Autor Thema: Zierleisten demontage Kotflügel  (Gelesen 786 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heinz

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Zierleisten demontage Kotflügel
« am: 28. 11. 2021, 07:23:21 »
Hallo zusammen,

gibt es einen Trick um die Zierleisten an den Kotflügel vorne zu demontieren.
Speziell die hintersten direkt bei den Tüern.
Da sind Gewindebolzen mit Blechmuttern.
Habe auf der Fahrerseite mal das Haubenscharnier demontiert, die ganzen oberen Kotflügelbefestigungen,
den Luftkanal und trotzdem kommt man nicht wirklich zu dieser Blechmutter.
Auf der Beifahrerseite sieht es noch schwiriger aus.
Da muss es doch einen einfacheren Weg geben...

Ausserdem ist an der B-Säule oben beim Dach (ach ja, ich habe einen '57er 4 Door Sedan) auch eine Chromabdeckung. Ist diese von innen verschraubt?

Das Fahrzeug wird neu lackiert deshalb muss ich ad aller demintieren...

Danke für Eure Tips...

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Zierleisten demontage Kotflügel
« Antwort #1 am: 28. 11. 2021, 11:35:50 »
Hallo Heinz,

Es gibt da wirklich nur einen Trick bei den Kotflügelzierleisten :   nachdem man alle Clips abgeschraubt hat ( bis auf den letzten) schiebt man vorsichtig die Zierleiste nach hinten raus.....etwa 3-4 cm ist dann eine kleine "Aussparrung" und man die Zierleiste vorsichtig nach oben "kippen".....dann gibt der Clip die Zierleiste "frei".....zum Lackieren muss man dann entweder den Clip drin lassen ( Montage der Zierleiste dann quasi umgekehrt) oder man entfernt den Clip und ersetzt diesen durch einen nicht schraubbaren  ( erhältlich bei mir oder falls du noch andere Teile brauchst, wende dich an mich : www.california-classics.de )

Der Kotflügel muss normalerweise komplett abgeschraubt, um bei diesem letzten Clip an die Verschraubung zu kommen.......keiner hat so schlanke Hände und Unterarme um da sonst ranzukommen....weist aber eher darauf hin, dass diese Zierleisten noch nie seit 1957 entfernt worden sind bzw. die Zierleisten, wie original, damals bei der Produktion 1957 schon am Kotflügel "vormontiert" waren, bevor der Vorderwagen zusammengeschraubt wurde.......

an der B-Säule ist es auch nicht einfacher, denn diese Befestigungsmutter ist innen ( unter dem Himmel ) .......dazu muss der Himmel vorsichtig aus seiner "Verhakung" unter dem Kederband aus der "Zackenleiste" ( die den Himmel seitlich hält) und an der Dachinnenkante festgeschraubt ist,  heraus"gearbeitet" werden.....dann kann man die Mutter lösen und den Clip nach draußen herausziehen.

Die Zierleisten an der C-Säule ( falls du da noch nicht dran warst):  dazu muss das kleine Fenster hinten raus.....also, den inneren Rahmen abschrauben. Die Halteclips für das Gummi abschrauben und die Scheibe nebst Gummi nach innen rausnehmen. Dann sieht man die Befestigungsschräubchen und man kann diese lösen.....

Es ist eine Fummelarbeit....habe das schon ein paar mal gemacht  ( jedoch meist bei Vollrestaurationen, wo "alles ab und weg" mußte....auch der Himmel )

viel Erfolg
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Heinz

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Zierleisten demontage Kotflügel
« Antwort #2 am: 28. 11. 2021, 17:41:25 »
Hei,
danke viel mal für die tolle Anleitung. das hilft mir doch schon sehr viel.
Ich werde mich bei Dir melden für die Clips.

Gruss und einen schönen 1. Adventabend...

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Zierleisten demontage Kotflügel
« Antwort #3 am: 29. 11. 2021, 07:54:22 »
sehr gerne....und dann bis bald.....

bei mir gibt es fast alles für die TriChevy´s.........und ich spreche DEUTSCH !!!......Versand aus Deutschland, EU Gewährleistung und immer die Sicherheit, dass es zu den bei mir gekauften Teilen auch technische Beratung gibt......

Wer immer noch direkt in den USA bestellt, muss dann seine Erfahrungen machen.......gute oder eben auch schlechte Erfahrungen.....
kaum einer gibt es im nachherein zu, wenn er mal richtig reingefallen ist.....wer tut das schon..... ;)   aber ich höre es immer wieder, spätestens dann, wenn wieder mal Teile falsch geliefert oder bestellt worden sind und die Reklamation in den USA ins Leere gelaufen ist.....
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf