebe
Beitrag von: Mikey am 29. 09. 2020, 10:59:00
AHG Newel - Simmern, Enkirch, Cochem...sollte der nächstliegende sein...
Titel: Re: Fett im Lenkgetriebe
Beitrag von: FinDoctor am 29. 09. 2020, 19:06:57
und nochmals danke.....ich werde morgen mal in Koblenz suchen.....Simmern im Hunsrück ist doch ´ne gute Stunden...ebenso Cochem...
aber das wird sich finden....  ;-)
Titel: Re: Fett im Lenkgetriebe
Beitrag von: chevy_56 am 01. 10. 2020, 11:20:01
Zu dem Thema fand ich auch diese Info:
https://www.korrosionsschutz-depot.de/wartung/oele-und-fette/getriebeoele/fliessfett/getriebefliessfett-900g
Titel: Re: Fett im Lenkgetriebe
Beitrag von: Woodpecker61 am 07. 05. 2021, 13:49:26
ich fülle grundsätzlich Getriebefliesfett für Vorkriegsmotorräder deren Getriebe mit Filzringen abgedichtet sind in meine Lenkgetriebe ein und das seit Jahrzehnten.  ;)
Titel: Re: Fett im Lenkgetriebe
Beitrag von: Maico am 07. 05. 2021, 15:36:12
welche bezeichnung hat das Fett?
Titel: Re: Fett im Lenkgetriebe
Beitrag von: Woodpecker61 am 08. 05. 2021, 10:37:13
Wagner Getriebefliessfett, habe ich mal vor Jahren eine Tube auf der Veterama gekauft. Die wird kaum leer da Lenkgetriebe ja keine große Füllmenge haben. ;)
Titel: Re: Fett im Lenkgetriebe
Beitrag von: chevy_56 am 08. 05. 2021, 10:43:27
ich wollte wohl mit diesem Süppchen kochen  :D
https://www.ebay.de/itm/333194701882
Titel: Re: Fett im Lenkgetriebe
Beitrag von: Woodpecker61 am 08. 05. 2021, 18:28:04
genau das isses, nur meine Tube sieht etwas älter aus. ;)