das stimmt wohl, denn es gibt da so einige Teile die möglichst nicht brührt werden dürfen....
am wichtigsten ist, dass man die Mitnehmerscheibe ( im Innengehäuse) nicht berührt.....weder mit den Fingern noch mit irgendweinem Reinigungspinsel oder etwas anderem....
die ist magnetisch "aufgeladen" und verliert dann die "richtige Magnetisierung"....
hat mir mein Tache Spezi in den USA so erklärt...
das ist der Grund, warum die meisten der Tacho´s, die zu mir geschickt werden, dann bei ihm landen und er die Arbeit nochmal wiederholen muss und dann korrekt "magnetisiert" justiert...
dazu benötigt man auch ein Testgerät.....
jedenfalls wird nach einer selbstdurchgeführten Reinigung ( bzw. "Selbstüberholung") oft festgestellt, dass der Tacho zu wenig anzeigt...das deutet dann daraufhin, dass die "Magnetisierung" der Mitnehmerscheibe nicht mehr einwandfrei funktioniert....
@ Markus : je nachdem was bei dir nicht mehr funtioniert, kann es nur eine festsitzdende Welle sein oder aber ( wie Mr. 409 schon in der Teilezeichnung aufgezeigt hat) auch eines der Teile, die verzahnt sind, gebrochen sein können....
meist ist das der Fall, wenn die Welle lange "trocken" läuft und dann mit Schmutz und verharztem Öl plötzlich festgeht....
zunächst schlägt die Nadel heftig hin und her, dann geht nichts mehr....
also alles im allen : bitte sehr vorsichtig öffnen und bearbeiten....
falls ihr unsicher seid, könnt ihr natürlich den Tacho auch zu mir schicken und ich teste diesen bei mir.....
übrigens : gebrauchte, überholte sind fast so gut wie neue ( und Repros sehen nicht immer zu 100% genau so aus, wie die originalen)....Anfragen unter e-mail : caliclassics57@sntnet.de