Autor Thema: Eure Meinung zu meinem V8  (Gelesen 3276 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schwabe4ever

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Chevy Bel Air 4doors hardtop 1956
Eure Meinung zu meinem V8
« am: 28. 04. 2019, 13:22:49 »
Servus V8-Jünger,

ich habe meinen Chevy jetzt seit ein paar Wochen regelmäßig im Einsatz. Dabei habe ich leider ein auf und ab was den verbauten V8 angeht. Das wichtigste zuerst: er läuft ohne Probleme. Die Details bringen mich aber immer wieder zum nachdenken.

Hier mal die Daten (was ich mit meinen beschränkten Wissen zumindest herausgefunden habe):
V8 283 cui
Motornummer 3896944 -> somit kein Original ab Werk (Vorbesitzer hat die ermittelt. Ich finde an den gängigen Stellen keine Nummer)
Baujahr 1966 - 1967 (laut Netz)
TH350 Automatikgetriebe (Baujahr weiß ich nicht)
Die momentanen Pferdestärken sind nicht bekannt.

Bei mir ist noch ein 4-fach Vergaser von Holly verbaut. Auf dem Motorbauteil wo der Vergaser montiert ist, findet sich die Inschrift Edelbrook Performance (ist das Bauteil der Zylinderkopf???). Die Zylinderkopfdeckel tragen den Schriftzug MOROSO. Die Zylinderkopfentlüftung ist schlampig montiert und der Schlauch führt ins Nichts mit einer Schraube verschlossen. Zur Zündung kann ich leider im Moment nichts sagen. Allerdings ist mein CHevy schon auf 12 Volt umgerüstet. Es wurden Fächerkrümmer verbaut und er hat eine zweiflutige Abgasanlage. Beim Anlassen hat er regelmäßig georgel. Auch wenn ich ihn zuletzt am Vortag gefahren habe. Ich vermute Kaltstarter. Wir haben immer mal wieder sporadisch leichten Abgasgeruch im Innenraum. Meine aktuelle Werkstatt wird beim nächsten Besuch die Abgasanlage auf Löcher prüfen.

Nach meinem beschränkten Wissen sieht es so aus, als hätte der Vorbesitzer vom neuen Kontinent hier alles mögliche verbaut. Aber richtig Original ist der Motor nicht mehr.

Mich stören aktuell zwei Sachen. Der Sound ist bei niedriger Drehzahl kernig und er hat auch das klassische schöne V8 blubbern. AB 50 Meilen wird er laut und es hört sich nicht mehr schön an. Aktuell weiß ich noch nicht, was die Hinterachse für eine Übersetzung hat. Unser Fahrprofil besteht zu 60% aus Landstraße mit ein paar Bergen und nicht mehr wie 50 Meilen, 30% Stadt und 10% Autobahn. Dabei verbraucht er real gemessen 22-25 Liter Super mit Zusatz. Keine Ahnung ob er wirklich Zusatz brauch, aber der Vorbesitzer hat auch Zusatz getankt. Nachdem was ich hier in den Foren so gelesen habe, erscheint mir der Verbrauch zu hoch, zumal ich keinen Gasfuß habe.

Ich will eigentlich nur einen schönen Cruiser-V8 der ein schönes V8 blubbern hat. Das bringt mich nun zu der Frage: Ab zum Spezialisten und den Motor mal überholen und einstellen lassen? Wie seht ihr das? Kennt ihr einen Spezialisten im Umkreis von 100km von Stuttgart?

PS: Das Getriebe brauch wohl auch mal eine Überholung. Die Schaltvorgänge sind zu 50% ruppig. Aber es funktioniert ohne Probleme.

Danke für eure Meinung.

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Eure Meinung zu meinem V8
« Antwort #1 am: 28. 04. 2019, 23:08:23 »
Hallo,
Unsere Autos haben halt alle gelebt und da haben meistens viele ihre mal mehr mal weniger wissenden Finger dran gehabt.
Die Motornummer ist Fahrerseite von oben am Block hinter dem Zylinderkopf und schwer im eingebauten Zustand zu sehen, 67er 283 hab ich auch so gefunden, war das letze Bj, danach kam der
307er, der Motor ist Ok aber kein Kraftprotz.
Der 4-fach-Vergaser von Holley ist was für einer? Warscheinlich zu groß und falsch bedüst und eingestellt, dann sind 25l noch gut. Mehr wie 450-500 braucht der Motor eigendlich nicht, wenn das
Innenleben noch Serie ist (also keine scharfe Nockenwelle, andere Kolben usw.) Kann auch sein, daß nur das Gehäuse ein 283er ist, Kurbelwelle, Pleule, Kolben aber was ganz anderes.
Meiner z.B. ist laut Nr. ein 307er, hat aber eine 350er Kurbelwelle und ist damit ein 327er.
Die Edelbrock Performer ist die Ansaugspinne und aus Alu, damit leichter wie die Originale und grundsätzlich erstmal OK. Die Morosoventildeckel sind Geschmackssache, wenn sie dicht sind, OK.
Die Ventildeckelentlüftung muss über ein PTV Ventil an den Luftfilter, oder mit einem kleinen Filter direkt auf dem Deckel ins Freie.Ab 1955 hatten alle Chevys 12V, wurde für die V8 geändert um mehr Dampf für den Anlasser zu haben.
Fächerkrümmer und Abgasanlage sind oft die Abgaskrümmerdichtungen durch oder die Schrauben lose. der Geruch kann aber auch z.B. durch eine undichte Kofferraumdichtung rein ziehen.
Das Orgeln beim Anlassen liegt warscheinlich auch am Holleyvergaser. Hat der ne Startautomatik und arbeitet die?
Welche Drehzahlen fährst du bei 50Meilen? Schaltet das Getriebe überhaupt in den 3ten Gang?
Du hast keinen Neuwagen gekauft, geniese trotzdem jede Meile und geh die Probleme nach und nach an.

57 Shoebox

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 534
Re: Eure Meinung zu meinem V8
« Antwort #2 am: 29. 04. 2019, 16:54:50 »
Hallo

das meiste wurde ja schon von chev57dortmund beantwortet.
Hast du einen offenen Luftfilter, dann werden die Ansauggeräusche ab höherer Motordrehzahl deutlich hörbar.
Die Fächerkrümmer sind in Sachen Lautstärke auch anders als Original Abgaskrümmer.
Mit einem gut eingestelltem Vergaser meinst du fährst ein andere Auto.
Eins nach dem anderen.

Gruss Daniel

schwabe4ever

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Chevy Bel Air 4doors hardtop 1956
Re: Eure Meinung zu meinem V8
« Antwort #3 am: 29. 04. 2019, 17:18:01 »
Vielen Dank für eure Meinungen. Die Karre läuft einwandfrei für so ein Alter, säuft nur bissle viel. Das kann man ja aber angehen so wie ihr das hier schreibt  :).

Wo kann ich denn herausfinden welcher Art von Vergaser das ist? Auf Anhieb hab ich keine Seriennummer oder so entdeckt. Ich würde sagen, ich habe keinen offenen Luftfilter. Zumindest ist das der klassische Rundfilter von Edelbrock Luftfilter 1208 Chrom. Drehzahlmesser ist keiner verbaut bei mir, weiß also leider nicht bei wieviel Drehzahl ich unterwegs bin. Der 3. Gang funktioniert ohne Probleme. Alles ist dicht und er schwitzt nur sehr wenig. An einigen Befestigungsschrauben der Ansaugspinne auf dem Motorblock steht nach 100 Meilen ein kleiner Öltropfen. Vermute das ist aber normal. An der Ventildeckelentflüftung muss auf jeden Fall was gemacht werden. Das ist pfusch so wie es jetzt ist. Die sitzt nicht mal richtig fest drauf und ist mit einer Schraube im Schlauch zugemacht  ???.

Ich denke als erstes werde ich Ihn in zwei Wochen von meiner Werkstatt auf Undichtigkeiten in der Abgasanlage prüfen, wenn die Unterbodenversiegelung drauf kommt. Neue Kerzen kommen dann auch rein und ein Ölwechsel. Mal schauen wie er sich dann verhält. Dann wäre der nächste Schritt eine Werkstatt zu finden, die das bestehende Material "richtig" einstellt. Um herauszufinden was im Motor wirklich alles drinsteckt, müsste man den ja aufmachen. Da kann man auch gleich eine Motorrevision durchführen, oder ist so etwas relativ schnell herauszubekommen?

Beim Anlasser kenne ich mich leider nicht gut aus. Was wäre denn das richtige für solch einen Wagen bzw. wie erkenne ich was ich aktuell habe? Auf jeden Fall dreht er durch, wenn der Motor schon läuft. Erst wenn ich den Schlüssel loslasse und dieser in die On-Position zurückspringt, stoppt der Anlasser. War das mit "Automatik" gemeint?

Danke für eure Hilfe  :=S


Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Eure Meinung zu meinem V8
« Antwort #4 am: 29. 04. 2019, 19:07:27 »
Der Edelbrock Luftfilter in Chrome ist ein offener, die haben auf der Unterseite eine Sollbruchstelle, wo man den Schlauch mit einem Plastikadapter dran machen kann, dann verbrennt er den Ölnebel, der durch den Überdruck im Kurbelgehäuse entsteht mit, wichtig ist aber das Ventil im/am Schlauch, sonst zieht der Vergaser dir das ganze Öl ausm Motor.
Wenn du den Luftfilter ab nimmst, ist da ganz oben eine Klappe, die den Vergaser zu macht? Ist die im kalten Zustand geschlossen (wenn nicht sollte die durch einmal Gas geben zufallen)
Wird der Motor warm geht diese Klappe durch eine Bimetallfeder immer weiter auf und steht dann senkrecht. Hast du die Klappe nicht oder steht die immer auf, springt der Wagen nur schlecht und bei hohen Temperaturen an. Kann auch sein, daß da ein Anschluss für ein Chokezug dran ist, haben die Chevys normalerweise nicht, die Vergaser gibt es aber in allen Varianten (ohne Startautomatik, mit Choke, mit mech. Startautomatik und mit elektr. Startautomatik)

schwabe4ever

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Chevy Bel Air 4doors hardtop 1956
Re: Eure Meinung zu meinem V8
« Antwort #5 am: 30. 04. 2019, 09:25:07 »
Der Edelbrock Luftfilter in Chrome ist ein offener, die haben auf der Unterseite eine Sollbruchstelle, wo man den Schlauch mit einem Plastikadapter dran machen kann, dann verbrennt er den Ölnebel, der durch den Überdruck im Kurbelgehäuse entsteht mit, wichtig ist aber das Ventil im/am Schlauch, sonst zieht der Vergaser dir das ganze Öl ausm Motor.
Wenn du den Luftfilter ab nimmst, ist da ganz oben eine Klappe, die den Vergaser zu macht? Ist die im kalten Zustand geschlossen (wenn nicht sollte die durch einmal Gas geben zufallen)
Wird der Motor warm geht diese Klappe durch eine Bimetallfeder immer weiter auf und steht dann senkrecht. Hast du die Klappe nicht oder steht die immer auf, springt der Wagen nur schlecht und bei hohen Temperaturen an. Kann auch sein, daß da ein Anschluss für ein Chokezug dran ist, haben die Chevys normalerweise nicht, die Vergaser gibt es aber in allen Varianten (ohne Startautomatik, mit Choke, mit mech. Startautomatik und mit elektr. Startautomatik)

Jetzt verstehe ich auch, warum am Luftfilter unten ein Loch ist, das aber mit irgend einer gummiartigen Masse verschlossen wurde. Dann werde ich das mal umbauen. Ich vermute ich muss dafür das Material nachkaufen. Da quatsche ich mal mit FinDoc. Der hat das sicher alles. Bei der nächsten Ausfahrt teste ich das Startverhalten des Vergasers. Danke für die Tipps.

Eine Idee wie ich die Größe des Vergasers erkennen kann?

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Eure Meinung zu meinem V8
« Antwort #6 am: 01. 05. 2019, 02:39:01 »
@  schwabe4ever :   wenn der FinDoc nicht ans Telefon geht, dann mußt du mir eine e-mail schreiben, denn ich bin gerade auf Einkaufsreise in den USA.....
e-mail an : caliclassics57@sntnet.de

aber :   wegen der Zeitverschiebung kann es auch mal ein/zwei Tage dauern bis Antwort kommt....
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

schwabe4ever

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Chevy Bel Air 4doors hardtop 1956
Re: Eure Meinung zu meinem V8
« Antwort #7 am: 01. 05. 2019, 18:09:28 »
@  schwabe4ever :   wenn der FinDoc nicht ans Telefon geht, dann mußt du mir eine e-mail schreiben, denn ich bin gerade auf Einkaufsreise in den USA.....
e-mail an : caliclassics57@sntnet.de

aber :   wegen der Zeitverschiebung kann es auch mal ein/zwei Tage dauern bis Antwort kommt....

jo weiß ich doch  :D. Bin selber gerade unterwegs. Das eilt ja alles nicht.

schwabe4ever

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Chevy Bel Air 4doors hardtop 1956
Re: Eure Meinung zu meinem V8
« Antwort #8 am: 05. 05. 2019, 19:48:16 »
Da ich heute die Kiste gepflegt habe anbei noch ein paar Bilder aus dem Motorinnenraum.

Wenn euch noch was auffällt bitte gerne kundtun!  :)
« Letzte Änderung: 05. 05. 2019, 19:50:54 von schwabe4ever »

schwabe4ever

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Chevy Bel Air 4doors hardtop 1956
Re: Eure Meinung zu meinem V8
« Antwort #9 am: 05. 05. 2019, 19:49:22 »
...und noch ein paar

schwabe4ever

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Chevy Bel Air 4doors hardtop 1956
Re: Eure Meinung zu meinem V8
« Antwort #10 am: 05. 05. 2019, 19:50:11 »
...und der Rest.


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf