Autor Thema: Arbeiten begonnen...  (Gelesen 11002 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Arbeiten begonnen...
« am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Besonders Nicole und Peter wird es freuen, dass wir die Arbeiten am "Blender" begonnen haben.

Nachdem ich lange Zeit zwischen sofort zerlegen und "erst mal sehen" geschwankt habe,werde ich so eine Art Mittelweg gehen.

Wir wissen, dass an der Karosse ne Menge Arbeit ist....allerdings möchte ich im 50zigsten Jahr gerne auch ein paar Meter fahren können.

Insofern haben wir mit der Erneuerung der Bremsanlage begonnen...letztes Wochenende vorne die Scheiben montiert...was ein Schmodder da unten drin hängt...oh weia...leider passt die Umrüstanlage auf Dual Master Power von Classicchevy nicht so ohne weiteres als Ersatz für den Tradle Vac. Hier muss ich neue Befestigungskonsolen anfertigen....und mit den Bremsleitungen liege ich auch noch etwas im Clinch, da das mitgelieferte Zeug eher Schrott ist.

...ist also Handarbeit gefragt.

Im Motorraum hat mein Bruder bereits den komplette Kabelbaum erneutert. Der Innenraum ist demnächst dran. Grauslig, wie die alten Kabel aussehen.

Servoschläuche und Lenkungsteile sind in einer der nächsten Wochen auch noch fällig, da ich durch den Bremsumbau Sturz und Spur sowieso einstellen lassen muss.

Wir gehen es jetzt mal geballt an.


Nicole

  • Gast
Re: Arbeiten begonnen...
« Antwort #1 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hi Mikey,

das ist ja super! Viel Arbeit, aber es wird sich lohnen. Da bin ich mir sicher. ;D

Zum 50. wollen wir auch unser Auto wieder auf der Strasse haben, allerdings haben wir nicht soviel vor wie Du.

Hoffentlich sehen wir uns dann im nächsten Jahr auf dem Tri-Chevy-Treffen, wenn Stefan das organisiert bekommt und die Chevys wieder rollen.

Schöne Grüße
Nicole

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Arbeiten begonnen...
« Antwort #2 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Wieder einen Tick weiter...

...letztes Wochenende haben wir den Kabelstrang unter dem Armaturenbrett gewechselt. Sch...arbeit kann ich da nur sagen. Der neue Sicherungskasten muss noch endgültig montiert werden...dann werden wir mal einen Test machen. Noch zu wechseln sind der Signal Switch und der hintere Kabelbaum. Die Hauptarbeit dürfte aber erledigt sein.

Die Bremse macht da etwas mehr Stress...leider sind die Kataloge was den Ersatz des Tradle Vac angeht völlig unpräzise. Die Kombo mit Power-Steering hält nämlich die zusätzliche Nettigkeit parat, dass das Din unbedingt a die alte Stelle muss. Da wird es mit der Haube bereits arg knapp. Die Probemontage war aber halbwegs erfolgreich. Meine angepassten Winkel muss ich zwar nochmal neu anfertigen...aber nur weil ich etwas mehr an Versatz für das Haubenscharnier benötige. Der zusätzliche Spaß ist, dass die mitgelieferten Bremsleitungen nicht passen. Das ist eher kein Drama, da ich sowieso selber biege. Es ist halt nur wieder mehr Arbeit.
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von Mikey »

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Arbeiten begonnen...
« Antwort #3 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Wieder ein Stück weiter...

....die Einheit um den Bremskraftverstärker ist fertig.

Bremsleitungen hab ich jetzt als Meterware besorgt und die dazu gehörigen Kleinteile. Den vorderen Teil habe ich schon fertig gebogen...hinten eine Trommelbremse komplett erneuert..also neunen Radbremszylinder rein und neue Beläge, sowie Federzeugs...

...nächste Woche kann ich das hoffentlich beenden.

Die Elektrik macht leider nicht so mit, wie wir uns das vorgestellt hatten. Heute haben wir den ersten Versuch gemacht. Leider gibt der Anlasser keinen Muchs von sich. Ich gehe mal davon aus, dass da irgendwo noch ein Hund verborgen ist...aber Blinker, Scheinwerfer, Fernlicht...das funktioniert alles. Verbrannt hat auch nix gerochen....ich hasse Elektrik ! :-/

...aber immerhin: Es geht weiter. Je mehr ich durch das Auto durchsteige, umso mehr sehe ich, was alles geschweißt werden muss. Ist schon ne Menge. Da ist im nächsten Jahr ne Menge zu tun.

Maico

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 367
  • Nur die Besten kommen in den Garten!
Re: Arbeiten begonnen...
« Antwort #4 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
ja mikey, schoen dass es weiter geht!! ;)

noch schoener ist es, wenn damit richtig fahren kannst. kennst des ja!!

anlasser keinen strom?? ueberbrueck ihn doch mal.





57er Chevy Bel Air, 2door coupe

und noch andere zum spielen!!

91er XJ, 4.x, ein bisschen höher als normal(sold)
85er CJ7,  mit Chevy V8,
07er Buell XB 12 STT

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Arbeiten begonnen...
« Antwort #5 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
So...wieder ein Wochenende weiter.

Bremse ist drin, aber noch nicht befüllt....das kommt nächstes Wochenende.

Tja...den Anlasser haben wir überbrückt...springt einwandfrei an.  Der Fehler liegt also irgendwo in der Dash Verkabelung bzw. dem Anschluß des ATO Fuse Panels. Bei Elektrik hab ich echt zwei rechte Hände...alles Daumen.

Muss mir mal ansehen, welche Signale bei "Start" geschaltet werden. In dem neuem Sicherungskasten wird der Saft wohl über ein Relais geschaltet...vielleicht liegt da irgendwo der Hund.

Maico

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 367
  • Nur die Besten kommen in den Garten!
Re: Arbeiten begonnen...
« Antwort #6 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
wie waere es mit dem "park" "neutral"-schalter an der lenksaeule?  ;)



57er Chevy Bel Air, 2door coupe

und noch andere zum spielen!!

91er XJ, 4.x, ein bisschen höher als normal(sold)
85er CJ7,  mit Chevy V8,
07er Buell XB 12 STT

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Arbeiten begonnen...
« Antwort #7 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hm...die Idee ist mir auch schon gekommen.

In der Lenksäule selbst ist ja nur der Turn Signal Switch, der auch die Hupe beinhaltet...und das isses.

Wo sitzt dieser Schalter ?

Maico

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 367
  • Nur die Besten kommen in den Garten!
Re: Arbeiten begonnen...
« Antwort #8 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
links an der lenksaeule, oberhalb dem bremspedal.
ist ein schwarzer schalter der mit 2 schrauben festgemacht ist.


57er Chevy Bel Air, 2door coupe

und noch andere zum spielen!!

91er XJ, 4.x, ein bisschen höher als normal(sold)
85er CJ7,  mit Chevy V8,
07er Buell XB 12 STT

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Arbeiten begonnen...
« Antwort #9 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Der Bremslichtschalter ?
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von Mikey »

Maico

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 367
  • Nur die Besten kommen in den Garten!
Re: Arbeiten begonnen...
« Antwort #10 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
nein, nicht der bremslichtschalter!!
der ist rechts von der lenksaeule und nicht mit 2 schrauben befestigt.

links an der lenksaeule oberhalb dem b-pedal.
hat mehrere elektr. anschluesse. (hab leider kein foto) er ist quer auf die l-saeule geschraubt.

so koennte er ausschauen

quelle: http://www.danchuk.com/06_03_neutral_safety_switch.html

« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von Maico »


57er Chevy Bel Air, 2door coupe

und noch andere zum spielen!!

91er XJ, 4.x, ein bisschen höher als normal(sold)
85er CJ7,  mit Chevy V8,
07er Buell XB 12 STT

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Arbeiten begonnen...
« Antwort #11 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hm....ich bin gestern unter dem Armaturenbrett rumgekrabbelt...hab verzweifelt einen solchen Schalter gesucht und nicht gefunden.

Aus dem Stromlaufplan kommst Du da auch nicht drauf, da der da nicht aufgezeichnet ist.

Jedenfalls habe ich das Ding auf einer Zeichnung auf der Lenksäule montiert gezeichnet gefunden...das gehört zu der RPO Automatic Transmission im AIM.

Offensichtlich ist das Gerät bei mir nicht vorhanden und im alten Kabelbaum wahrscheinlich in irgendeiner Form gebrückt worden.

...das scheint also das Problem zu sein.

Maico

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 367
  • Nur die Besten kommen in den Garten!
Re: Arbeiten begonnen...
« Antwort #12 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
der schalter ist bei uns sogar vorgeschrieben.

er wird zwischen zuendschloss und anlasser geklemmt und dient zugleich als geber fuer den rueckfahrscheinwerfer. darum hat er mehrere anschluesse und funktionen.

ich habe diesen schalter auch mal gebrueckt.  
und hatte einen super vorfuehreffekt  :o. nur mein herz war nicht nur in der hose sondern aufn boden,
wenn des teil auf einmal OHNE fahrer losgeht und rueckwaerts auch noch in einen garage reinfahrt. :o :o  :-X

werd mal ein foto machen!! ;)
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von Maico »


57er Chevy Bel Air, 2door coupe

und noch andere zum spielen!!

91er XJ, 4.x, ein bisschen höher als normal(sold)
85er CJ7,  mit Chevy V8,
07er Buell XB 12 STT

Maico

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 367
  • Nur die Besten kommen in den Garten!
Re: Arbeiten begonnen...
« Antwort #13 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
So hier mal die fotos





ich hoffe, dass damit was anfangen kannst


57er Chevy Bel Air, 2door coupe

und noch andere zum spielen!!

91er XJ, 4.x, ein bisschen höher als normal(sold)
85er CJ7,  mit Chevy V8,
07er Buell XB 12 STT

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Arbeiten begonnen...
« Antwort #14 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Ja, kann ich. Das ist definitiv nicht da.

Danke ! 8)
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von Mikey »

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Arbeiten begonnen...
« Antwort #15 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Tjo...der Schalter war definitiv nicht da. Ich habe einen Schalter besorgt, eingebaut...die richtigen Kabel gesucht...die müssen übrigens "violet" sein...draufgesteckt...und schon geht es. Technik ist doch etwas wunderbares... 8)





Der Spaß geht aber noch weiter...was man alles für lustige Sachen findet...hinten habe ich ja die Radbremszylinder ersetzt...beide. Logisch. Die Türchen waren auch gleich benummert...allerdings war ein Zylinder deutlich breiter.



Ich habe daher den Weg beschritten den vorhandenen Zylinder zu überholen...das Ding hat auch innen recht gut ausgesehen, sollte also kein Problem sein, da alle Innereien neu sind.

So sieht das aus:

Nicht superspektakulär...sind aber alle Leitungen neu.

Dann Hauptbremszylinder wieder raus...Benchbleeding.



Nach dem Bleeden das Ding wieder rein...und mit der Entlüfterei anfangen...
...hinten is ok....aber vorne:



Hm...natürlich kein Plan, woher der Schlauch stammt und wie man den hier nachbestellt.
Jedenfalls ist der Schlauch nicht ordentlich verpresst und es suppt ordentlich raus. Sowas sehe ich auch bei einem neuen Schlauch zum 1. mal.
Ich vermute mal, dass die Sättel F-Body...so Jahrgang 67-69 sind.
Wenn es jemand weiß, wäre ich dankbar.
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von Mikey »

Maico

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 367
  • Nur die Besten kommen in den Garten!
Re: Arbeiten begonnen...
« Antwort #16 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
cool, er laeuft wieder :D

uebrigens, die zwei gruenen kabel, wo bei mir siehst, sind fuer den rueckfahrscheinwerfer.
hast du bloss noch nicht belegt. ;)

ist da die verpressung undicht oder nur die scharaubverbindung?  >:(

schau doch mal, ob die von einem camaro oder malibu (alle 77/79) passen.

hast keinen us-teile-dealer bei dir in der naehe, wo nach muster einkaufen kannst? wichtig ist ja die obere verschraubung und die untere bohrung. wegen der laenge, naja .... :-/  
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von Maico »


57er Chevy Bel Air, 2door coupe

und noch andere zum spielen!!

91er XJ, 4.x, ein bisschen höher als normal(sold)
85er CJ7,  mit Chevy V8,
07er Buell XB 12 STT

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Arbeiten begonnen...
« Antwort #17 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Jo...M&F hat 2 Stück da. Die hole ich in den nächsten Tagen ab...dann geht es weiter.

Maico

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 367
  • Nur die Besten kommen in den Garten!
Re: Arbeiten begonnen...
« Antwort #18 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
super
dann kanns ja weitergehen!!


57er Chevy Bel Air, 2door coupe

und noch andere zum spielen!!

91er XJ, 4.x, ein bisschen höher als normal(sold)
85er CJ7,  mit Chevy V8,
07er Buell XB 12 STT

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Arbeiten begonnen...
« Antwort #19 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
So...

...mal wieder ein Update. nachdem ich halt wenig Zeit habe, geht alles etwas langsamer, als ich das gerne hätte...aber es geht voran.

Mittlerweile haben wir geschafft:
- Bremsen umgebaut bzw. erneuert (bis auf Handbremse)
- Kabelbaum vorn und under Dash ersetzt,
- alle Schläuche erneuert (bis auf Lenkung..ich warte noch auf einen Schlauch...)
- neuen Vergaser draufgesetzt (der alte war nicht mehr zu retten...)
- neuen Scheibenwischermotor verbaut (den alten Motor hatte ich auseinander, um ein gebrochenes Kabel zu ersetzen und ahb dabei gesehen, dass sich das nicht mehr lohnt. Habe allerdings nicht zu Originalersatz, sondern zu einem 2-Stufen Motor gegriffen.

Musste beruflich kurzfrisitg nach USA und hab die Gunst der Stunde genutzt...



Dann haben wir erstmal hoffentlich nur noch 2 Baustellen: Kühler und Getriebe. Der Kühler, man sieht es auf dem Bild, schreit nach einem neuem Netz...und das Getriebe hat scheint's ne Ölallergie...damit hab' ich mich bisher nicht beschäftigt, da erstmal der Motor anständig laufen sollte.

Ich hoffe, dass wir es bis Hanau schaffen...


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf