Autor Thema: Unterdruck und Vakuum ???  (Gelesen 4496 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tracy57

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 277
  • V8 sonst nix
Unterdruck und Vakuum ???
« am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Guten Tag. Ich bin aufgrund des Dollarkurses in herrlicher Bestell-Laune und beim Wälzen der Kataloge auf eine elektr. Vakuumpumpe gestossen...

Was wird in unseren Schätzchen alles mit Vakuum, also (Nicht-) Luft betrieben??
Ich habe bisher die Scheibenwischer  ;-D identifiziert.
Und einen "Drucktank" habe ich auch.

Leider habe ich keine Ahnung
a) was sonst noch alles so betrieben wird
b) WIE das alles funktioniert
c) und wie man was verbessern / optimieren kann oder sollte (Stichwort Durchblick bei Regen)

Führt mich bitte aus dem Tal der Ahnungslosen und schickt mir Infos, Links o.ä wo ich uU nachlesen kann.

D A N K E

.. ach ja und liebe Grüße aus dem Ölsumpf
(habe ich aus der Motorklassik-Erstausgabe)

::)

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Unterdruck und Vakuum ???
« Antwort #1 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Also mit Unterdruck arbeiten der Bremskraftverstärker, das Automatikgetriebe (als Signal für die Schaltvorgänge), bei Einigen die Scheibenwischer( dafür ist der Drucktank), mehr wüßte ich nicht. Die Unterdruckpumpe kannst du dir schenken, funktionieren die Scheibenwischer? Hast du einen getunten Motor (hat weniger Unterdruck)?
Ist der Drucktank OK/Dicht? Ist der Wischermotor dicht? Leitungen porös und auch an der richtigen Stelle am Vergaser angeschlossen.
Die meisten haben irgendwann aufgegeben und auf elektrisch umgrüstet (Ich auch). Die Wischer sind beim Gasgeben stehen geblieben und liefen meißt erst wenn der Motor richtig warm war und ich den Wagen gerade entnervt in die Garage gefahren habe.  ;-D

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.623
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Unterdruck und Vakuum ???
« Antwort #2 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Tracy 57,

eigentlich benötigt man diese Unterdruckpumpe nur dann, wenn der Motor aus leistungstechnischen Gründen selbst nicht geügend Unterdruck produzieren kann. Das ist z.B. bei Racern oder Compressormotoren der Fall. Will man dann z.B. Scheibenbremsen mit Bremskraftverstärker fahren, geht das nur mit einer elektrischen Unterdruckpumpe. Der originale Bremskaftverstärker von 55-57 benötigte z.B. einen Unterdrucktank.
Auch ein 6 Cylinder Motor läßt sich nach meinen Erfahrungen nur dann auf Scheibenbremsen mit modernem Bremskraftvertärker umrüsten, wenn man eine zusätzliche elektrische Unterdruckpumpe montiert, da der originale 6 Cylinder nicht ausreichend Unterdruck für den modernen Booster produziert.
Übrigens benötigte auch die orinale Wisch-Waschanlage mit dem originalen Glastank den Unterdruck.
Ach ja, noch ein kleines High Light, was Unterdruck benötigte ist der Vacuum Ashtray, der Unterdruckaschenbecher. Selten geordert, noch seltener zu finden, weil "schweineteuer"!!!) (es gibt wohl derlei nur einen  in Deutschland, der noch einen hat (und einmal dürft ihr raten wer den wohl  hat !!!)). Der zweite wurde irgendwann mal mit dem Wagen nach Holland
verkauft. Oder hat noch irgendjemand einen, von  dem ich nichts weiß?
Ansonsten gibt es Chevrolet wenig weitere Anwendungsmöglichkeiten in den Jahren.
Chrysler und Caddillac, sowie andere Premiummarken der Jahre waren da weiter und hatten mehr Anwendungsmöglickeiten.
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf