Autor Thema: Doppelrohr Auspuff  (Gelesen 7031 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CHARLY

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 213
Doppelrohr Auspuff
« am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hi,
ci habe mal gelesen, das man bei einer Zweirohranlage diese so nahe wie möglich hinter den beiden Krümmern durch ein Zwischenrohr verbinden sollte.
Es heißt darin das der Motor einen runderen Leerlauf, weniger Verbrauch, und einen besseren Durchzug hätte.
Kann das sein ? Kommt mir ein bisschen zu Simpel vor um direkt drei Positive Auswirkungen zu erziehlen.
Gruss
CHARLY

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Doppelrohr Auspuff
« Antwort #1 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Is aber so....

...für das Abgas steht nach hinten raus durch den Überströmer der doppelte Querschnitt zur Verfügung.

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: Doppelrohr Auspuff
« Antwort #2 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hi CHARLY,

ja, die Behauptungen stimmen, jedoch reden wir hier nicht von riesigen Verbesserungen die immer messbar sind. Eine wichtige Veränderung ist auch die Verringerung der Lautstärke und das vermindern des charakteristischen Blubberns.
Die Theorie dahinter ist wohl genauso vielfältig wie die Effekte. Ich halte folgenden Erklärungsansatz für ganz plausibel.
Da der Chevy V8 alle 90° Kurbelwellenwinkel einmal zündet, laufen durch die Auspuffrohre, links und rechts, eine Serie von versetzten Pulsen.
Diese Pulse werden durch das sog. H-Pipe bzw. X-Pipe vermischt und erzeugen dabei einen sog. scavenging effect. D.h. der Puls vom linken Rohr geht rüber ins rechte Rohr und zieht mit seinem Schwung das Abgas des rechten Rohrs etwas mit. Somit ist die Auslassseite etwas effizienter da mehr Abgas aus den Zylindern herauskommt als ohne das Verbindungsstück.

Verstanden? Wenn nicht, hab ichs wohl etwas umständlich aufgeschrieben.
Eine X-förmige Verbindung ist etwas effektiver da das Gas nicht um die Ecke muss.
Hier mal ein Bild von meinem X-Pipe.



Gruß
Alex
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von Alex »

CHARLY

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 213
Re: Doppelrohr Auspuff
« Antwort #3 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Alex, Du machst mir Angst!!!!!!!!!!
Aber kaum zu glauben, das sone kleinigkeit doch soviel bringen soll.
Leiser ? Auf gar keinen fall.
Cheerio
CHARLY

belair57

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 209
  • Peter
Re: Doppelrohr Auspuff
« Antwort #4 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo zusammen,
ich finde, hat der Alex doch bestens getroffen !

Anders umschreiben könnte man es vielleicht noch mit 'Durch die Zündfolge angeregter Abgasstrom' ...

Wer es perfektionieren will, muß den Tunnel aufschneiden :  ;)



Beste Grüße
Peter

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Re: Doppelrohr Auspuff
« Antwort #5 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
so,
jetzt habe ich meine X-Pipe fertig und natürlich meine Augen verblitzt. Aber Verblitzen war Samstag - Sonntag die Sonnenbrille angesagt und heute zusammengesteckt.  Bilder folgen.
Gruß
Norbert
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Re: Doppelrohr Auspuff
« Antwort #6 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo,
habe noch etwas gefunden .- Siehe HOT-ROD Ausgabe Juni 2001 :
getestet wurde jedoch für die 400 Meter Bahn. Aber interessant!!

Getestet wurde ein Olds 4-4-2. Daily Drver der auf dem Strip 10er Zeiten hinlegte.
Test 1. mit der Alten Anlage; 409 Horse's bei 6650 U/min.
Test 2. mit Open Headers no Muffler; 430 Hp. 6850 U/min.
Test 3. 3" Rohr mit H-Pipe und Performance Muffler. 419HP.6600 U/min.
Test 4. 3" X-pipe und Performance Muffler; 428 HP 6600 U/min.

Nach den Prüfstandtests ging es auf den Drag Strip um festzustellen wie sich die Unterschiedlichen Anlagen und daß dazugehörige gewicht auf die Beschleunigung und das fühlbare drehmoment auswirkt.

Test 1. wurde weggelassen weil die Original Anlage in den Müll gewandert ist.

Test 2. Nur mit Fächerkrümmer Ohne weitere Rohre oder Schalldämpfer.
# 1,65 Sekunden für 60-Foot. 10,885 mit 123,89 für die viertelmeile

Test 3. Mit H-Pipe und HP-Dämpfer.
# 1,55 Sec. für 60 Foot. 11,007 sec. bei 121.33m/ph.

Test 4. X-Pipe +HP Dämpfer. Mehrgewicht gegenüber test 2 ca. 60Pfund.
# 1,62sec. für 60 Foot. 10,897 sec. mit 124,13m/ph.

Das Testeregebniss mit der X-Pipe ergibt also trotz höherem gewicht gegenüber der Offenen Anlage fast eine Halbe sec. bessere beschleunigung auf 400 Meter. Mehr Drehmoment und weniger Lautstärke.
Der Wagen wurde zwischen den Test immer angekühlt um immer die gleichen bedingungen zu haben. Es wurden keine Vergasereinstellungen vorgenommen. Dieses wurde erst 2Monate Später gemacht und ergab nocheinmal über 30HP und fast eine Halbe sec. zur ergebniss 4.
Wer Schon einmal die 400 Meter mit seinem Ami Gefahren ist weiß das es schon viel Dampf benötigt die 12 Sec. zu knacken.
10,8 ist also schon mal ne Hausnummer. Mit einem 70er Oldsmobil Daily driver erst recht.
Nachzulesen in der HOT-ROD Ausgabe Juni 2001.

Gruß
Norbert

Gruß Norbert 
 -
Red Baron


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf