Autor Thema: So soll mein Motor werden... Bitte um Erfahrungen und Meinungen der Motorprofis!  (Gelesen 8283 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

diplov8andi

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 182
Hallo.
Auf der Suche nach dem richtigen Herz für meinen 56er, wurde mir ein 327er Block frisch gehont auf 4,03" angeboten. Soll mit Kurbelwelle 550€ kosten.
Mein Ziel ist es ca. 300-350PS zu bekommen.
Nun habe ich mir folgendes Setup für diesen Block überlegt:
-Rebuilt Kit mit Kolben von Summit Racing. Dabei stellt sich die Frage ob man Flattop oder Kolben mit Dom nehmen sollte. Verdichtung mit Flattop 9,07 und mit Dom 10,35 bei einem 64ccm Brennraum. Was ist sinnvoller?
-Zylinderköpfe http://www.ebay.de/itm/Zylinderkopf-Aluminium-fur-Chevy-Small-Block-Corvette-Camaro-Hot-Rod-327-350-383-/261102021453?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3ccae4ab4d.
Passt diese Zusammenstellung mit der richtigen Nockenwelle für meine angestrebte Leistung ???
Gruß ANDI


diplov8andi

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 182
Hallo.
Danke für den Tip. Aber solch ein Motor kommt für mich nicht in Frage.
Denke dass ich für das gleiche Geld einen besseren Motor selbst aufbauen kann.
Hab schon einiges an Motoren gemacht, aber meist an den alten Opel CIH Motoren, deshalb brach ich ein paar Tips für gute Komponenten für meinen Chevy Motor...
Gruß ANDI

Pechvogel

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Hi,

ich hätte da zwei Beispiele was die Zutaten angeht:
 
http://www.chevyhiperformance.com/tech/engines_drivetrain/shortblock/0811chp_327_small_block_chevy_engine_build/viewall.html


http://www.proformanceunlimited.com/specs/327/327_375_carb.html

Ich denke an den Beispielen kannst Du dich ungefähr, was die Zutaten angeht orientieren, aber halt auch alles seinen Preis.


Gruß
 Jens

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Da mein 327er auch grad mehr ne Nebelmaschine ist wien Fortbewegungsmittel hab ich mir auch den Ebay Motor bzw. Händler angesehn, was spricht eurer Meinung nach gegen die Motoren?
Vom selber Motor aufbauen bin ich z.Z. etwas geheilt, der 327er war vor 3 Jahren erst auseinander und jetzt scheinen sich ein paar Kolbenringe verabschiedet zu haben.

Hardtop51

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 258
Bei Ebay gibt es  mehrere Händler die neu aufgebaute Motoren anbieten, viele sind desshalb nur halb so teuerwie ein Crate weil in Mexico einfach zusammen gesteckt, zwar aus Neuteilen aber nichts bearbeitet und aufeinander abgestimmt wurde und dieser sogenannte Dynotest den Du mit dazubekommst bei jedem Motor der gleiche Ausdruck ist. . .

aber irgendwo dazwischen ist auch einer in Deutschland der diese Motoren ebenfalls mit Leistungsdiagramm anbietet kosten dann knapp 3 Kilo die Motoren und wenn dann da was nicht stimmt hätte man den ja schnell per Gutachten am Schlawittchen
It´s only Rock ´n Roll

Pechvogel

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Tja ist ne gute Frage.  Die Aussage ist, dass der Motor überholt ist, also kein neuer Block, was auch nicht unbedingt schlecht ist. Man sollte halt noch ein paar Leistungsdaten (Leistungsbereich, Nockenwelle usw.) von dem Motor haben und welches Setup empfohlen wird.  Vermutlich kann man diesen Motor auch in div. Ausbaustufen bekommen bzw. mit anderen Teilen --> Fragen kostet ja nix

Nachfolgend ein Anbieter aus USA mit besseren Zutaten und auch mehr Leistung:

http://www.ebay.com/itm/CHEV-327-376HP-CRATE-ENGINE-w-ALUMINUM-HEADS-TUFF-DAWG-ENGINES-/160889713640?hash=item2575c633e8&item=160889713640&pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&vxp=mtr

Die Thematik ist,  bei welcher Drehzahl die Leistung anliegt. Was bringt es wenn deine 500 Nm erst bei 7000 U/min anliegen. Wenn Du mit Motorenbauer hier wie drüben sprichst, will jeder seriöse Händler den Verwendungszweck sowie deine jetzige Ausstattung Achsübersetzung, Getriebe usw. wissen. Ich bin der Meinung, sich mal eben einen Motor zusammenbauen kann nur in die Hose gehen. Die Kollegen aus USA bauen jeden Tag so was zusammen und die haben Erfahrung welche Teile kombinierbar sind, das gleiche gilt auch für US-Motorenbauer hier in D, aber alles hat seinen Preis.

Ich denke wir haben alle oder die meisten hier schon mal einen Motor überholt. Aber selbst in Teilen zusammengestellt - und dann noch mit dem gewünschten Ergebnis - haben wohl die wenigsten von uns gemacht - da sind einfach zu viele Parameter die bedacht werden müssen - ok vielleicht irre ich mich jetzt, gehe halt von mir aus. Man liest auch ab und zu Motoren für ca. 4000 Dollar inkl. Setup auf dem Leistungsprüfstand, hier ist wohl zu sagen, dass dies nur ein Fake sein kann. Einen Motor auf einen Prüfstand aufbauen und einstellen dauert min. einen halben Tag (eher einen oder gar zwei, je nach Motor), inkl. Einstellung Öle usw. Das sind oftmals Referenzmotoren wo ein Motor gebaut wurde und dieser kam auf dem Prüfstand und alle nachfolgenden Motoren wurden 1:1 nachgebaut. 

Ich denke wenn man jetzt nicht den Ãœbermotor haben will, dann ist das Angebot ok und ne Gewährleistung gibt es auch - wobei man wissen sollte was erfüllt sein muss um diese zu erhalten. Klar ist wohl wer mehr haben will muss auch mehr zahlen. Nackte Brodix oder AFR Köpfe können je nach Variante 2-2500 Dollar kosten. 

Grüße vom Bodensee
Jens
« Letzte Änderung: 01. 10. 2012, 22:38:28 von Pechvogel »

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Daß das bei Ebay nicht grade die Sahnestücke sind ist mir auch klar, wenns an die Feinabstimmung geht gehts ins Geld, aber dann sind bei dem Hubraum den wir fahren ja auch Leistungen möglich welche das Setup des ganzen Wagens in Frage stellen. Mir reicht ne Leistung von 200PS+ bei 1000-2500U/min und ne standfeste Maschine die Kilometer frist, da es ne Garantie auf die Motoren gibt und der Händler in Deutschland sitzt halte ich das Risiko für klein.

Hardtop51

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 258
Ja , auf jeden Fall den aus Deutschland, alles andere ist Lotto spielen - ohne Gewähr  :'(

It´s only Rock ´n Roll

Pechvogel

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Ja ich denke auch das der Motor hier aus D ne gute Wahl ist. Einfachmal fragen ob es noch Optionen gibt , welche Verdichtung, Nockenwelle usw. verbaut sind evtl gibt es auch eine Teileverwendungsliste.

Wenn man überlegt wie gerade gebrauchte SBC Motoren hier in D gehandelt werden und die dann noch überholen (lassen) musst, solltest Du bei dem Motor nichts verkehrt machen.

Grüße
 

Babylon

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 79
Ich würde es mal bei C&P probieren.

Die Preise sind absolut OK.
Die Motoren sind echt neu.
Man bekommt volle Garantie.
Ausführliche Beratung wenn man sich einen Motor zusammen stellen lassen will.
Nicht abschrecken lassen weil es eine Holländische Firma ist.
Die Jungs sind voll in ordnung und sprechen auch Deutsch.
Die halbe Holländische Rennszene kauft da ein und mehrere Teams lassen da schrauben.
Ich bin da auch über 30 Jahre Kunde.
Für die Preise die die haben brauche ich nichts in Amiland bestellen.
Mit Zoll und Fracht komme ich bei C&P günstiger weg.

http://www.cpusaparts.com/Tuning.asp?pageid=44
http://www.cpusaparts.com/results.asp?categoryid=223
http://www.cpusaparts.com/results.asp?categoryid=97
http://www.cpusaparts.com/results.asp?categoryid=98
Es ist nie zu spät eine glückliche Kindheit zu haben!


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf