Hallo Leute,
war letzten Samstag ein wenig unterwegs, mit meiner alten Dame, weil meine andere, etwas jüngere Dame vorrübergehend den Geist aufgegeben hatte.
Ich bin etwa fünf Kilometer gefahren, da hörte ich ein relativ lautes Klackern im Motor. Ich bewege meinen 210 relativ häufig, soll heißen mindestens alle zehn Tage mal anlassen und ne Runde fahren.
Nun zum Problem: Das Klackern ist relativ laut, mit zunehmender Drehzal wird es "häufiger", aber in der Lautstärke weder lauter noch leiser. Wenn ich vor dem Wagen stehe und den Motor betrachte, kommt es aus der rechten Seite, direkt an der Stirnwand. Weder Öl noch Wasser haben sich vermischt. Die Leistung hat wohl auch nicht nachgelassen, was ich aber nicht mit Sicherheit sagen kann, da ich den Motor gleich ausgemacht bzw. höhere Drezahlen vermieden habe. Bin mit diesem Klackern vorsichtig etwa einen Kilometer nach hause gefahren (habe vorne keinen Abschlepphaken...).
Hierbei handelt es sich um einen 350er V8 mit etwa 185 PS. Der Motor wurde vom Vorbesitzer vor etwa zehn Jahren als "Neuware" bei einem Hamburger Unternehmen bestellt (konnte die Rechnung noch nicht finden, deshalb weiß ich gerade keine Details) und eingebaut. Ich hatte die letzten zehntausend Kilometer absolut keine Probleme, der Ölverbrauch lag bei unter einem halben Liter (!!!) auf 1000 km, so dass ich denke, die Angaben bezüglich des Motors sind korrekt.
Ich habe etwa zwei Wochen vorher eine Motorwäsche gemacht, daran kanns ja wohl nicht liegen...
Nun zur Frage: Wer hat eine Idee, was das sein könnte? Ein Ventil? ein Lagerschaden an der Kurbelwelle? Kann ich einen Ventilschaden erkennen, wenn ich den Ventildeckel abnehme, oder muss der ganze Kopf runter? Oder beide Köpfe? Erkenne ich einen Lagerschaden von unten, wenn ich die Ölwanne abnehme? Sind dort Lagerschalen verbaut, oder muss ich die ganze Welle austauschen?
Hat jemand Erfahrungen mit "Zucker im Tank"? Kann ich erkennen, ob mir irgendein Neidhammel irgendetwas ins Benzin geschüttet hat? Man spricht ja immer von "Zucker im Tank", aber sowas müsste doch erkennbar sein: vielleicht an der Zündkerze?
Ich habe den Wagen nach diesem Erlebnis erst mal abgestellt und habe jetzt zwei Tage Trübsal geblasen, habe noch nichts unternommen (also mir noch nicht mal die Zündkerzen angeschaut...). Wollte erst mal überlegen, hier im Forum nachfragen und dann erst anfangen, mit der Schrauberei...
Jaja, ich weiß, "Ferndiagnosen" sind immer so ne Sache, aber vielleicht hat ja trotzdem irgendwer eine Idee oder Erfahrungen mit dem, was ich oben beschrieben habe.
Bin dankbar für jegliche Tipps, Gruß an alle vom Ardinga!!!