Autor Thema: 327, dann mal los.  (Gelesen 5172 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bernd

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
  • I love YaBB 1G - SP1!
327, dann mal los.
« am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Motorenschrauber,

also, ich hab gar keinen Chevy, aber nen Opel Diplomat. An dem klappert schon mal ein Stoessel, aber sonst lauft er eigentlich noch ganz gut. In meiner Scheune schlummert noch ein teil-zerlegter Ersatzmotor dessen Neuaufbau und Einsatz ich mir fuer die Zukunft vorgenommen habe.
Also, Basis: ist ein originaler Diplo 327er Motor.
Die Ventischaefte/ Fuehrungen haben viel Spiel, und die Nockenwelle fehlt. Automatic
Ziel: fertiger Motor mit vernuenftiger, strassentaugliche Leistungssteigerung, (was ist noch zu holen?)Anbau eines Schaltgetriebes mit Overdrive oder langem 5.Gang.
Ich hab schon mal Motoren aufgebaut, bin also allgemein nicht der voellige Anfaenger, kenne mich aber mit den V8 und ihren Moeglichkeiten wenig aus. Also Frage, Wie und mit welchen Komponenten wuerden die V8 Motorenprofis den 327er aufbauen? Auf was muss ich besonders achten? Vergaser, Verteiler, Ansaugbruecke(darf nicht zu hoch werden) Nockenwelle, Wer macht mir die Arbeiten die ich nicht selber machen kann? Ventilfuehrungen zB. Woher und welches Getriebe, Kupplung usw. Teilebezug (KTS?). Gibt es Pflichtlektuere? Das das alles Geld kostet ist mir klar, sollte aber im Rahmen bleiben . Gibt es Hilfe im Grossraum Aachen?  
Freue mich auf, und Bedanke mich schonmal fuer eure Antworten
Gruss Bernd


Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: 327, dann mal los.
« Antwort #1 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hm, sicher kann man ne Mange machen...ich würde es nur nicht übertreiben.

Am Ende kommt es darauf an, welche Charakterisitk du haben möchtest...mehr Drehmoment aus dem Keller...oder mehr Drehzahl obenrum.

Mein 327er hat die Solidlifter drin und die 30/30 Nockenwelle. Die ist oft durch die LT1 Nockenwelle ersetzt worden, die untenrum etwas mehr Bums liefert....original gibt es die nicht mehr...Sealed Power macht eine Nachfertigung....

Ich würde auf einen 650 cfm Vergaser mit Vaccum gesteuerten Secondaries gehen...das reicht für ein Straßenauto völlig aus. Ein DoublePumper treibt meist nur den Spritverbrauch unmäßig für ein paar PS in die Höhe.

Köppe und Spinne bearbeiten ist sicher eine gute Idee.

Was noch ordentlich was ausmacht ist, wenn du eine Querverbindnung im Auspuff (nach den Krümmern)zwischen beiden Seiten schafftst....da würde ich erstmal Fächerkrümmern vorziehen, da die Hörnchen garnicht so schlecht sind.

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: 327, dann mal los.
« Antwort #2 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Bernd,

lies dir doch bitte die Beiträge im V8 Bereich dieses Forums durch. Ich habe dort auch das Setup meines 327er aufgeschrieben.
Ich habe eine Menge Erfahrungen mit meinem Motorbau gesammelt und habe derzeit einen vollkommen straßentauglichen Motor mit 380+PS. Beim letzten Besuch auf dem Prüfstand waren es 345PS. Seitdem ist aber eine Menge passiert und die Leistung weiter gestiegen.
Ich kann nur empfehlen NICHT auf originale Nockenwellen zurückzugreifen (Originalität hin oder her-die Nocke sieht sowieso keiner). Die Technik ist in den letzten 30+Jahren weit fortgeschritten und auch sinnvoll nutzbar.
Mit modernen Teilen und viel Detailarbeit ist ein überaus starker Motor auch mit recht wenig Geld zu bauen.
Für weitere Fragen stehe ich dir gern zur Verfügung.

Gruß
Alex

Bernd

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: 327, dann mal los.
« Antwort #3 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Na,
das hoert sich doch schon mal ganz gut an.
So ein Motor wie Alex, optimal. Soll ja kein Dragster werden sondern noch ganz normal fahren.
Gibt es nochTipps zum Schaltgetriebe??
Und was sagt ihr zu einem Kostenvergleich Motorneuaufbau/ Kauf eines neuen HP 350 ers.
Wie ist die Qualitaet dieser Dinger?
Ich bin ja zur Zeit gerade in Amerika, und was man hier so sieht staerkt nicht gerade das Vertrauen in amerikanische Produkte.
Ansonsten werde ich bei Gelegenheit auf euch zurueckkommen.
Danke, Bernd


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf