Autor Thema: Kurbelwellenunterschiede Schalter und Automatic ?  (Gelesen 971 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 320
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Kurbelwellenunterschiede Schalter und Automatic ?
« am: 27. 06. 2023, 21:20:05 »
Hallo zusammen !
Nach langer Zeit habe ich wieder mal paar Fragen:
Habe mal gehört, das der Kurbelwellenabgang zur Schwungscheibe bzw. zum Wandler, also Schalter und Automatic sich unterscheiden sollen.
Stimmt das, und wenn ja, was ist da anders, sind die Wellen spezifisch für die Getriebearten ??
Vielen Dank schon mal, habe ich hier ein Foto einer Welle, wo ein Wandler dran war.
VG   Ingo

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.620
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Kurbelwellenunterschiede Schalter und Automatic ?
« Antwort #1 am: 28. 06. 2023, 07:49:43 »
ja, es gibt da Unterschiede.....das Flywheel zur Montage des Wandlers läßt sich nicht an der Kurbelwelle eines 3 Gang Schaltgetriebes montieren....die Bohrungen sind anders angeordnet...
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 320
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Re: Kurbelwellenunterschiede Schalter und Automatic ?
« Antwort #2 am: 28. 06. 2023, 10:37:49 »
Ich habe mir jetzt trotzdem mal die Mühe gemacht und eine Schalter-Schwungscheibe auf die Automatic-Welle gesteckt. Die passt sowohl mit den 3 Zentrierstiften, als auch mit den Schraubenlöchern, lassen sich diese leicht eindrehen. Dann habe ich, um sicher zu gehen, das Flywheel auf die Schalter-Welle gesteckt . . . passt mit allen Bohrungen wie angegossen.
Bin jetzt schon etwas verwirrt über Eure Aussage, das dies NICHT passen sollte. Gebt mir, wenn möglich, doch mal Foto's, vielleicht mit ein paar Maßen, WAS jetzt unterschiedlich sein soll.
Sind es andere Merkmale, wo sich die Welle unterscheiden sollte, da es ja anscheinend unterschiedliche Teilenummern geben soll ??
Oder sind die Wellen doch austauschbar, das alle 2 Getriebe angebaut werden können ??
Bin gespannt auf die Antworten, liege ich vielleicht völlig daneben ?
Eins gleich vorweg . . . habe ich GARANTIERT eine Welle, wo ein Schaltgetriebe dran war und eine Welle, wo der Automat verbaut war.
Hier noch Bilder : Flywheel auf Schalterwelle und Schwungscheibe mit Flywheel übereinander, wo man sieht, daß das Lochbild identisch ist, hab ich zusetzlich gemessen . . . keine Unterschiede !!

VG

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.620
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Kurbelwellenunterschiede Schalter und Automatic ?
« Antwort #3 am: 28. 06. 2023, 17:09:21 »
also bei mir hat es nicht gepaßt......hatte alles für einem Automatikumbau zusammen.....
von dem Spacer für den Motor zum Getriebe über Flywheel und PG Getriebe....alles von einem 6 Cyl. mit PG als Spender in den USA demontiert und es paßte nicht auf die Kurbelwelle von meinem Schaltermotor....
meine Nachfrage bei einigen Chevy-Bekannten drüben in den USA ergab, dass PG mit 6 Cylinder Motoren andere Kurbelwellen, andere Nockenwellen und etwas andere Vergaserbestückung hatten......
z.B. haben Rochester 1BBL Vergaser eine andere Bedüsung als Vergaser für Schaltgetriebe....ist ja auch nachvollziehbar, da die Leerlaufdrehzahl sich beim Schaltvorgang von N nach  D  ja verringert....sonst würde der Motor absterben....
man kann zwar einen PG bedüsten 1BBL Vergaser in einem Schalter verwenden, aber umgekehrt muss man sich anderweitig behelfen....
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 320
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Re: Kurbelwellenunterschiede Schalter und Automatic ?
« Antwort #4 am: 28. 06. 2023, 18:56:54 »
Hallo Stefan !
Was hat bei Dir am Lochkreis nicht gepasst, gibt es davon vielleicht Foto's ?
Wenn nicht, versuch mal etwas genauer zu beschreiben, ich kann ja keine Maßabweichung feststellen.
Nochmal zum Vergaser . . . war ja auf dem erworbenen kompl. Block auch dieser drauf. War außer der Bedüsung noch was anderes an dem zum Schalter-Vergaser ?
Vielen Dank Dir schonmal !

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.620
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Kurbelwellenunterschiede Schalter und Automatic ?
« Antwort #5 am: 29. 06. 2023, 08:57:22 »
da ich nur daten und Teilenummern von den Baujahren 1955-1957 habe, kann es auch sein, dass ab 1958 dieses Problem anders gelöst wurde und die Kurbelwellen dann hinten eine andere Anordnung der Bohrungen hatte....dazu kann ich nichts sagen, da fehlen mit die Daten/Unterlagen...


und nein, da ich das Projekt dann aufgegeben habe, sind die einzelnen Teile im laufe der Zeit dann verkauft worden....
Fotos gibt es also nicht....
nach Angaben meines Vergaserspezies in den USA war es nur die Bedüsung....die soll minimal größer sein, damit das "Loch" zwischen den Schaltvorgängen P/N  nach D oder R  "überbrückt wird....
« Letzte Änderung: 29. 06. 2023, 09:00:44 von FinDoctor »
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 320
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Re: Kurbelwellenunterschiede Schalter und Automatic ?
« Antwort #6 am: 30. 06. 2023, 20:41:16 »
Das mit dem Vergaser klingt ja schon mal gut, kann ich den als Ersatz wieder auf Vordermann bringen.
Das Flywheel vom 58'er Block habe ich an eine 56'er Welle gesteckt, wo das Schaltgetriebe dran war, war nix unterschiedlich.
Ich kann nur das berichten, was ich an den ganzen Teilen festgestellt habe, Teilenummern hin oder her.

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.620
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Kurbelwellenunterschiede Schalter und Automatic ?
« Antwort #7 am: 01. 07. 2023, 11:44:17 »
ich denke ich habe den Fehler gefunden....

nachdem ich gestern ausgiebig mit einem guten Bekannten in den USA telefoniert habe, habe ich auch wieder was dazugelernt....man lernt ja nie aus....und das ist ja auch gut so....

nachdem wir die Nummern verglichen hatten, kann ich nun sagen, Ingo du hast recht...bei CAR  haben die Flexplates ( with Ring Gear Attached )  für PG und Schaltgetriebe die gleichen Lochanordnungen und lassen sich untereinander tauschen....

bei mir stellte sich heraus, dass mein 235cui 6 Cyl. ein Truck Motor war und deshalb eine andere Kurbelwelle verbaut war, denn Trucks hatten offenbar eine andere Kurbelwelle....mein Motor hat auch Solid Lifters und einen anderen Hub....daher paßte das Flexplate nicht, denn alle Trucks bis 1956  hatten kein Automatikgetriebe und somit war es nicht nötig das zu ändern....somit kommen auch die unterschiedlichen Teilenummern der Kurbelwellen zustande....

übrigens haben wir auch herausgefunden : obwohl alle Automatik Flexplates ( with Ring Gear Attached ) für die drei Baujahre 1955 bis 1957  ( und evtl. auch noch bis 1959) absolut gleich waren, hatten diese in den Jahren 55-57 drei unterschiedliche Teilenummern.....

somit hat sich alles geklärt.... ich entschuldige mich für das Wirrwarr.... ;)
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf