Autor Thema: Warum Kompressor statt turbo?  (Gelesen 20486 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TequilaBelAir

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 715
Warum Kompressor statt turbo?
« am: 05. 03. 2011, 00:46:28 »
Mich würde mal interessieren warum bei V8 Vergaser motoren öffter Kompressoren zum einsatz kommen als Turbos`?
Oder scheint das nur so und die zahlen sprechen eine andere Sprache?
Der aufwand ist doch eher der selbe oder?

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: Warum Kompressor statt turbo?
« Antwort #1 am: 19. 04. 2011, 19:53:19 »
Hallo Tequila,

der Aufwand ist bei Kompressorumbauten meist erheblich geringer, da diese Systeme schon seit Jahrzehnten existieren und nur noch "bolt-on" Einbauansprueche haben. Turboumbauten sind meist teurer und komplizierter, da man die Auspuffanlage ebenfalls anpassen muss, was kaum vereinheitlicht werden kann wenn man ein Universalsystem nutzt. Ausserdem macht der Vergaser die Sache bei Turbos nicht einfacher, da dieser auf "blow-through" Betrieb umgebaut werden muss.
Die meisten Kompressoren (Roots/Screws Style) nutzen normale Pull-through Vergaser Setups. Bei Zentifugalkompressoren wie Paxton oder Procharger stellt sich allerdings das gleiche Vergaserproblem wie bei Turbos, da dann der gesamte Vergaser dem Ueberdruck ausgesetzt ist.

Mit den neusten Kompressoren von z.B. Magnuson (Eaton) hat man die meisten Nachteile gegenueber Turbos aber bereits ueberwunden, so dass diese auf jedenfall die einfachere und billigere Methode sind um Leistung zu machen.

Gruss
Alex
 

TequilaBelAir

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 715
Re: Warum Kompressor statt turbo?
« Antwort #2 am: 21. 04. 2011, 18:46:35 »
WOW okay du kennst dich aus, danke für die infos, hat mich echt sehr interessiert...
eine frage wäre aber noch...was würde für einen turboumbau sprechen? mehr Ladedruck?
Ich wills nicht machen aber einfach aus neugierde:)

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: Warum Kompressor statt turbo?
« Antwort #3 am: 21. 04. 2011, 19:13:28 »
Turbos sind im allgemeinen die effizienteren Systeme da sie die Abgasenergie nutzen um den Ladedruck zu erzeugen. D.h. sie nutzen Energie die sonst einfach aus dem Auspuff herauspusten wuerde. Im Vergleich dazu wird ein Kompressor ueber einen Riemen von der Kurbelwelle angetrieben was einen erheblichen Widerstand bedeuted und somit mehr Energie/Treibstoff benoetigt. Nur der Antrieb des Kompressors kostet manchmal bis zu 100PS oder mehr and Energieaufwand. Allerdings produziert er in diesem beispiel dann auch 300PS so dass sich das Ganze im Endeffekt doch noch lohnt.

Schallo

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 538
Re: Warum Kompressor statt turbo?
« Antwort #4 am: 25. 04. 2011, 13:32:39 »
Der Alex  ;) ;D :=S

Gruß
Schallo

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Warum Kompressor statt turbo?
« Antwort #5 am: 26. 04. 2011, 09:48:22 »
In Abhängigkeit von der Turbinengröße kann ein Turbo aber erst ab einem bestimmten Durchsatz arbeiten. Aus frühen Installation kennt man daher das "Turboloch". Mittlerweile werden kleinere Lader eingesetzt, die bereits früher Leistung erzeugen....oder z.B. bei BMW auch Kombinationen von Ladern (klein und groß). Aktuell gibt es auch Anwendungsfälle, in denen Kompressor und Turbo kombiniert werden, so z.B. bei VW (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/TSI_%28Motorentechnik%29)

Der Nachteil der Kompressoren ist eben auch gleichzeitig der Vorteil....der mechanische Antrieb, der eben auch Leistung benötigt, sorgt dafür, dass die Dinger eben auch direkt komprimierte Luft abliefern. Nachteilig in manchen Installtionen, insbesondere in manchen alten Konstruktionen ist, dass man das Gemisch komprimiert...und nicht nur die Luft. Das sorge auch manchmal für einen - einmaligen - ordentlichen Bums.

TequilaBelAir

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 715
Re: Warum Kompressor statt turbo?
« Antwort #6 am: 26. 04. 2011, 13:21:00 »
vielen dank :) ich lern gern was dazu. Also das ein Kompressor bis zu 100PS leistung kostet war mir gar nicht klar.

Babylon

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 79
Re: Warum Kompressor statt turbo?
« Antwort #7 am: 30. 09. 2012, 17:24:33 »
Wenn du aus einem Turbo richtig Leistung holen willst geht das sowieso nur mit einer Einspritzanlage,
dann brauchst du auch noch einen gescheiten Ladeluftkühler. Das entsprechende Motormanagement welches alles regelt wie z.B Ladedruck, Einspritzmenge, Einspritzzeiten etc.

Bis das der Motor standfest ist und optimal läuft wirst du zwischen 3 und 5 Motoren komplett zerschießen.

Hier mal meine XJR 1300 aufgebohrt auf 1600ccm mit Turbo und zusätzlicher Wassereinspritzung da ich aus Platzgründen auf den Ladeluftkühler verzichten musste.
Motorleistung Original 108 PS jetzt 497 PS mit Straßenzulassung.
Die 1/4 Meile in 8,4 mit 290 Km/h durch die Lichtschranke. Spitzengeschwindigkeit 335 Km/h
Ein richtiges Männerspielzeug, wenn´s mal schnell gehen muss;D ;D




Es ist nie zu spät eine glückliche Kindheit zu haben!

Pechvogel

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Re: Warum Kompressor statt turbo?
« Antwort #8 am: 03. 10. 2012, 20:07:31 »
@ Alex ich hätte da mal ne Frage an Dich:
Du hast geschrieben "Kompressors kostet manchmal bis zu 100PS oder mehr and Energieaufwand. Allerdings produziert er in diesem Beispiel dann auch 300PS ...."

Die Aussage von Weiand oder Hampton ist das ein Blower max. 60 % mehr Leistung bringt, wenn alle Komponenten stimmen. Bei Deinem Beispiel müsste es min ein Motor mit 500 PS sein zzgl. 300 PS = 60% macht in Summe 800 PS - wobei die 100 PS noch nicht einkalkuliert sind. Falls Du von einem SBC ausgehst dann ist es min ein 406 oder 434/436 darauf passen Deine Leistungsangaben, aber das sind auch Motoren die bei rund 16000 $ anfangen.
Sorry will Dich nicht bloßstellen oder angreifen, mich würde halt interessieren woher diese Angaben kommen.

Ich habe seit einigen Jahren einen 250 (6-71)  B&M Kompressor auf meinem sbc 305 und habe einige Bücher sowie Videos zum Aufbau von Blowermotoren und meine Leistung wird bei geschätzten 300 PS liegen - hatte vorher einen Vergleich zu einem 350ziger mit 270 PS und 430 Nm auf der Hinterachse. Tja wenn ich mich der Volksmeinung anschließen würde - Blowermotoren haben über 600 PS - dann müssten es deutlich mehr sein. Wenn so mancher Kollege mit seinem Blower mal auf den Prüfstand gehen würde, dann wäre er vermutlich schwer enttäuscht. Motoren mit Blower über 600 PS ist ne ansage und nicht gerade billig.  Habe nächstes Jahr vor mir einen Blowermotor aus den USA zu holen mit angepeilten 650 PS und 12000 $ - wollte den Motor erst selbst zusammenbauen aber davon bin ich schon lange abgekommen.

Grüße



Babylon

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 79
Re: Warum Kompressor statt turbo?
« Antwort #9 am: 05. 10. 2012, 17:44:12 »
@ Pechvogel
Das musst du ganz einfach differenzieren.
Wovon sprichst du?
Show & Shin Blowermotoren wo es das Kit für 5000,- mit Nockenwelle, Blower, Kolbenringen und allem sonst noch benötigten Teilen gibt? Die baust du beispielsweise auf einen 350er mit irgendwas zwischen 200 und 300 PS und raus kommen dann wenn es gut geht knapp 400 vielleicht mit einem bisschen dies und das knapp 500 Pferde.
Die bekommt man auch weitaus günstiger und ohne Blower aus einem guten 350er gezaubert.
Oder sprichst du von wirklichen High Performens Rennmotoren die für hochverdichtende Rennblower  vorbereitet sind und ohne Blower bei 12000,- € anfangen.
Hier sieht das Verhältnis Energieverlust zum Leistungsgewinn ganz anders aus.
Grundsätzlich sind solche Angaben Blödsinn. Ist wie eine Formel mit mehreren Unbekannten aber das Ergebnis ist maßgebend.
Fakt ist je mehr der Blower in den Motor drücken kann, desto höher die Leistungsausbeute.
Das ist aber einzig und alleine davon abhängig wie viel Druck der Motor verträgt bis er im wahrsten Sinne des Wortes dicke Backen macht und platzt.
Wenn ich weiß was mein Motor an Ladedruck verträgt, dann kann ich mir überlegen ob ich einen 6er 8er oder 10er Blower fahren kann/ muss. Dann kommt noch die alles entscheidende Frage Show oder Rennblower die wesentlich höher verdichten was aber dazu führt das das verdichtete Gemisch mit einer zusätzlichen Wasser Einspritzung herunter gekühlt werden muss sonst knallst schon vor der Brennkammer.
Übrigens für 12.000 bis 15.000 Scheine wo du von sprichst bekommst du hier in Deutschland Nagel neue Rennmotoren mit 600 bis 700 PS die mit einem Vergaser auskommen und wo es Garantie drauf gibt!
Jetzt muss der Chevy nur noch für fast die gleiche Summe umgebaut und an die Motorleistung angepasst werden. Empfehlen kann ich dir das TH 250 C mit elektrisch zuschaltbarem Overdrive. Das Getriebe bekommst du Standfest stufenweise von 600, 800 bis zu 1000 PS
Die ersten beiden schön kurz und den dritten lang machen. Durch den Overdrive hast du dann ein 6 Ganggetriebe. Die Hinterachse musst du auch Minimum 75% sperren
Fahre ich auch in meinem Rod. Der hat einen 383er mit 6-71er Weiand und 6 Strombergvergasern je nach Wetterlage liefert er zwischen 650 und 720 Pferde bei 1200Kg vollgetankt. Aber mal ganz ehrlich manchmal ist weniger mehr. Das Ding fährste nicht mehr mal eben so flockich aus dem Handgelenk und machst noch faxen dabei. Da ist im Straßenverkehr echte Besonnenheit angesagt. So wie der antritt haste das Wort Bremse noch nicht zu Ende gedacht dann bist du schon in der nächsten Hauswand eingeschlagen. Noch mal würde ich den Umbau nicht so machen. 400 echte Pferde sind mehr wie genug und noch halbwegs fahrbar.
Es ist nie zu spät eine glückliche Kindheit zu haben!

Pechvogel

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Re: Warum Kompressor statt turbo?
« Antwort #10 am: 06. 10. 2012, 16:55:46 »
@ babylon
ich rede von ganz normalen pump gas Motoren weder mit intercooler, efi oder race gas Betrieb.
Mal was zum Thema Preis
hier mal was mit Teileverwendungsliste aber dennoch rund 18000$
http://www.popularhotrodding.com/tech/0708phr_roots_style_blower/index2.html

Hier was von Smeding
http://www.smedingperformance.com/chevy/383+Blown+600+Horsepower.html
dieser Motor wird auch bei div. Hot Rod Shops angeboten.

nachfolgend mal ein Motor von Nelson
http://www.nelsonracingengines.com/engines/chevy.html?start=12
falls der Link nicht geht hier die Hauptseite dann auf nre engines und dann auf die Seite 2
http://www.nelsonracingengines.com/index.html
Für den schnellen Leser - alles sbc 427
Der daily driver liegt bei 24000$ -  650HP / 700TQ
Die hot rod serie liegt bei 25000$ - 770 HP / 760 TQ
Der race gass warior liegt bei 26000$  - 1000 HP / 920 TQ mit race gas
Hierzu kann sich ja jeder seine Meinung bilden, aber schaut euch mal die Videos an  und die twin turbo motoren ;D

In D hatte ich eine Ansage mit 6000 Scheine als Longblock zzgl Blower mit Vergaser was dann noch mal mit ungefähr 6000 $ je nach Variante zzgl Zoll, Fracht zu buche schlägt. und ohne Leistungsansage(ja so 6-700 PS werden es schon werden)
http://www.ebay.com/itm/NEW-SMALL-BLOCK-CHEVY-BLOWER-SHOP-SUPERCHARGER-871-POLISHED-2V-KIT-/250424871537?pt=Race_Car_Parts&vxp=mtr&hash=item3a4e7c4a71
Die Welt bei race blowers fängt mit dem reinen Blower bei rund 6000$ aufwärts an- nur mal so zur Info.

Vor langer Zeit gab es mal ein Kit mit Motor und Blower für DIY von PAW für rund 6000$ wie Du aber selbst schon geschrieben hast nicht wirklich zu empfehlen -vermutlich meintest Du diesen.

Ich habe nie behauptet das Blower Motoren besser , günstiger oder sonst was sind, im Gegenteil ein richtiger Motor mit Blower kostet richtig Geld und für weniger bekommt man einen Motor der von der Leistung in nichts nachsteht und ggfls sogar mehr Leistung bekommt - aber dafür sehen diese dann auch nicht so spektakulär aus und haben nicht den genialen Sound :=S und klar ist auch ein Motor mit Blower muss differenziert werden street and show - street and strip oder drag racing
Einen Blower einfach auf einen Standadrdmotor zu verbauen ist wie Perlen vor die Säue zuwerfen. Da bekommt man weit aus mehr Leistung fürs Geld bei einem Motor ohne Blower - da stimme ich Dir zu - bei mir war alles schon da. Es gibt ja auch die Meinung das Motoren mit Blower sowie wie Motoren mit NOS bescheißer PS sind - ich sage dazu nur, dass das Leute behaupten die an der Materie so na dranne sind wie die Erde vom Mond entfernt ist - klarr kommt immer auf die Machart an.

Generell ging es mir um die 100 PS die ein Blower schlucken soll. Gab oder gibt es hierzu Erfahrungswerte usw. irgendwo her kommt ja die Zahl. Klar ist auch das die zugeführte Leistung nicht der abgegebene Leistung entspricht (Wirkungsgrad).   

Babylon ich hätte da mal folgende Frage an Dich gerne auch per PN.
Wo lässt Du Deinen Blower überholen? Habe nur Firmen in den USA und der Versand liegt fast zum Neupreis einses Blowers nicht mehr weit auseinander. Von einem Dragster-Team weiß ich, dass Sie ihren Blower zum Überholen in die USA schicken.
Welchen Wandler und mit welchem Stallspeed fährst Du?
Wer bietet hier in D einen komplett neu aufgebauten Motor mit Blower an der dann (deutlich) unter den 12000 € liegt und  Erfahrungswerte hat?


PS. Habe mir ein Getriebe TH 400 aufbauen lassen soll 1000 PS aushalten. Meine Achse laut Strange macht das auch mit, wobei ich mir bei der Kardanwelle und bei den Kreuzgelenken da nicht sicher bin -ok der Motor wird auch keine 1000 PS haben, wäre mit  650HP / 700TQ bestens bedient.

Grüße



Babylon

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 79
Re: Warum Kompressor statt turbo?
« Antwort #11 am: 04. 11. 2012, 00:41:48 »
Erst mal Sorry das ich mich erst jetzt melde aber die Arbeit................

Also erst mal halte ich das für ein gerücht das dein TH 400 für 1000 PS gut ist.

Die TH 400 werden im Drag Racing bis max 600 PS gefahren und da fliegen sie noch auseinander.
Nimm ein Powerglide Getriebe. Das bekommst du mit Garantie vom Hersteller für 1000 PS gut.
Ich bestelle in kürze warscheinlich wieder eins, habe aber noch zusätzlich die Möglichkeit mir eins
über einen Kumpel in einer Dänischen Dragster Bude bauen zu lassen.
Wird auch für 1000PS gut sein und auch mit Garantie sein.
Ist aber egal welches ich nehme, sie liegen beide komplett einbaufertig mit Wandler Ölkühler
und allem Zip & Zap bei 3.500,-€

Der große Smeding 572er für 14,000,-€ + Versand ist vom Preis Leistungsverhältnis eigentlich OK.
Ich weiß aber nicht ob er hällt.
Wenn ich das richtig lese ist das ein aufgebohrter Guss Small Block und für das Geld bekommst du
schon fertige 427er oder 434er Alu Smallblöcke die wirklich gut sind.
Mittlerweile gibt es schon 502 Cui Smallblöcke aus Alu. Sind aber noch nicht zu bezahlen.
Lasse dir aber nie einen 400er Alu Block andrehen, die auf dem Markt sind Taugen nichts. Alle Blocke reißen.

Wer hier in Deutschland überholte Motoren für unter 12 K anbietet weiß ich auch nicht.
Da neue Motoren aus den Staaten für das Gleiche Geld zu bekommen sind wäre es ja echt Doof
hier einen Ãœberholten zu kaufen.
Wenn wir im laufe der Jahre was gelernt haben dann lieber gleich neu kaufen
bevor der reparierte oder überholte scheiß schon wieder auseinander fliegt.
Ist auf die dauer günstiger.
Meine Motoren schraube ich mit einem Kumpel zusammen. Wir fahren beide 1/4 Meile ,
er mit Vergaser und 550 PS und ich ab nächste Saison mit Blower auf nem 434 Alublock.
Das Motoren/Teile Paket dafür stellt uns unser  Motoren Papst zusammen.
Wer das ist wird aber aus verständlichen Gründen nicht bekannt gegeben. ;)
Es ist nie zu spät eine glückliche Kindheit zu haben!

Pechvogel

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Re: Warum Kompressor statt turbo?
« Antwort #12 am: 04. 11. 2012, 15:58:10 »
Ja kein Problem was die verspätet Antwort angeht --> geht mir ähnlich, Familie, Beruf, Hobby....

Aber ehrlich gesagt verstehe ich Deine Ausführung nicht mehr und das mit dem Gerücht kommt bei mir an, als ob ich ein Schwätzer wäre. Grundsätzlich halte ich mich aus Diskussion heraus, da diese meist zu nichts führen. Aber alle meine Aussagen kann ich beweisen, im Gegensatz zu Dir!

Hier kannst Du das Gerücht zum TH 400 kaufen:
http://www.monstertrans.com/store/products/Turbo-400-TH400-High-Performance-Race-Transmission-%3A-9%22-Tail.html

jetzt sogar als Sonderangebot erhältlich --> mist hätte doch warten sollen der Preis ist heiß

Meine Getriebe stammt nicht von dort und wurde von einem erfahrenen Mann aufgebaut - der von mir hochgeschätzt ist  und über 20 Jahre Erfahrung im US-Car Rennsport hat "Franky". Im Gegensatz zu Dir nenne ich meine Händler und verheimliche diese nicht.  Dafür ist das Netz oder Treffen da um Erfahrungen auszutauschen und/oder sich gegenseitig weiter zu helfen --> Stichwort "Zigeunerhaken". Verstehe allerdings wenn Dein Motorgott eine Privatperson ist, falls es eine Firma sein sollte tippe ich mal auf Engelage.
Zu Deinen Ausführungen was 1/4 Meile und Getriebe angeht, gehe ich nicht ein da hier ganz andere Faktoren bzw. Grundvoraussetzungen erfüllt sein müssen.

Des Weiteren hast Du folgendes behauptet:
1. Oder sprichst du von wirklichen High Performens Rennmotoren die für hochverdichtende Rennblower vorbereitet sind und ohne Blower bei 12000,- € anfangen.

2. Übrigens für 12.000 bis 15.000 Scheine wo du von sprichst bekommst du hier in Deutschland Nagel neue Rennmotoren mit 600 bis 700 PS die mit einem Vergaser auskommen und wo es Garantie drauf gibt!


Punkt 1 +2 habe ich klargestellt - SBC mit Blower und mit über 650 PS liegen über 15.000 Scheine --> schade das Du mir keinen Motorbauer in D sagen kannst, der einen Motor mit Blower deutlich unter dem Preis von Rennmotoren anbietet. Hatte sich für mich angehört das Rennmotoren teurer als SBC Motoren mit Blower sind! 

3. Fakt ist je mehr der Blower in den Motor drücken kann, desto höher die Leistungsausbeute.
Das ist aber einzig und alleine davon abhängig wie viel Druck der Motor verträgt bis er im wahrsten Sinne des Wortes dicke Backen macht und platzt.


Fakt ist; mehr Boost mehr Power das stimmt nur hört das ganze bei pump gas motoren bei (FCR) 12,5:1 auf --> Faktoren sind maximale blower Boost/ Kompression-Verdichtung vom Motor/mittlere Drehzahl) weitere Hinweis findet man u.a. bei BDS.

4. Fahre ich auch in meinem Rod. Der hat einen 383er mit 6-71er Weiand und 6 Strombergvergasern je nach Wetterlage liefert er zwischen 650 und 720 Pferde bei 1200Kg vollgetankt

Mich würde interessieren wie Du das mit dem Prüfstand hinbekommen bzw. koordiniert hast oder hast Du selber einen in Deiner Garage?
Wenn ich es richtig nachvollzogen habe, steigst Du nächstes Jahr auf einen anderen Motor mit Blower um. Wenn Dein Motor den tatsächlichen Leistungsangaben von 650 -720 PS entspricht - was aber zu beweisen wäre, dann würde ich mich für Deinen alten 383 Motor interessieren. Für mein besseres Verständnis würde ich gerne wissen, was die Beweggründe für einen Alumotor sind.

Zur Deiner Ausführung bzw. Bedenken zu Smeding kann ich Dich beruhigen, dass was er baut hält und garantiert er auch. Sonderwünsche gehen bis zu einem gewissen Grad. Er verbaut nur das womit er auch Erfahrung hat --> hatte mit ihm schon mehrmals Kontakt. 

Wünsche Dir viele Erfolg mit Deinem DYI Kitt, meine das Zusammenbauen. In USA lehnen div. Motorgöttern es ab Motoren in Einzelteilen zu liefern und ich meine das gilt auch teilweise für europäische Motorgötter --> letzteres habe ich aber nur gehört.   


Grüße

Babylon

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 79
Re: Warum Kompressor statt turbo?
« Antwort #13 am: 04. 11. 2012, 23:55:28 »
Ich habe ja keine Ahnung wieso du mich jetzt anpist,
aber nach dem ich deinen Beitrag mehrfach gelesen habe komme ich so langsam dahinter.

Also Fakt ist das ich seit 2006 1/4 Meile fahre und wenn du hier schreibst das du dir einen ca 650 PS Motor einbauen willst
gehe ich nicht davon aus das du mit dem Wagen noch durch die gegend Crusen willst.
Wer von solchen PS Zahlen spricht der fährt damit 1/4 Meile oder ist ein spinner.
Den Beweis trete ich gerne nächste Saison in Brilon oder Aldenhoven an!

Wo wir gleich bei den PS Zahlen wären. Hier kann ich dich gleich beruhigen.
Ja ich habe die Möglichkeit den Wagen auf die Rolle von einem Dragsterteam zu stellen
was auch gleich die Frage beantwortet das es nicht die Amerikanischen Kurbelwellen PS vom Prüfstand sind
sonder die PS auf dem Hinterrad und eben dieser Chefmechaniker aus dem Dragsterteam weches in ganz Europa
zu den Spitzenteams gehört, ist der Mann der mir und meinem Kumpel die Motoren schraubt.
Das macht er nur in seiner Freizeit und aus Freundschaft und wird im Team eigentlich nicht gerne gesehen.
Deshalb werde ich mich hüten den Namen des Teams oder des Mechanikers zu nennen.

Das du einen Hersteller gefunden hast der dir für 1200 $ ein 400er Getriebe was 950 PS ab kann
und das auch noch garantiert finde ich absolut bemerkenswert.
Dann müssen wir im Dragrace alle doof sein und zu viel Geld haben wenn wir uns für ca. 3500,- €
Powerglide Getriebe einbauen und das sind die günstigsten die bis 1000 PS halten.
Diese Angaben bis .... PS sind im Grunde Kundenverarschung.
Viel wichtiger als die PS Zahl des Motors ist das tatsächliche Gewicht des Fahrzeugs.
Das ist es was dem Getriebe zu schaffen macht und nicht die PS Zahl.
Nehme ich ein TH 700 aus einem Van der 300 PS Serie hat ,
kann ich das ohne Probleme in einen Wagen Packen der 1200 Kg wiegt und an die 500 PS hat
ohne das mir das Getriebe schaden nimmt.
Wiegt der Wagen 2000 Kg fliegt mir das Getriebe schon bei 450 PS um die Ohren.

Jetzt noch schnell der Unterschied zwischen Alu und Guss Blöcken.
1. Ist Alu leichter und die Belastung ist durch die gute ableitung der Temperatur geringer
weil dies Blöcke auch gleich viel größere Wasserkanäle haben.
2. Sind 383cui das größte was man aus dem Guss Small Block raus holen kann.
3. Bekommt man mittlerweile 502 cui in einem Alu Smalblock und damit meine ich
keine Rumpfmotoren sondern den "kleinen V8"

Und was deine US Schraubergötter angeht gebe ich dir völlig recht.
Otto Normal bekommt nur komplette Motoren mit Garantie.
Rennteams stellen sich die Motoren selber zusammen und bekommen von jedem Hersteller was sie brauchen
und wenn du als Otto Normal auf die Garantie verzichtest kannst du auch von jedem
die Teile bekommen die du haben willst, das setzt aber voraus das du weißt was du brauchst
und nicht;  ich sappe mal durch das Internet und kaufe den günstigsten Motor mit der dicksten Leistung.

Das du keine Ahnung hast habe ich erst jetzt fest gestellt nachdem ich alles noch mal gelesen habe.
Hast die Hinterachse fertig, hast schon ein Getriebe aber weißt noch nicht was für ein Motor
und hast dir mit sicherheit noch keine Gedanken gemacht wieviel von deine PS das Fahrwerk umsetzen
kann bzw. wie ich die Traktion erhöhen kann um die volle PS Zahl überhaupt auf die Straße zu bringen.
Da werden deine Kreuzgelenke der Kardanwelle das geringste Problem werden.

Also nur noch mal um das hier zum Abschluss zu bringen.
Ich rede von 10 sek. Autos. Einen andern Grund warum ein Chevy mehr wie 250 - 300 PS braucht wüsste ich nicht
und wenn man einen Blower haben möchte weil es einem gefällt kommt man mit dem 5000,-€ Kit super Klar.

1 x polierter 671er incl Snout, Belt und Pulleys,
2 x passende Edelbrock Vergaser fürBlower
1 x passende Nockenwelle (Flat Tappet) mit Liftern
1 Satz Haupt- und Pleuellager
1 Satz Kolbenringe
1 x passender Verteiler
8 x passende Zündkerzen
Alle Dichtungen und Schrauben die du brauchst sind im Kit.

Macht dann irgend was zwischen 400 und 450 PS je nach Übersetzung des Blowers, Auspuffanlage, Luftfilter und Vergaser bzw. Bedüsung.

Föllig ausreichend um mit einem Chevy durch die gegend zu Crusen aber dennoch einen Blower zu fahren
und genügend Druck um mal auf der Landstraße zügig zu überholen hat er allemale.
Also was soll dein Hiteck geschwafel wenn du mit dem Ding keine 1/4 Meile fahren willst
aber gleichzeitig was günstiges suchst. Passt ja irgendwie nicht zusammen.
Es ist nie zu spät eine glückliche Kindheit zu haben!

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Warum Kompressor statt turbo?
« Antwort #14 am: 05. 11. 2012, 07:17:52 »
Moin, Moin...

Ich zitiere mal kurz Heinz Erhardt:  SEIT DOCH NETT ZUEINANDER  !!!!

Will sagen:  Ich würde es stark begrüssen, wenn das Thema nicht "Persönlich" wird !!

Und inhaltlich finde ich es sehr Interessant...  Frage ist:  Warum nicht nen eigenen Beitrag unter Dragracing ?
(Führt hier ja so a weng weg von der ursprünglichen Frage... )

Vielen Dank und LIEBE Grüße

Tom
« Letzte Änderung: 05. 11. 2012, 07:20:37 von Tom »
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Rodder

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 88
  • Komm schon klar.
Re: Warum Kompressor statt turbo?
« Antwort #15 am: 05. 11. 2012, 09:15:02 »
Interessantes Thema.

Ich kenne einen Alten Sack mit Blowererfahrung auf der Straße.

Norbert Kuhno, mit seinem Camaro machte er mitte der 80er die B1 in und um Dortmund zu seiner Teststrecke.

Ich hab ende der 80er mal einen Billig Blowermotor Ohne Fachwissen und Prüfstand Gebaut.
Hat nicht Lange gehalten. Lief aber recht Gut für ein 2000.-DM Projekt mit Gebrauchtteilen.

Wichtiger als die Frage nach Leistung sollte für den Nutzer sein.

WAS WILL ICH DAMIT ERREICHEN.

mir würde der Sound und die Optick und etwas mehr Leistung als Serie reichen.
Der Spritverbrauch ist sicher höher als Ohne Blower.  Der ist aber zu Vernachlässigen weil sonst sollte  besser auf TDI Umgebaut werden. :-\

Macht mal weiter Jungs.

Ich geh jetzt Schrauben.

#Ingo

Babylon

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 79
Re: Warum Kompressor statt turbo?
« Antwort #16 am: 05. 11. 2012, 16:43:23 »
Hi Tom,


Bin diese Töne in diesem Forum auch nicht gewohnt.
gebe dir recht, ich war vielleicht ein wenig zu emotional und habe mich hinreißen lassen.

Egal, ist geschrieben, werde mich aber in Zukunft zu solchen provokanten Beiträgen nicht mehr äußern. :=S

@ Rodder,

gebe ich dir vollkommen recht.
Die Grund Frage ist die gleiche wie bei allen Projekten

Was habe ich für eine Basis,
was will ich erreichen,
wie viel Kapital steht mir zur Verfügung
und zum guten Schluss
was oder wie kann ich z.B. durch Eigenleistung sparen.

Hier mal eine Seite wo man die Blower der neuen Generation bekommen kann.
Was anderes macht in einem Chevy auch keinen Sinn, da ich davon ausgehe
das man kein Loch in die Haube schneiden möchte und den ganzen Vorderwagen umbauen will
weil der Kühler wegen des Blowerantriebs und des breiten Belt nach vorne gesetzt werden muss.

Die neue Blowergeneration ist viel flacher und man bekommt schmale Belt Antriebe.
Haube geht zu ( auch mit den Stromberger) und Kühler braucht auch nicht versetzt werden.

Wenn man jetzt noch ein klein wenig Geld im Sparstrumpf hat baut man sich eine Tri Poweranlage drauf.
( 3 Stromberg Vergaser hintereinander)
Da gibt es einen Spritsparmodus für wo man einfach auf der Bahn beim Crusen zwei Vergaser abschaltet.
Spritverbrauch trotz Blower ist dann geringer wie im Originalzustand.
Ist ein einfaches Elektroventil was in die Sprittleitung zum jeweiligen Vergaser kommt und per Hand ein oder ausgeschaltet wird.
Du kannst dann auf einem, zwei oder drei Vergasern fahren je nach dem wie es im Fuß juckt. ;D ;D

Optimal für ein solch umgebauten Motor,
(als Basis würde ich einen 350er low comp. aus der Corvettserie empfehlen,
habe da jemanden der neu gehohnte Blöcke für 1200 - 1500 € anbietet)
ist natürlich ein Powerglide oder das TH 200.
Sind beide für die zu erwartenden ca. 400 PS +/- 50 PS gut.
Sind beide im ersten schön kurz und knackig haben dann aber eine schöne lange Übersetzung womit man
super im Cruser Modus weiter blubbern kann.
Das TH 350 wenn du schon eins drin hast bekommt man aber auch für ganz kleines Geld für bis zu 500 PS
umgebaut.
Immer vorausgesetzt man will mit dem Wagen nicht an jeder Ampel den Max machen. ???
TH 400 und 700 sind nicht zu empfehlen fressen unheimlich Leistung und sind sehr träge.
Machst dir das was du mit dem Blower gewinnst mit den Getrieben wieder kaputt.
Man sollte aber vorher noch vorne auf Scheibenbremsen umgebaut haben da der an sich doch recht gemütliche Chevy in der Stadt doch schon recht zügig werden kann. ;)

Wer solche Umauten macht ist der dir bestimmt bekannte Norbert Frost in Duisburg.
Der arbeitet auch mit dem oben erwähntem Motoreninstandsetzer zusammen und rüstet auch die TH 350er um.
Hat auch Möhres Chevy wieder zum Leben erweckt und jetzt läuft er seit einem Jahr ohne Mucken mit Blower.
Norbert hat aber sehr sehr viel zu tun. Da muss man schon mit 3 bis 5 Monate Wartezeit rechnen.
Hier mal die Blower
http://www.alsblowers.com/theblowershop/tbs_blowerkits.html
Die Getriebe
http://www.bowtieoverdrives.com/catalog/catalog.php?Action=GETSUBCAT&CATID=C
Die Stromberger vom Charlie
http://www.vintagespeed.com/
und die Page vom Norbert
http://kfz-frost.de/

Hinterachse musst du schauen, wenn du noch die kleine drin hast die auch bei den 6 Zylindern verbaut wurde würde ich auf die große
aus der 57er Bel Air Serie wechseln. Die reicht völlig aus wenn es einem nicht an jeder Ampel im Fuß juckt.
Das Diff würde ich aber schon zu 75% sperren. Der Reifenverschleiß ist geringer auf der Hinterachse und wenn man
mal wirklich rein Tritt versetzt der Wagen nicht so stark und man kommt mit seinem Fahrstreifen aus ohne wie Wild am Lenkrad drehen zu müssen.

Ach was ich noch vergessen habe, Fächerkrümmer sind natürlich ein muss und man sollte doch schon eine 2-1/2 Zoll Anlage verbauen.
Braucht aber wegen Blower keine T oder X Anlage.
Günstige Krümmer gibt es beim Oliver in Bremen.
Einfach anrufen, auch wenn sie auf der Seite gerade ausverkauft sind kann er im Normalfall bin in 2 Wochen liefern.
http://www.cooleparts-shop.de/product_info.php/products_id/72/cPath/26/faecherkruemmer/f%C3%84cherkr%C3%9Cmmer-set-chevy-sb-ceramic-camaro.html
Es ist nie zu spät eine glückliche Kindheit zu haben!


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf